7030 hält den Verkehr am Bad. Bf. auf, es staut sich dahinter an Bussen, weil er ne längere Pause eingelegt hat.
Es kommt so wie es kommen muss - die anderen Busse überholen den 7130
Bad. Bf. 07.11.2023
7030 hält den Verkehr am Bad. Bf. auf, es staut sich dahinter an Bussen, weil er ne längere Pause eingelegt hat.
Es kommt so wie es kommen muss - die anderen Busse überholen den 7130
Bad. Bf. 07.11.2023
Gibt es eigentlich einen Grund warum manche Akku Busse so lange an den Haltestellen rumstehen?
Ein Fahrerwechsel ist dabei jedenfalls nicht immer der Grund.
Müssen die die Motoren oder die Akkus abkühlen lassen?
Am Badischen Bahnhof ist mir das schon öfter aufgefallen, Gestern am Joggeli heute auch an der Solitude.
Zeitweise stehen die Busse 2-5 Minuten rum, das obwohl sie schon Verspätung haben.
Dabei kommt es vor das der nächste Kurs aufläuft wie hier bei 7133 am Bad. Bf.
07.11.2023
7025 fuhr heute Abend auf der Linie 46
7025 fuhr heute Abend auf der Linie 46
Reicht die Kapazität von nem Normalbusse nicht aus, oder sind so viel Akku Normalbusse kaputt?
Könnte sein. Ich habe auch schon einen Akku-Gelenkbus auf der Linie 46 gesehen und letzte Woche ein Diesel-Gelenkbus auf der Linie 42...
Von einem Stillstand der CNG-Busse ist heute auf der L30 noch nicht viel zu sehen. Die ersten drei Kurse, die ich beobachten kann, sind 721, 712, 715.
Edit: nach einem C2 Gelenker folgt noch 704…
Die Linie 30 wird ja auch zur Auslauf Linie der Erdgas Busse, auf anderen Linien sind diese kaum noch im Einsatz.
Die restlichen Erdgasbusse auf der Linie 30 werden dann nach und nach von den Akku Gelenkern abgelöst.
Noch ein Blick auf den Parkplatz vom Rank, wir sehen 720, 718, 707 und 705
705 ist abgemeldet und wartet auf Abtransport.
10.11.2023
Heute Vormittag alle Kurse der Linie 36 am Joggeli:
7102, 04, 05, 06, 08, 09, 15, 24, 25, 27, 28, 29, 35 und 36
Es fehlen 4 Kurse mit jeweils vier 15 Minuten Löchern.
Bilder einiger Busse zwischen 10 und 12 Uhr
10.11.2023
Auch heute gab es neben Lücken im Fahrplan wieder lange Standzeiten am Joggeli.
Fahrerwechsel oder Anschlussaufnahem von der Linie 14 war nicht der Grund.
7105 legt eben mal ne Pause von gut 5 Minuten ein - 7127 ist dann aufgefahren.
Was ist der Grund für die lange Standzeit?
10.11.2023
7105 legt eben mal ne Pause von gut 5 Minuten ein - 7127 ist dann aufgefahren.
Was ist der Grund für die lange Standzeit?
Das ist reine Spekulation als Aussenstehender:
Aber wenn (abseits von speziellen Orten wie Ladestationen) ein längerer Aufenthalt nötig ist, danach aber ohne mechanischen Eingriff weitergefahren werden kann, kann es sich wohl fast nur um Software-Probleme handeln, die nur mit einen zeitaufwendigen "Neustart" und danach vielleicht Neu-Einloggen etc. notmässig behoben werden können.
Das hätte immerhin nichts direkt mit der Antriebsart zu tun, sondern einfach damit, dass man heute bei allen neuen Geräten zu Software-Overkill neigt. Gleichzeitig besteht somit aber die Hoffnung, dass das Kinderkrankheiten sind, die man beheben kann.
Die 6 Kurse der Linie 30 kurz vor Mittag
7007 mit Diesel Power
7112, 7114, 7116, 7121 und 7128
Natürlich reicht der Akku nicht aus für den ganzen Tag, es muss mehrmals getauscht und geladen werden.
