Ab Dezember 2024: neue Busverbindung Lörrach - EuroAirport

  • Was schon lange geplant war, soll ab Dezember endlich Wirklichkeit werden, eine direkte Buslinie zwischen Lörrach und dem EuroAirport via Binzen - "Weil-Haltingen" (was immer damit gemeint ist, letztlich wird der Bus im Norden von Weil auf die Palmrainbrücke fahren) - Village-Neuf und St-Louis. Gefahren werden soll im Stundentakt, zur HVZ auch im Halbstundentakt. Somit entsteht erstmals auch eine direkte ÖV-Verbindung zwischen RVL- und Distribus-Netz.

    Buslinie zwischen Lörrach und Euroairport Basel-Mulhouse - SWR Aktuell
    Artikel - Regierungspräsidium Freiburg (baden-wuerttemberg.de)

    Gespannt bin ich auf die tariflichen Modalitäten, etwa ob der RVL-Tarif (und damit z.B. Deutschlandticket, BW-Ticket etc.) auch auf französischer Seite gelten wird…? Und welches Unternehmen fährt? SWEG? Distribus? Beide? Würde es ggf. gar Sinn machen, die bestehende Distribus-Linie 11 vom Bahnhof St-Louis zum EuroAirport in diese grenzüberschreitende Linie zu integrieren?

  • Wrzlbrnft 20. März 2024 um 11:33

    Hat den Titel des Themas von „Ab Dezember 2023: neue Busverbindung Lörrach - EuroAirport“ zu „Ab Dezember 2024: neue Busverbindung Lörrach - EuroAirport“ geändert.
  • Meiner Meinung nach wäre es dafür ja am einfachsten dafür gar nicht erst eine separete Linie zu schaffen, sondern schon bestehende zu verknüpfen und somit effizienter zu machen:

    Die bestehende SWEG-Linie 16/6 Lörrach-Riehen-Weil Tullastrasse über die Palmrain-Brücke nach Hunigue-Saint Louis verlängern und von dort weiter als der bisherige Shuttle-Bus ab Saint-Louis zum Flughafen.

  • Völlig einverstanden.

    Aber bei acht Haltestellen ist es ja nur für jene schneller, die unmittelbar an der Haltestelle sind. Und alle 15 Minuten einen etwas langsamerer Bus für alle kann ja nützlicher sein als alle Stunde ein Expressbus für wenige.

    Aber Hauptsache man testet mal so eine Verbindung. Ob es sich langfristig mal herausstellen könnte, ob man dieses Angebot evtl. abschnittsweise wo ohne grossen Zeitverlust sinnvoll mit dem sonstigem Linienverkehr kombinieren kann, kann sich ja langsam herausstellen.

    Oftmals wurden ja zuerst als gesonderte "Airport-Sonderbusse" mit der Zeit in das übliche Netz integriert, siehe etwa Linie 50 in Basel oder Linie "TXL" in Berlin (vor Tegel-Stilllegung) oder so.

  • Und dass es damit vermutlich erstmals (seit Stilllegung der Bahn fast einem Jahrhundert) grundsätzlich ein ÖV-Angebot über die Palmrheinbrücke gibt finde ich auch sehr erfreulich.

    Alles andere inkl. meinem Gedanken sind "Feinjustierung". Hoffe einfach es gibt keine Nur-Ein-/Ausstiegsregelungen auf den Unterwegshaltestellen.