Keine Bange der Anlass ist erst im Jahr 2025. Die Entklebung dürfte wohl erst nach dem Anlass erfolgen.
Gruss
Christian
Keine Bange der Anlass ist erst im Jahr 2025. Die Entklebung dürfte wohl erst nach dem Anlass erfolgen.
Gruss
Christian
B4S 1486 steht unverändert vor der HW, er hat 2 Geleise nebenan Gesellschaft von B4S 1487 bekommen. Im Hinterhof war Be 4/4 479 auszumachen. Dies ist weiter nicht verwunderlich, habe ich doch zuvor ein neues Sandwich in der Form von 486 + 1489 + 485 auf der Linie 6 beobachtet. Damit sind die Sandwichzüge 479 + 1489 !+496 und 486 + 1501 + 485 aufgelöst
Gruss
Christian
Heute ist Putzdaag am Steinenberg - es werden aber nur grüne Kisten geputzte - gelbe lassen sie aus.
Etwas Übung brauchen die beiden Herren aber noch.
Das klappt beim Tramclub schon deutlich besser, auch dort werden keine gelben geputzt - und auch keine Niederfluhrkisten, wir putzen nur richtige Drämmlis.
Wer sich noch nicht für den nächsten Putzdaag am 13.04. angemeldet hat, sollte das noch tun.
Den 6017 erkennt man nicht nur an seiner Nummer sondern auch gleich noch an seinem Piccolo Schriftzug.
Schon wieder ein Unfall mit diesem Wagen und Haubentausch - war ja erst gerade in einen solchen Tausch verwickelt - der Name fehlte ja schon.
Bei 6011 Bank ist immer noch die Türe mit vier roten Kläberlis (zwei sind schon ausgeblichen) gesperrt, auch mit dem grünen Radkasten fährt der Wagen schon einige Wochen rum.
Natürlich sind die neuen roten Kläberlis neben die alten geklebt worden, so wird in einigen Jahren die ganze Türe rot zugeklebt sein.
28.02.2024
6011 mit seinen zwei alten (ausgeblichenen) und zwei neuen Türe kaputt Kläberlis - es hat dann noch ne Menge Platz für noch viel mehr Kläberlis bis Bombardier in einem Jahr ne neue Türe liefert.
6017 hat zumindest seine Nummer wieder bekommen, vom Piccolo ist noch keine Spur zu sehen.
Steinenberg und Dreirosenbrücke, 01.03.2024
B4S 1486 steht unverändert vor der HW und hat nun Gesellschaft von Be 4/4 481 erhalten, welcher auf Hilfsdrehgestellen davorsteht.
Gruss
Christian
Glaubt man neuesten Infos aus einer Gruppe werden die Sandwichzüge aufgelöst, der B4S kommt dann hinter beide Be 4/4.
Somit könnten diese Kurse auch wieder auf der Linie 2 die Wettsteinbücke rauf eingesetzt werden.
Warum macht diese Umgruppierung so einen Unterschied? Ist das immer noch das Weichenproblem am Bankverein?
Ja genau das ist das Problem bei der Bankenplatzweiche, wenn der Anhänger hinten ist, kann er nicht aus der Weiche gehoben werden.
Ein Weichenumbau ist eben deutlich teurer als die Anhänger umzuhängen.
Ein viel besseres Fahrverhalten ohne Zuckbewegungen kommt hinzu.
Ein viel besseres Fahrverhalten ohne Zuckbewegungen kommt hinzu.
Ohne Ruckeln ist nicht garantiert, es ist aber weniger
Ich kauf ein E und möchte lösen: Bombardier ????
6011 Bank hat doppelte weisse Türumrandungen bekommen, Türe 4 wurde repariert, die Rad-Blende auf dem hintersten Fahrgestell Türseite ist noch grün.
Steinenberg, 15.03.2024
B4S 1486 steht unverändert vor der HW und hat nun Gesellschaft von B4S 1449 erhalten, welcher ebenfalls auf Hilfsdrehgestellen davorsteht.
Der Be 4/4 482 steht zwei Gleise daneben.
Gruss
Christian
1487 hinter 490 gibt sehr laute Klopfgeräusche von sich, da man das auf dem Bild nicht hören kann gibt es ein kleines Video auf der Dreirosenbrücke, 19.03.2024
der kompletter BVB Rollmaterialeinsatz von heute inkl. sämtlicher HVZ Kurse
Linie 1/14:
301 / 302 / 321 / 5001 / 5008 / 5011 / 5012 / 5013 / 5014 / 5024 / 5027 / 5029 / 5031 / 5032 / 5035 / 5040 / 5041 / 5042 /
HVZ am Morgen: 5010 (K9) / 5019 (K8) / 5039 (K10)
HVZ am Abend: 324 (K20) / 5004 (K22) / 5010 (K21)
Linie 2:
304 / 305 / 306 / 312 / 315 / 319 / 5034 / 5038 /
HVZ am Morgen: 324 (K41)
HVZ am Abend: 5019 (K7) / 6006 (K8)
Linie 3:
5002 / 5006 / 5007 / 5009 / 5016 / 5021 / 5023 / 5030 / 5033 / 5036 /
Linie 6:
K1: 483 + 1480 + 484
K4: 487 + 1488 + 488
K6: 481 + 1493 + 493
K8: 491 + 1495 + 477
K11: 499 + 1491 + 497
311 / 5015 / 5018 /5020 / 5025 / 5026 / 5028 / 5043 / 5044 /
Linie 8
307 / 308 / 310 / 313 / 316 / 317 / 318 / 320 / 322 / 323 / 326 / 327 /
HVZ am Abend: 328 (K9) / 6008 (K11)
Linie 15/16:
K2: 479 + 1464 (K2)
6001 / 6003 / 6005 / 6007 / 6009 / 6010 / 6011 / 6012 / 6013 / 6014 / 6015 / 6016 / 6017
Verstärkerkurs am Nachmittag: 501 + 495 (K4)
Linie 21:
am Morgen: 6002 (K1)
am Nachmittag: 490 + 1487 (K2) / 500 + 502 (K3)
495 + 1469 + 501 uf Kurs 06.08
und es wird fleissig getauscht:
483 + 1456 + 484 isch uf Kurs 06.06 unterwegs, 1456 ist anstelle von 1480 zurück im Sandwich
486 + 1501 + 485 isch uf Kurs 06.11 unterwegs, 1501 anstelle von 1489 zurück im Sandwich
1487 klopft nicht mehr - Grund: Neue Räder.
490 + 1487 auf der Linie 16 beim Theater, 26.03.2024
496 + 1489 + 479 fuhren auf Dienstfahrt vom Klybeck kommend über die Dreirosenbrücke, kehrten am bahnhof St. Johann und sind dann zurück ins Klybeck gefahren.
Es waren zwei Testpiloten an Bord, auch auf 479 war einer.
Ausserdem zeigte 479 vorne noch Linie 16 auf dem Broseband an.
Dreirosenbrücke, 30.03.2024
Ausserdem zeigte 479 vorne noch Linie 16 auf dem Broseband an.
Dies weil er zuletzt den B4S 1464 übers Brudeholz führte.