Bahnhof- und Zugdurchsagen: Bald eine neue Stimme im Zug?

  • Also das mit der weiblichen Stimme kann ich nicht unterstützen (ich wurde in dieser ominösen Studie nicht befragt). Ich mag meinen TomTom lieber mit männlicher Stimme! ;)

    Und wenn auch die Textkonserven-Durchsagen etwas "holprig" daherkommen mögen, ..., immer noch besser als gewisse spontane Durchsagen, die man überhaupt nicht versteht. Einmal mehr ... man macht den Mensch "arbeitslos" ... schade ... :/:(?(

  • Andererseits können menschliche Durchsagen auch sympathischer wirken. Und gerade wenn es Unregelmässigkeiten gibt, kann der Menschenverstand immer noch besser sein als Software-Logiken, die nie alle Spezialitäten berücksichtigen können.

    Ein (harmloses) Beispiel: Fernverkehrszüge, werden grundsätzlich angesagt, Nahverkehrszüge nicht. Im Prinzip ist das sicher sinnvoll. Im Einzelfall kann das aber auch heissen, dass z.B. in Zürich-Oerlikon der IR nach Zürich-Flughafen angesagt wird, inklusive Angabe, welche Klasse auf welchem Sektor ist (wen interessiert das bei einer Reisezeit von 2 Minuten?), während die beschleunigte S-Bahn bis nach Thayngen nicht angesagt wird. Würde da jetzt im Bahnhof ein Mensch mit einer gewissen Entscheidungsfreiheit sitzen, wäre es wohl umgekehrt. Aber das wäre heute wohl nicht mehr bezahlbar.