Beobachtungen BVB 2005

  • Der Schneepflug 2023 war heute morgen unterwegs :]

    Wohl vorübergehend die letzte Chance für einen Basilisken-Düwag hat man derzeit am Dreispitz mit dem derzeit abgestellten 653 (an ihm hängt der blaue 637)

  • Sali zäme

    Stimmt, Pascal, in den letzten Tagen haben die drei Schneepflüge offenbar auch das schöne Wetter genossen. Oder waren das vielleicht Schulungsfahrten? Ich habe jeweils immer um die drei Personen im Führerstand gesehen.

    Überhaupt waren die Schneepflüge seit Anfang März öfters unterweg, ich habe sie ua. am 1. und 8. März aufnehmen können. Beiliegend ein Schnappschuss des Xe 2/2 2022 vom 1. März.

    Gruss - Guido

  • Mir sind die vielen Schneepflüge in letzter Zeit auch aufgefallen. Meist waren sie kurz vor Mittag auf dem äusseren Ring unterwegs, einmal auch an der Neuweilerstrasse (hinter einem Combino in der Schlaufe und auf dem Abstellgleis stand ein Cornichon als Fahrschule, ein schönes Bild!). Heute ist mir einer bei der Lyss, tschuldigung, Universität natürlich, begegnet, auch mit mehreren Leuten im Führerstand.

  • Angesichts mehrerer Personen in den Führerständen dieser Dienstfahrzeuge könnte es sich vielleicht um Vorführfahrten für einen Verkauf oder Tausch dieser Oldtimer handeln. :D
    Vielleicht gehen diese Fahrzeuge wie damals das 2030 Putz-Emmeli nach Bern, dafür kommen nochmals drei Be 8/8 nach Basel für den Fall eines weiteren Combino-Groundings. :D
    Bitte nicht ernst nehmen! :D:D

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Angesichts mehrerer Personen in den Führerständen dieser Dienstfahrzeuge könnte es sich vielleicht um Vorführfahrten für einen Verkauf oder Tausch dieser Oldtimer handeln. :D
    Vielleicht gehen diese Fahrzeuge wie damals das 2030 Putz-Emmeli nach Bern, dafür kommen nochmals drei Be 8/8 nach Basel für den Fall eines weiteren Combino-Groundings. :D
    Bitte nicht ernst nehmen! :D:D

    Nein, nicht doch. Viel besser fände ich die Idee, die Schneepflüge mit 60-Polkupplungen zu versehen und als Zuglokomotiven für insgesamt drei (je einer pro Xe2/2) Anhänger aus Bern zu verwenden, z.B. als Einsatzkurs übers Bruderholz über die Mittagszeit.

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Nein, nicht doch. Viel besser fände ich die Idee, die Schneepflüge mit 60-Polkupplungen zu versehen und als Zuglokomotiven für insgesamt drei (je einer pro Xe2/2) Anhänger aus Bern zu verwenden, z.B. als Einsatzkurs übers Bruderholz über die Mittagszeit.

    Also wenn, dann bitte zwei oder Anhänger pro Xe 2/2 !!!!!

    :D:D:D:D:D

  • Auch heute wieder mind. 1 Schneepflug unterwegs, gerade vom IWB Rtg. Markthalle gefahren :]

    490+1444 mit diversen Messgeräten (u. a. gelben Blöcken über den Puffern) mittags in der Stadt unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 703 (21. März 2005 um 13:35)

  • Nachdem die DFI am Wettsteinplatz Haltestelle L1+2 Richtung Bankverein anscheinend defekt war, wurde sie nun durch ein neues Modell ersetzt. Sie ist nun die erste DFI am Wettsteinplatz mit Fettschrift und ohne Haltestellenbeschriftung über der Anzeige.

  • Das glaube ich hingegen nicht! Combino 319 fährt auch ohne Nummer im Führerstand, aber nur deshalb, weil er kurz vorher auf der Linie 3 im Einsatz war. Sonst sind mir keine Combinos ohne Führerstand-Nummer begegnet. (Ich habe mich darauf geachtet, wie viele Schilder noch mit der kleinen, unleserlichen 6 oder 8 unterwegs sind. Im Moment fährt nur der 313 mit einem solchen Schild.)

  • Wird für einen Einsatz auf der Linie 3 extra die Nummer entfernt? Ich dachte, die stecken einfach ein Kunststoffschildchen rein (habe ich jedenfalls so gesehen).

    A propos Combinos auf verschiedenen Linien:
    Vor kurzem fuhr ich in einem Combino auf der Linie 6, der hatte immer noch die Mini-Fahrplänchen für Linie 3 in den Boxen. :rolleyes:

  • Traumtraktion vorhin gesichtet!

    Ein Düwag schlich um ca. 08:05 Uhr vom Denkmal in Richtung Aeschenplatz. Das kuriose: Es sah aus der Ferne wie eine Düwag-DT aus, und diese auf dieser Strecke um diese Zeit.... Ca. 20 Meter von mir entfernt, sah ich die (unfreiwillige) Traum-DT:

    Düwag 627 + Hängebauchsäuli 666!

    Die Traktion war ohne elektr. Verbindungen. 666 hatte bei der Sänfte sogar kalte Füsse, da ihm die Radkastenverschalungen fehlten...

    Und das beste: Die Schnappschüsse folgen heute Abend!

    Greetz

    Michael