Beobachtungen Autobus AG Liestal 2020

  • Für die Statistik hier nochmals die vollständige Auflistung der Mutationen am AAGL-Fuhrpark:


    Neufahrzeuge:

    C2 Standardbus Nr. 50 BL 6263 (ex Kennzeichen Citaro 61)

    C2 Standardbus Nr. 58 BL 6445 (ex Kennzeichen Citaro G 97)

    C2 Standardbus Nr. 66 BL 6260 (ex Kennzeichen Citaro 77)

    C2 Gelenkbus Nr. 94 BL 7183 (ex Kennzeichen Citaro 53)


    Die neu gelieferten Busse unterscheiden sich von den anderen C2 nur geringfügig, neu ist oberhalb der mittleren Tür auch ein Bildschirm angebracht zur Erfüllung des Behindertengleichstellungsgesetz. Die Busse sind weiterhin in Schwefelgelb geliefert und es wurden nach Vorschrift die Kontraststreifen angebracht.


    Ausrangiert wurden die Citaro Facelift mit den Nrn. 53, 56 und 72 (2009). Nr. 72 war der einzige verbliebene 2-Türer in Stadtausführung. Citaro Nr. 53 hat laut rattinbus.ch ca. 900'000 Km zurückgelegt in 10.5 Jahren.


    Auf dem 71er habe ich seit FPW keine Gelenkbusse mehr gesehen. Ich nehme an, das bleibt so bis auf weiteres wegen der Wendemöglichkeit in Lauwil.

    Bekennender Fan der Euro 2 Citaro Generation ;)