Beispiel: 7121 - am Vormittag noch auf der Linie 30 - am Nachmittag nach dem Laden auf der Linie 36
Die Linie 30 hat 6 Kurse dazu kommen die ganzen Tauschkurse und 5 HVZ Verstärker am Morgen und Abend.
Die Linie 36 hat 18 Kurse und dazu 1 Verdichter am Abend
Bilder auf der Johanniterbrücke, 15.11.2023
Am Nachmittag hatte ich mal etwas Glück mit einigen Sonnenminuten, daher gab es meine ersten vernünftigen Sonnenbilder von den Akku Glenekern.
7003 mit Diesel Power
7102, 09, 10, 17, 21, 27, 29, 34 und 35 auf der Linie 36 fahren über die Schwarzwaldbrücke
Die vorhandenen Akku Gelenker reichen nicht ganz aus, um alle Kurse der Linie 30 und 36 abzudecken, für die Linie 30 muss ja öfter getauscht werden.
15.11.2023
Und noch einen dritten Teil Busse
029 mit MAN Power geht es auf der Linie 46 über die Schwarzwaldbrücke - der Busdriver freut sich auch über den PowerBus
705 und auch 784 sind ausgemustert und warten auf dem Parkplatz der Garage Rankhof
7020 fährt auf Dienstfahrt Linie 34 über die Schwarzwaldbrücke
8000 der Fahrschulbus fährt über die Johanniterbrücke
15.11.2023
7107, 12, 16, 18, 27, 29, 31 und 32 auf den Linien 30 und 36 in einer kurzen Regenpause am badischen Bahnhof, 17.11.2023
Es geht auch heute nicht ohne Pannen oder längere Standzeiten.
Bild 0 zeigt einen Bus mit Panne - der war zuvor auf der Linie 30 und stand dann längere Zeit vor dem badischen Bahnhof rum, stand noch da als ich weg bin - - kann sein das er immer noch dort steht oder abgeschleppt wurde.
7131 auf der Linie 36 hat mal wieder ne längere Pause am badischen Bahnhof eingelegt, der Folgekurs ist dann dahinter aufgefahren.
17.11.2023
029 und 037 die beiden Kurse der Linie 46 am badischen Bahnhof, 17.11.2023
Auch am heutigen Samsatg geht es nicht ohne Kursausfälle bei den Buslinien.
Während knapp 60 Minuten Fotozeit am Badischen Bahnhof gab es:
- auf der Linie 30 fünf anstelle sechs Kurse - ein 15 Minuten Loch.
- auf der Linie 36 mindestens ein Kurs weniger
Auf dem Rückweg nach Grenzach:
- auf der Linie 31 nur ein Kurs - ein kurzer Akku hat gefehlt - 30 Minuten Takt
- auf der Linie 38 mindesten ein Kurs weniger - ein 30 Minuten Loch.
18.11.2023
7108, 13, 14, 16 und 25 auf der Linie 30 beim Kinderspital - ein Kurs hat am späten Vormittag komplett gefehlt.
20.11.2023
Um 10 Uhr wurde ein kleiner Merzer Akku von der Linie 33 genommen, genau um 11 Uhr wurde der fehlende Kurs dann wieder durch 8103 aufgefüllt, Resultat: Schönenbuch hatte dazwischen mal 60 Minuten Takt.
8118 wurde dann um 11:36 Uhr als Mittagsverstärker hinzugefügt.
Die Busse kommen von der Johanniterbrücke und biegen am Kinderspital ab Richtung Schifflände
20.11.2023
Etwas Merzer Akku Jagt am Kinderspital.
7007 ein Diesel
7102, 05, 17, 18, 21, 22, 35 und 38
Noch ein Blick aufs DFI am Kinderspital - der Kurs um 11:50 Uhr mit Zeitangabe ist dann natürlich ausgefallen, vermutlich musste 7118 von der Linie genommen werden, der ist um 11:40 Uhr zur Schifflände gefharen und dann nicht mehr zurückgekommen.