Beobachtungen BVB 2005

  • @ Dome

    Noch de 6i... Drey Fotene. Leider isch s Natel zu langsam gsi, sodass dr Düwag nur zu 4/5 druff isch... Aber me gsehts ganz guet suschte.

    Greetz

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MiWiBa (19. April 2005 um 09:39)

  • Zitat

    Original von Dome
    hoff du hesch e guetss Natel...mini mache bi bewegende bilder nit immer guet mit...

    Soso, grad mehreri Natels hesch...

    Denn könnti mer e Mitgliedschaft im Tramclub Basel au nit leiste...

    Jäjä, die hütig Jugend isch au nüm das, was si no nie gsi isch...

    :D:D:D:D:D

  • Was wohl der Grund für diese Fahrt war? ?(

    Meine Idee:
    Bei 666 wurde irgendetwas am Elektrischen rumgebastelt. Bei der Überfahrt in ein Depot (?) wollte man nicht riskieren, dass der Wagen ausfällt und den Tramverkehr blockiert. Deshalb hat man ihn an einen DÜWAG angehängt. Oder wahr 666 etwa gar nicht fahrtüchtig?

  • Durch die spontane Meisterfeier des FCB ergaben sich folgende Umleitungen:
    -L 1: keine
    -L 2: keine
    -L 3: zwischen Burgfelderplatz und Aeschenplatz via Ring, BP bis Universität Tramersatz mit Autobussen
    -L 6: zwischen Brausebad(BD) und Messeplatz via Ring - Wettsteinbrücke, die H zwischen BD und Heuwaage werden nicht bedient
    -L 8: über Wettsteinbrücke, vermutlich Claraplatz - Mustermesse(MP) - Bankverein(BV)
    -L 10: ab Münschensteinerstrasse grosse Schlaufe über SBB - Aeschenplatz - Münschensteinerstrasse, zwischen AP und Heuwaage unterbrochen, H SBB und Peter Merian in Richtung Land nur von L 11 bedient
    -L 11: via Wettsteinbrücke, vermutlich Schifflände(SL) - Mustermesse - BV
    -L 14: zwischen MP und BV via Wettstein
    -L 15: nur AP - Bruderholz
    -L 16: keine Ahnung, Heuwaage - SL nicht befahrbar, evtl ab Markthalle nach SBB?
    -L 17: fährt sowieso nicht
    -L 30: keine
    -L 31: keine
    -L 32: keine
    -L 33: vermutlich keine
    -L 34: vermutlich keine
    -L 36: vermutlich keine

  • Am heutigen Samstag, 21.5.2005, ca. 15:30 Uhr, meldeten verschiedene Passanten und Anwohner der Basler Berufsfeuerwehr und der Polizeieinsatzzentrale, dass es an der Gasstrasse brennen würde. Die Basler Berufsfeuerwehr rückte mit einem ersten Löschzug aus und stellte einen Wohnungsbrand im 1. Stock der Liegenschaft Gasstrasse 45 fest. Da der Feuerwehreinsatzleiter den Brand als sehr intensiv einschätzte, bot er den zweiten Löschzug auf, worauf 23 Feuerwehrleute den Brand bekämpften und rasch unter Kontrolle brachten. Das Feuer ist in einer Wohnung im 1. Stock ausgebrochen und die alleine anwesende Wohnungsinhaberin flüchtete vor den Flammen auf den Balkon und musste unter Atemschutz gerettet werden. Die Basler Berufssanität rückte mit zwei Fahrzeugen, vier Rettungssanitätern und einem Einsatzleiter aus und die Wohnungsinhaberin musste mit einer schwereren Rauchvergiftung in die Notfallstation des Kantonsspitals eingeliefert. Ihr Zustand kann glücklicherweise als nicht kri!
    tisch eingestuft werden. Bei den Löscharbeiten zog sich zudem ein Feuerwehrmann leichtere Verletzungen zu, welche sich aber als nicht gravierend herausstellten und die ambulant von der Sanität behandelt werden konnten.

    Während des gesamten Einsatzes musste die Gasstrasse im unteren Bereich für sämtlichen Durchgangsverkehr gesperrt werden. Da die Tramlinie der Nummer 1 durch die Massnahme betroffen war, setzte die Betriebsleitung der BVB Einsatzbusse ein, wobei kurz nach 17:00 Uhr der Tramverkehr in der Gasstrasse wieder zirkulieren konnte.

    (Quelle: Newsletter BF Basel, gekürzt)