DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Bahnhof St. Johann ist auch eingerichtet dafür (Mast beim Schlaufengleis, Anschlüsse unter den Perrondächern).

    Wenn ich mich nicht irre, steht der Mast bereits seit über einem Jahr da. Gem. Auskunft BVB von Anfang Febr10 sollte die DFI damals in "absehbarer Zeit" montiert werden.

    An der HST Gellingerstr. stadteinwärts wartet ebenfalls ein Mast auf seine DFI.

  • Also auf einer Aufnahme von mir vom 02.10.2009 ist der Mast schon vorhanden. :rolleyes: Daran befestigt sind aber ebenso bereits die Haltestellentafel und der Fahrplan. Ich nehme an, er wurde von Anfang an montiert.

  • Naja, man sieht es eben nicht so gut, da etwas weit weg bzw. zu geringe Auflösung. Aber für mich sieht es (beim genauen Hinschauen) in der Tat aus wie eine DFI-Halterung (und nicht etwa wie einer dieser Infrarot-Balken, wie ich zuerst dachte).


    (©kT; 02.10.2009)

  • ja der beim Schlaufengleis steht seit die Haltestelle dort ist.
    Aber macht das beim Schlaufengleis echt Sinn?

  • Zitat

    Original von Dome
    ja der beim Schlaufengleis steht seit die Haltestelle dort ist.
    Aber macht das beim Schlaufengleis echt Sinn?

    - Vom Budget offenbar schon....
    Die DFI allein = 30'000.-- CHF
    Und dann noch die Kosten für den Masten und die Montage und Verkabelung.

    - Von der Fahrplandichte auf diesem Gleis ....
    Kann man geteilter Meinung sein.

    Offenbar möchte man die Kunden auch hier Informieren.

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Weshalb werden an nicht so stark frquentierten Haltestellen mit nur einer Linie und Übersichtlicher Anlage nicht je eine DFI angebracht für beide Richtungen? (zB Weilstrasse in Riehen)

    früher hiess es, die DFIs kommen an wichtige Haltestellen und zentralle Umsteigeknoten, heute gibt man soviel Geld für unzählige DFIs aus (4 Stück an der Habermatten zum Beispiel, 7 Stück am Badischen Bahnhof, nur Tram und L36 Rtg. Kleinhüningen), und dann wird wieder vom Sparen geredet.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Jene an der Münchensteinerstrasse stadtauswärts dürfte aufgrund der schmalen Insel schwierig zu montieren bzw. "stark kollisionsgefährdet" sein.

    ...dann stellt man eben nur eine vierzeilige auf den stadteinwärtigen Perron und prgrammiert sie für beide Richtungen.

  • Zitat

    Original von Renntrabi

    ...dann stellt man eben nur eine vierzeilige auf den stadteinwärtigen Perron und prgrammiert sie für beide Richtungen.

    Das wäre in Basel dann ein "NOVUM", da die Anzeigen immer Richtungsbezogen an den betreffenden Haltestellen angebracht sind.