[Reinach BL] Mit dem 11er über Reinach schweben: Geniale Idee oder Vision ohne Boden?

  • Also... ich schmeiss mich gleich unter den Tisch.

    Da wird seit Jahren erzählt wie klamm die Finanzen in BL sind, Buslinien verschwinden, rsp. werden gekürzt,

    zwei Betriebe sollen fusioniert werden, und und und....

    dann kommt der Visionär mit solchen Ideen.

    Bin ich doch froh, dass ich nie in diesen Kanton gezogen bin.

    Einfach grossartiges Kino...

    holt mir bitte einer das Popcorn.

  • Die ÖV-Abbau- und Sparpartei SVP hat Ideen, wie man effizient Geld ausgeben kann. Grossartig.

    Aber mal nüchtern: wie kompatibel wäre das mit dem Rest? Eine solche Hochbahn würde vermutlich nicht ins Stadtzentrum fahren können.

    Und eine Verlängerung nach Liestal, da wäre ich dann aber gespannt - unten durch oder über den Berg?:/

  • Gut, als die Gebrüder Wright mit der Fliegerei anfingen, hat auch mancher das Popcorn geholt ;)

    Auch Kolumbus und andere wurden belächelt und derer Unterfangen als unmöglich bezeichnet.

    Also, Visionäre braucht es um Vorschritt erst zu ermöglichen. Es ist auch eher als Denkanstoss zu werten, denn die Vision ist durchaus gewagt und hat auf den ersten Blick auch Nachteile, nebst den gigantischen Kosten....

    Aber das die Kapazitäten auf Schiene UND Strasse erreicht sind steht ausser Frage, und mit da und dortigen Optimierungen bekommt man das mittelfristig nicht gebacken. Daher ist die Überlegung zu einem nächsten "grossen Wurf" in meinen Augen gerechtfertigt. Und das auch Alternativen in Betracht gezogen werden, kann ich nur unterstützen, auch wenn man dabei fest stellt, dass das jetzige Transportmittel doch das beste auch für die Zukunft ist.

    @Dome: Was schlägst du den vor? Visionäre in die Pfanne hauen ist immer einfacher, als gute Ideen zu entwickeln. Und manchmal braucht es Umwege...auch im Denken :)

    Zum Artikel und der Vision selber:

    Eine Hochbahn nach Wuppertaler Vorbild kann ich mir auch nicht vorstellen. Auch das Argument, diese Bahn ist dann schneller, lass ich nicht gelten, denn was das Tram wie auch eine solche Hochbahn einbremsen würde ist die Haltestellendichte und nicht nur die Verflechtung mit der Strasse.

    Dann noch das Umsteige-Problem. Mann kann so eine Hochbahn ja nicht durch die Stadt durchziehen, also müsste umgestiegen werden. Sehr suboptimal. Und als weiteres, wäre man dann mit den Linienführungen sehr eingeschränkt. Hochbahnzüge können nur auf Hochbanlinen fahren, dazu benötigt so ein Projekt ein weiteres Depot, Infrastruktur zur Wartung, und, und , und..

    Also es müssten wohl Lösungen mit dem bestehenden System geben.

    Entweder Strasse unter Bahn oder Bahn unter Strasse, um das Niveaugleiche Kreuzen zu vermeiden. Oder Doppelstocktrams? Oder längere Züge? Oder Automatisiertes Fahren um die Taktdichte zu erhöhen? Oder, oder, oder:P Oder ein Mix aus allem?

    Ich freu mich auf eine angeregte Diskussion zu diesem Thema 8)

  • ich schlage gar nichts vor, ausser von so unbezahlbaren Träumen die Finger zu lassen.

    Was das kostet. Dann diese hässlichen Stelzen brauchen Platz.

    In die Stadt kann man wohl nicht. Also geht die Anbindung weg.

    Jetzt wo alles auf BehiG umgebaut wurde/ wird/ werden wird, soll danach alles obsolet werden.

    Sprich BehiG: dann muss man noch alles logischerweise mit Liften ausstatten, deren Kapazität auch begrenzt sind, daher denke ich,

    dass dann auch für Mobilitätseingeschränkte diese Hochbahnen nicht sooo das gelbe vom Ei wären.

  • Da wird seit Jahren erzählt wie klamm die Finanzen in BL sind, Buslinien verschwinden, rsp. werden gekürzt,

    zwei Betriebe sollen fusioniert werden, und und und....

    Nur zur Präzisierung: Beim Postulant handelt es sich um einen Kommunalpolitiker aus dem Einwohnerrat Reinach. Und das macht es ja besonders "Visionär"! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (21. Dezember 2017 um 15:26)

  • Hey Dome, da stimme ich dir bei allem zu, bin derselben Meinung. Das kann nicht gut gehen mit so einer Hochbahn.

    Nur, vielleicht kommt mit so einer "bekloppten" Idee endlich mal Schwung in die Sache.

    Und nichts vorschlagen ist in meinen Augen schlechter als mal das Ideen-Karussell mit einer bekloppten Idee anzuschieben....

    Seit ich im ÖV Bereich tätig bin, ist das ein Diskussions-Punkt. Auch als das Reinacher Dorfzentrum umgestaltet wurde, gab es schon Diskussionen um Kapazitäten und dergleichen. Nur viel hat sich nicht geändert, es wurde nur optimiert. Und da hat man die Möglichkeiten bald ausgeschöpft.

    Darum stösst es mir ein wenig sauer auf, wenn gleich wieder mit Grosskaliber geschossen wird, wenn mal einer eine (einverstanden etwas verrückte) Idee bringt um das Problem längerfristig an zu gehen.

  • Das ist Dein gutes Recht.

    Habe da aber eine Andere Meinung.

    Wenn man etwas praktikables und machbares hat, dann her damit.

    Aber so unmögliche Ideen, da verschwendet man nur Resourcen.

  • Hoch- und Schwebebahnen wären sicher sehr aufwändig.

    Aber eine ganz konventionelle Gondelbahn für einzelne Punkt-zu-Punkt-Verbindungen könnte schon was sein. In Südamerika z.B. ist das ziemlich ein Renner (mit schweizerischen Lieferanten, die Erfahrung wäre also schon vorhanden):

    https://de.wikipedia.org/wiki/Seilbahnnetz_La_Paz

    https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/sta…/story/27671131

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (21. Dezember 2017 um 16:24)