• Meine Vermutung geht dahin, dass es den jetzt eingesetzten kurzen Bussen möglich ist, von der Schanzenstrasse nach rechts in die Spitalstrasse abzubiegen. Dieses Problem war hauptsächlich mit den in der ersten Zeit noch eingesetzten Gelenkbussen aktuell. Am dortigen Trottoirrand befindet sich ein Schaltkasten zur manuellen Steuerung der Lichtsignalanlage, was das Ueberrollen des Trottoirs mit dem hinteren Teil eines Gelenkbusses unmöglich macht. Man bedenke auch, dass stadtauswärts in der Spitalstrasse eine Vorspurung für Geradeausfahrende und Linksabbieger besteht. Steht ein gedankenloser Linksabbieger etwas gar weit links, hat ein von der Schanzenstrasse her einbiegender Bus mit seinen 2,5m Breite keine Chance mehr. Ein Gelenkbus sowiso nicht.

  • Die Kurve war notwendig, da mit den alten Bodenmarkierungen es nicht möglich war, dass der benötigte Platz, den ein abbiegender Bus braucht, ständig frei war, da ja eventuelle auf grün wartende Busse dort stehen würden.

    Wer sich jetzt mal achtet, sieht, dass die Markierungen geändert wurden und jetzt neuerdings mehr Platz zum ausholen zur Verfügung steht.

  • @ Dante Schuggi & Dome:

    Schon klar, …, aber:

    Zitat

    Original von mir
    Ich habe schon mal vor einigen Jahren ein Gelenkbus ("99 Dienstfahrt" oder so ähnlich) dort problemlos abbiegen gesehen…

    ?( ?( ?(

  • ja der Platz war immer vorhanden, man musste einfach ausholen können und es durfte niemand an der Ampel stehen, dann ging es. jedoch nicht ohne die Sicherheitslinien zu überqueren.

  • Einige Autos und sogar ein blauer Distribus sind zumindest heute bis zum gelben Velo-Haltebalken vorgefahren, der etwa drei Meter weiter vorne liegt. Diese Leute haben den Sinn der zurückgelegten Haltelinie noch nicht kapiert. :rolleyes: