DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Ich grab das Hier wieder mal aus.

    Sah heute eine Konsole (Aufhängevorrichtung) für ein DFI beim Stallen in Richtung Basel. Anscheinend beginnt man nun, auch kleinere Haltestellen damit auszustatten? Viele der Stationen bekamen ja bereits im Zuge der Anpassungen für den Tango einen Sockel für DFI-Masten verpasst.

  • an der DFI Stücki Rtg. Badischer Bahnhof stand heute

    via Hochbergerstrasse

    statt

    - via Lange Erlen
    - via Schönaustrasse


    Sinn?

  • Eventuell müssten div. Leute mehr in den Aussendienst. Das Interpretieren von Infos aus dem Google Maps ohne Stadtkenntnisse kommt dann halt oft nicht so gut :D

  • Wer bestimmt eigentlich, welche Fahrgastinformation an welche Haltestelle kommt? Oder besser: Wer finanziert deren Installation? Die Gemeinde?
    Auf dem 6er gibt es ab Lindenlatz bis Allschwil nicht einmal einen einzigen Lautsprecher. Gerade wenn mehrere Kurse ausfallen, wie heute Nachmittag, werden die Fahrgäste einfach stehen gelassen.

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Wer bestimmt eigentlich, welche Fahrgastinformation an welche Haltestelle kommt? Oder besser: Wer finanziert deren Installation? Die Gemeinde?

    Bevor ihr wieder auf Allschwil rumhackt, ..., die Gemeinden finanzieren die DFI nicht!!

  • Es geht auch gar nicht ums Rumhacken und auch nicht ums Jammern, das war eine ernst gemeinte Frage. Mir ist einfach aufgefallen, dass Haltestellen wie "im Stallen" bereits DFIs erhalten, während dem andere Haltestellen, an denen mehrere Linien verkehren und die wohl auch ein höheres Fahrgastaufkommen aufweisen, wie z.B. Allschwil Dorf, noch nicht mal einen Lautsprecher haben.
    Deshalb war es naheliegend, dass hier die Gemeinden ein Wort mitreden, da die Fahrgastinformationen in Allschwil flächendeckend fehlen, und in Birsfelden ja offenbar auch. Aber jetzt ist ja schon mal geklärt, dass die Gemeinden zumindest finanziell nicht daran beteiligt sind.

  • Richtig, ..., finanziell sind sie nicht beteiligt. Das heisst aber nicht, dass sie sich nicht bei den BVB/BLT dafür einsetzen könnten. Ob dies geschehen ist, kann ich nicht beantworten.

    Ob für Allschwil das Territorialprinzip (Kanton BL -> BLT) oder das Betreiberprinzip (-> BVB) gilt kann ich dir auch nicht sagen.

    Das ganze Infowesen ist ja sowieso etwas "gschpässig": An der neu gemeinsam durch die Linien 65 und 68 gemeinsam genutzten Bushaltestelle Aesch wurde nicht etwa ein erweitertes Haltestellenschild Typ BLT, sondern ein neues Typ "Postauto" montiert. ?(

  • Zitat

    Original von 4106
    ...

    Das ganze Infowesen ist ja sowieso etwas "gschpässig": An der neu gemeinsam durch die Linien 65 und 68 gemeinsam genutzten Bushaltestelle Aesch wurde nicht etwa ein erweitertes Haltestellenschild Typ BLT, sondern ein neues Typ "Postauto" montiert. ?(

    ist mir auch aufgefallen.
    Aber die neuen Postschilder gefallen...
    trotzdem verstehe ich das in Aesch auch nicht.

    Hat man sich wohl gesagt, wenn die Post eh schon überall neue Schilder aufstellen muss, sollen sie die zwei in Aesch auch gerade machen...

  • Zitat

    Original von doppelquerbalken
    Da gibt es so wichtige DFi wie St. Jakob wo nur die Linie 47 draufsteht keine Endhaltestelle noch Fahrplanzeit.
    Schade um das investierte Geld, wenn die DFi nicht Upgedatet werden.

    War bei der Linie 37 nach deren Einführung am St. Jakob auch so...
    An was es liegt weiss ich nicht.

    Ist eh doof, dass die BLT Linien nicht angezeit werden - also mit Zeitangaben...
    Wenn die Fahrzeuge nicht an der LS angeschlossen ist, dann sollte man doch evt. einfach die Fahrplanzeit des nächsten Kurses anzeigen können.