"Nach Feierabend " war schon ziemlich spät (muss wohl um ca. 22 Uhr gewesen sein).
DFI (Dynamische Fahrgast Information)
-
-
Allschwil erhält nun offenbar auch eine DFI. Der Mast steht schon.
-
Basel Hardstrasse, stadtauswärts bekommt jetzt offenbar auch eine DFI; Mast ist schon da
-
eben so St. Alban Tor Rtg Stadt.
-
Bahnhof St. Johann ist auch eingerichtet dafür (Mast beim Schlaufengleis, Anschlüsse unter den Perrondächern).
-
Zitat
Original von Pantograph
Bahnhof St. Johann ist auch eingerichtet dafür (Mast beim Schlaufengleis, Anschlüsse unter den Perrondächern).Wenn ich mich nicht irre, steht der Mast bereits seit über einem Jahr da. Gem. Auskunft BVB von Anfang Febr10 sollte die DFI damals in "absehbarer Zeit" montiert werden.
An der HST Gellingerstr. stadteinwärts wartet ebenfalls ein Mast auf seine DFI.
-
Also auf einer Aufnahme von mir vom 02.10.2009 ist der Mast schon vorhanden. Daran befestigt sind aber ebenso bereits die Haltestellentafel und der Fahrplan. Ich nehme an, er wurde von Anfang an montiert.
-
Könntest Du diese Aufname mal posten? Heute hängt keine Haltestellentafel mehr an diesem DFI-Mast, glaube ich.
-
Naja, man sieht es eben nicht so gut, da etwas weit weg bzw. zu geringe Auflösung. Aber für mich sieht es (beim genauen Hinschauen) in der Tat aus wie eine DFI-Halterung (und nicht etwa wie einer dieser Infrarot-Balken, wie ich zuerst dachte).
(©kT; 02.10.2009) -
Die alten BVB-Tafeln wurden zwischenzeitlich durch schwarze Tafeln ersetzt, ähnlich jenen am Bahnhof SBB. Aber der DFI-Mast steht tatsächlich schon seit ewigen Zeiten da, genauso wie jene am Voltaplatz.
-
ja der beim Schlaufengleis steht seit die Haltestelle dort ist.
Aber macht das beim Schlaufengleis echt Sinn? -
Zitat
Original von Dome
ja der beim Schlaufengleis steht seit die Haltestelle dort ist.
Aber macht das beim Schlaufengleis echt Sinn?- Vom Budget offenbar schon....
Die DFI allein = 30'000.-- CHF
Und dann noch die Kosten für den Masten und die Montage und Verkabelung.- Von der Fahrplandichte auf diesem Gleis ....
Kann man geteilter Meinung sein.Offenbar möchte man die Kunden auch hier Informieren.
-
Münchensteinerstrasse stadteinwärts erhält (wieder?) eine DFI. Die Halterung wurde heute montiert.
-
Münchensteinerstrasse Rtg. Stadt hatte mit Sicherheit noch nie eine DFI.
-
Weshalb werden an nicht so stark frquentierten Haltestellen mit nur einer Linie und Übersichtlicher Anlage nicht je eine DFI angebracht für beide Richtungen? (zB Weilstrasse in Riehen)
-
Jene an der Münchensteinerstrasse stadtauswärts dürfte aufgrund der schmalen Insel schwierig zu montieren bzw. "stark kollisionsgefährdet" sein.
-
Zitat
Original von Renntrabi
Weshalb werden an nicht so stark frquentierten Haltestellen mit nur einer Linie und Übersichtlicher Anlage nicht je eine DFI angebracht für beide Richtungen? (zB Weilstrasse in Riehen)früher hiess es, die DFIs kommen an wichtige Haltestellen und zentralle Umsteigeknoten, heute gibt man soviel Geld für unzählige DFIs aus (4 Stück an der Habermatten zum Beispiel, 7 Stück am Badischen Bahnhof, nur Tram und L36 Rtg. Kleinhüningen), und dann wird wieder vom Sparen geredet.
-
Zitat
Original von Pantograph
Jene an der Münchensteinerstrasse stadtauswärts dürfte aufgrund der schmalen Insel schwierig zu montieren bzw. "stark kollisionsgefährdet" sein....dann stellt man eben nur eine vierzeilige auf den stadteinwärtigen Perron und prgrammiert sie für beide Richtungen.
-
Zitat
Original von Renntrabi
...dann stellt man eben nur eine vierzeilige auf den stadteinwärtigen Perron und prgrammiert sie für beide Richtungen.
Das wäre in Basel dann ein "NOVUM", da die Anzeigen immer Richtungsbezogen an den betreffenden Haltestellen angebracht sind.
-
mit Ausnahme der Schalter Halle des Badischen Bahnhof, wenns mir recht ist.
-