Neues Logo: Die BLT gibt sich eine optische Auffrischung

  • Ein neues Logo und ein neues Rot: Nach 50 Jahren erneuert die Baselland Transport AG (BLT) ihr Design. Gleichzeitig lanciert das ÖV-Unternehmen für seinen Veloverleih Pick-e-Bike ein Abo-System.

    Neues Logo: Die BLT gibt sich nach 50 Jahren eine optische Auffrischung
    Ein neues Logo und ein neues Rot: Nach 50 Jahren erneuert die Baselland Transport AG (BLT) ihr Design. Gleichzeitig lanciert das ÖV-Unternehmen für seinen…
    www.bzbasel.ch
  • Beim neuen Logo kommt mir als erstes https://telebasel.ch/ in den Sinn. Ob es eine Kooperation gibt? Live-Stream von Telebasel auf den Anzeigen in Tram und Bus? ^^

    Der BaZ-Artikel (leider nur als Abo+ lesbar) assoziert den gleichen Gedanken:

    Wenn wenig Platz vorhanden ist, wird das «BLT» neu auf eine Kurzform, ein simples «B», reduziert. Manche mögen sich dabei an das markante «B» des Regionalsenders Telebasel erinnert fühlen.

    «Das sagen Sie», kontert Meister auf Nachfrage. Wenn man vom «BLT»-Logo die beiden hinteren Buchstaben wegnehme, bleibe nun einmal dieses «B» übrig, sagt er. «Uns gefällt dies, uns gefällt aber auch das Telebasel-Logo.»

    Aber echt schockiert bin ich über folgende Aussage:

    Konkret werden die Ecken der drei Initialen abgerundet, die Zwischenräume optimiert. Dies verleiht ihnen aus Sicht Monards eine «modernere» und «weiblichere» Erscheinung.

    Also ich halte ja vieles aus und reite definitiv nicht auf der "Me-To-Welle" .... aber das, was der neue Geschäftsführer da rausgelassen hat, hat für mich "sexistische Züge" ....

  • Naja, sind halt inhaltsleere "Marketing-Buzzwords", die man nicht so ernst nehmen sollte.

    Aber ich war auf viel Schlimmeres gefasst. Das grundsätzliche Design (gelb mit rotem Streifen) bleibt ja (zumindest seitlich) erhalten. Und der heutzutage "obligatorische" Schwarz-Anteil ist immer noch geringer als bei der MAB.

    Ich hätte ein vollständiges "BLT" im selben Design schöner gefunden. Finde es aber auch nicht tragisch, da das gestreifte "B" immerhin an den bisherigen Schriftzug erinnert. Das "B" ist halt einfach eher als Logo als Abkürzung anzusehen. Und diesbezüglich finde ich es immer noch besser (egal welchem Geschlecht es angehört ^^) als der BVB-Eiertätsch. Der mich bei der Einführung auch stark an TV-Sender-Logos erinnerte (ich meinte ARD, Pro7 und Kabel1 sahen damals sehr ähnlich aus).

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (18. April 2024 um 19:25)