die Kurzen MAN sind schon länger regelmässig unterwegs.
Beobachtungen BVB 2020 (BUS)
-
-
Ja, bräuchte es aber nicht, hat mehr als genug kurze Erdgas Busse (wenn diese dann fahren würden)
-
Heute nur ganz kurz mittlere Brücke (etwas mehr als 30 Minuten)
Innert dieser kurzen Zeit wurden gleich zwei Erdgas Busse ins Rank überführt.
721 - zuvor auf der Linie 36 unterwegs kaputt als Dienstfahrt zum Rank809 - zuvor auf der Linie 33 unterwegs kaputt als Dienstfahrt zum Rank
Für beide wurde ein MAN Power Diesel aufgeboten
Von 809 hab ich nur ein Velo-vor-Bus Bild (nicht zeigenswert)
Dazu noch ganz normale MAN Power Einsätze.
758 auf der Linie 38/48
760 auf der Linie 34/31
Die fast täglichen Erdgas Bus Schäden haben mittlerweile die fast täglichen Flexity Schäden übertroffen.
29.02.2020
-
Der Stromnibus auf der Linie 30 bei neuen Erlenmatt Quartier.
29.02.2020
-
Seit ein paar Tagen steht ein gelber (793 oder 794) auf dem Seitenparkplatz vom Rankhof.
Vermutlich bekommen die neuen Schnäppli Busse doch noch IBIS eingebaut.
Man wird sie brauchen, nicht nur als Tramersatz sondern auch als Erdgas-Schad-Ersatz.
Die Erdgas Busse scheinen am Lebensende (Motoren) angekommen zu sein.
Tauschmotoren dürften da schwierig zu finden sein. -
Seit ein paar Tagen steht ein gelber (793 oder 794) auf dem Seitenparkplatz vom Rankhof.
Vermutlich bekommen die neuen Schnäppli Busse doch noch IBIS eingebaut.
Man wird sie brauchen, nicht nur als Tramersatz sondern auch als Erdgas-Schad-Ersatz.
Die Erdgas Busse scheinen am Lebensende (Motoren) angekommen zu sein.
Tauschmotoren dürften da schwierig zu finden sein.ich habe eher das Gefühl, es ist das Gegenteil der Fall. die Busse hinter dem Depot Dreispitz (blauer, weisser und 1 gelber) haben keine Autonummer mehr, die Betriebsnummer wurde entfernt und sonstige Kleber sind auch keine zu sehen
eventuell irre ich mich gerade komplett und die Busse hatten diese nie -
Hab gerade Bilder gesehen, das stimmt mit den Nummern, die haben kein Kennzeichen mehr.
Sieht eher so aus als ob die Busse bald wegkommen.
Eigentlich komisch, gerade jetzt wo man dann viele Tramersatzbusse braucht. -
Busse werden im grossstädtischen Verkehr normalerweise so 10-12 Jahre genutzt, danach sind sie meist soweit abgenutzt, dass sie zum Auslaufbetrieb für Verstärker- und Schülerverkehre abgegeben werden.
Die seit nun 20 Jahren im Dienst stehenden MAN-Gelenker der BVB sind da schon eine Ausnahmeerscheinung. Ich unterstelle mal, dass die Reservebusse 79x in "alterstypischem Zustand" sind (also schlechter als die seit Beginn bei den BVB fahrenden Busse) und daher wieder verkauft werden. -
Busse werden im grossstädtischen Verkehr normalerweise so 10-12 Jahre genutzt, danach sind sie meist soweit abgenutzt, dass sie zum Auslaufbetrieb für Verstärker- und Schülerverkehre abgegeben werden.
Die seit nun 20 Jahren im Dienst stehenden MAN-Gelenker der BVB sind da schon eine Ausnahmeerscheinung. Ich unterstelle mal, dass die Reservebusse 79x in "alterstypischem Zustand" sind (also schlechter als die seit Beginn bei den BVB fahrenden Busse) und daher wieder verkauft werden.waren die Busse nicht lediglich gemietet worden?
-
Dann streichen wir "wieder verkauft" und setzen "an den nächsten Nutzer weitergegeben". Ob die Wagen nun verkauft oder an den Vermieter zurückgegeben werden, ist für Basel ja irrelevant - eingesetzt werden sie nicht mehr.
-
Ein gelb Bus steht ohne Kennzeichen und ohne BVB Nummer im Rank. (Bildli von der Fotomauer)
dazu noch ein rot Bus auf der Linie 48 (38) am Bahnhof SBB, 11.03.2020
-
Die DB Busse haben also keine Schilder an der Tür.
-
Nein, wozu auch...
In Deutschland wird auch Fussball gespielt, oder Fasnacht gemacht... -
Weil sie auf einer schweizerisch-konzensierter Linie verkehren?
Durch die Schweiz, unter BVB Hoheit?
Ja, in Deutschland wird Fussball gespielt.
Aber mehrheitlich ohne Zuschauer.
Wir wollen jetzt nicht abschweifen, nur kurz die Antwort ad absurdum führen, da der Vergleich hinkt.
-
Na Dome, immer Ärger mit den Fremdworten ?
... konzessionierter ...!
Matthias
-
der Mietbus 792 fährt aktuell Tramersatz zwischen Bad. Bahnhof und Eglisee
dann war das wohl der letzte von den wenigen Einsätze der Mietbusse in Basel
-
Weil sie auf einer schweizerisch-konzensierter Linie verkehren?
Durch die Schweiz, unter BVB Hoheit?
Stellt sich mir noch die Frage: Regelt das jeder Betrieb für sich selber (erste Türe zu) oder ist das ne Anordnung des Bundes oder der Kantone?
-
die BAZ meldet soeben, dass die BVB, BLT und AAGL ihre Massnahmen zum Schutz des Fahrpersonals ausbauen tut:
- die ersten Sitzreihen hinter dem Fahrer werden gesperrt
- die Türen der Trams öffnen an der Haltestelle in der Regel automatisch, es sei denn, es ist aufgrund des aufgrund des Alters des Rollmaterials technisch nicht möglich
Quelle: BAZ online Newsticker > "BVB, BLT und AAGL verschärfen Massnahmen"
-
Heute waren gleich zwei MAN Busse direkt hintereinander auf der Linie 38/48 unterwegs.
760 mit MAN Power gefolgt von einem roten DB Bus mit noch mehr MAN Power -
Bei den vielen Fahrgästen braucht es schon extrem viel Power.
-