Unzuverlässigkeit Anschlüsse BVB

  • Ich brauche mal ein Thema, um mich aufzuregen und meine Wut loszuwerden: was ist eigentlich mittlerweile mit den BVB los? Selbst zu absoluten Schwachlastzeiten kriechen Trams verspätet durch die Stadt, Verbindungen funktionieren selbst mit zusätzlichem Puffer nicht mehr.

    Ich betrachte das Thema natürlich extrem egozentrisch, weil die einzige Verbindung, für die ich die BVB sporadisch brauche, Sonntagsverbindungen zwischen Riehen und dem Bahnhof SBB sind, da die S-Bahn nur stündlich fährt.

    Die heutigen Fahrten mit der BVB kann man mal wieder in die Kategorie "Zu Fuss ist man auch nicht langsamer" verbuchen. Hinzu am Sonntagmorgen noch vor 7h so massiv gebummelt, dass der Anschluss am Badischen Bahnhof verpasst wurde. 6er kommt an, in dem Moment fährt der 1er ab. Sei so geplant, auch wenn die SBB-App das Gegenteil sagt. Abends für den Rückweg extra nicht mit dem extrem knappen Anschluss 1-6 geplant, sondern wie von der BVB-App vorgeschlagen mit dem 16er zur Schifflände: am Sonntag um kurz vor 9 abends zwischen Bahnhof SBB und Schifflände ohne irgendwelche Behinderungen vier Minuten Verspätung aufzubauen, ist eine wirklich hervorragende Performance, auf die man richtig stolz sein kann. Vielleicht zieh ich den Mist ja an, laut Handytickets waren das heute die Fahrten 9 und 10 in diesem Jahr. Nicht einmal (!) hat der Anschluss von Riehen zum Bahnhof SBB oder in die Gegenrichtung geklappt.

    Sorry BVB, das ist keine Werbung, es sei denn man will sich als Notlösung darstellen.

    Aber wie kann man das System verbessern? Ich war ja bisher so naiv, dass ich der Meinung war, die wenigen Anschlüsse würden die Fahrer schon herstellen, aber das scheint zu viel erwartet...

  • Wenn es während dem 7.5-Minuten-Takt in den Stosszeiten nicht immer (aber doch mehrheitlich) klappt, fände ich es ja akzeptabel.

    Aber während dem 15-Minuten-Takt ist es was ganz anderes. Früher musste ich öfter abends vom Leymental nach Riehen reisen. Gemäss Fahrplan hatte man einen Anschluss an der Heuwaage oder am Theater. Ob tatsächlich der 10er oder der 6er zuerst an der Haltestelle einfuhr, war aber immer bis zur letzten Sekunde spannend. (Und seit es keine Doppelhaltestellen mehr gibt, entfällt auch noch die kleine glückliche Chance, dass man an einer Haltestelle vom hinterem Tram auf das vordere umsteigen kann).

    Vielleicht ist dem einzelnem Wagenführer, der einfach seinen Dienstplan abspult, dieser Unterschied nicht immer bewusst und das Anschluss-Abwarten müsste stärker zeitlich differenziert werden.

  • Wenn es während dem 7.5-Minuten-Takt in den Stosszeiten nicht immer (aber doch mehrheitlich) klappt, fände ich es ja akzeptabel.

    Absolute Zustimmung, das ist ärgerlich, aber verschmerzbar.

    Man muss den BVB immerhin zu gute halten, dass die Ausfälle zumindest zu Zeiten des 15er Takts wieder deutlich zurückgegangen sind. Im Frühsommer hab ich Sonntagfrüh auch mehrfach "6 Allschwil 17 min" lesen dürfen, weil die Bahn in 2 Min ausgefallen ist.