Beobachtungen BVB 2005

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Der B 1506 hat seine Ganzreklame (Saturday Night Fever) verloren und verkehrt wieder in (altem) BVB-Grün. Speziell: Die Dachreklamebleche blieben erhalten, sind nun aber ganz schwarz. Sie verdecken ideal die hässlichen Dachaufbauten.

    zusätzlich hat er noch die Aussenanzeigen erhalten

  • Heute morgen um ca. 08:20 gesehen: Be6/8 319 als Linie 97 (Dienstfahrt) bei der Hegenheimerstrasse in zügiger Fahrt mit funkensprühendem Stromabnehmer unterwegs in Richtung Dreirosenbrücke.

    Konnte leider nichts genaueres erkennen da mich ein Rotlicht ausbremste...

  • Weshalb sind eigentlich noch nicht alle B4 mit der automatischen Haltestellenanzeige ausgerüstet? Kurios erscheint mir vorallem, dass z.B. 1433 oder 1500 nun die neuen LED-Aussenanzeigen erhalten haben, innen aber die Haltestellenanzeige nicht vorhanden ist.

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Sind die neuen Aussenanzeigen eigentlich auch ein Siemens-Produkt?

    Weiss ich leider nicht, doch ich möchte auch hier vorsorglich eine Warnung schreiben, falls die Dinger doch von Siemens sein sollten (wie bei den DFIs und Combinos):

    Passt auf, vielleicht fällt euch so ein Ding auf den Kopf!!!

    :D:D:D:D:D

  • Guten Morgen Pascal

    Zitat

    Original von Pascal Morat
    Heute steht der verbrannte Be 4/6 602 etwas vorgezogen und abgedeckt im Nebenhof Wiesenplatz. Irgendwelche Inspektionen?

    Nein, Pascal, keine Inspektion, viel schlimmer: Gestern Nachmittag wurden die Gelenke des "Haifisch" auseinander geschweisst, die drei Wagenteile auf verschiedene Tieflader gepackt und zum Abbruch in Richtung St. Johann gefahren.

    Dass dieser Wagen nicht mehr hat rekonstruiert werden können, ist jedem klar, der das Wrack einmal gesehen hat. Grund für den Abtransport zum Abbruch zum jetzigen Zeitpunkt ist der akute Platzmangel, unter dem das Depot Wiesenplatz leidet.

    Ein paar Bilder des Tages sind hier zu finden:

    http://www.g-st.ch/fototcb/20050224/index.html


    Gruss - Guido

  • Der Motorwagen 602 wurde am 11. Dezember 1962 in Basel angeliefert.
    Bis 1967 wurde er auf der Linie 6 mit einem B4 eingesetzt.
    Als er 4. Januar 1967 in riehen gleich zweimal entgleiste, erhielten er und der 601 ein Hochgleisverbot. Er wurde vom Morgarten in dem Wiesenplatz umbeheimatet und fortan auf der Linie 1/4 oder 7 eingesetzt. Ab 1985 war die Linie 8 sein Einsatzgebiet.
    Ab 1995 war er dann als Partywagen unterwegs und beendete sein Leben als Brandauslöser beim Brand des Depot Wiesenplatz am 18. August 2004.
    Erst am 24. Februar 2005 wurde zu einem Basler Altstoffhändler gebracht.
    Ein paar technische Daten:
    Länge: 20,175 Meter
    Breite: 2,2 Meter
    Leistung: 4* 90 PS/66 kW
    Gewicht: 25 Tonnen

    Adjeu, 602. Wir werden Dich nicht vergessen.

  • Mein jahrelanges Lieblingstram R.I.P.

    ca 3 Jahrelang durfte ich an den geilsten Partys mitmachen... war ne tolle zeit...


    Wo genau ist dieser Schrotthändler??? im St. Johann...?

  • Weiss jemand, was heute morgen im Birsigtal los war. Auf den DFIs wurde in Laufschrift über grosse Verspätungen auf den Linien 10 und 17 wegen einer Weichenstörung informiert. Ich kann mir unter einer Weichenstörung beim Tram mit solchen Auswirkungen nur nichts Richtiges vorstellen... ausser evtl. eine gebrochene Weichenzunge.