Ein frisch lackiertes Dome Car (-noch ganz ohne Anschriften) von LUXON (gehört zu Rail Adventure) wurde heute mit dem ex BLS 235 089 (jetzt Eisenbahn Dienstleister) in Richtung Weil am Rhein überführt.
Basel Bad. Bf. 22.01.2019
Ein frisch lackiertes Dome Car (-noch ganz ohne Anschriften) von LUXON (gehört zu Rail Adventure) wurde heute mit dem ex BLS 235 089 (jetzt Eisenbahn Dienstleister) in Richtung Weil am Rhein überführt.
Basel Bad. Bf. 22.01.2019
Noch etwas mehr vom Eilgut Basel
922 Motorex Wagen im Zug gen Schweiz
11 321 mit Zug gen Schweiz
11 606 mit Zug gen Schweiz
101 022 am EC Hamburg - Basel - Zürich + 20 Minuten
101 049 am ICE1 Ersatz aus Deutschland - der Zug war als Sandwich unterwegs, hinten: 101 134 pünktlich aber natürlich nicht Schweiz tauglich
101 106 am EC Interlaken - Bern - Basel - Hamburg - pünktlich in Basel eingetroffen dort stand der Zug fast 20 Minuten rum, mit dieser Verspätung ist er auch abgefahren.
146 231 mit RB aus Offenburg + 5 Minuten = Alle Anschlüsse weg. Betraf alle drei RBs auf Offenburg immer mindestens 5 Minuten
193 265 Miet Vectron der SBB mit Zug gen Schweiz
193 495 Hupac/BLS sonnt sich etwas
Basel Bad. Bf. 22.01.2019
LUXON (gehört zu Rail Adventure)
https://www.luxon-rail-ad.ventures/
Wann geht der Luxon in Betrieb?
Der derzeitige Terminplan sieht einen Betriebsstart ab Frühjahr 2019 vor. Da die höchste Qualität bei Technik und Inneneinrichtung jedoch absolute Priorität genießt, hat die zeitliche Fertigstellung eine untergeordnete Priorität.
https://www.luxon-rail-ad.ventures/
Wann geht der Luxon in Betrieb?
Der derzeitige Terminplan sieht einen Betriebsstart ab Frühjahr 2019 vor. Da die höchste Qualität bei Technik und Inneneinrichtung jedoch absolute Priorität genießt, hat die zeitliche Fertigstellung eine untergeordnete Priorität.
Ehrlich gesagt: Ich will gar nicht wissen, was so ein Luxusangebot kosten wird. Maximal 20 Fahrgäste ... ob es hierfür wirklich einen Markt gibt?
Wenn der Wagen in einem landschaftlich schönen Gebiet eingesetzt wird gibt es sicher gewisse Kunden die da mitfahren.
In Deutschland sei das zuerst mal das alte Einsatzgebiet - das Rheintal - besonders der Abschnitt Mainz - Koblenz - genannt.
In der Schweiz gibt es da schon einige schöne Strecken. Sei es die Gotthard Bergstrecken, die Lötschberg Bergstrecke oder auch durchs Wallis Brig - Lausanne.
Wobei ich gespannt bin was so eine Fahrt kosten wird.
Eine passende Schnellfahrlok hat man mit der 103 222 ja schon mal.
Vielleicht lässt sich das mit der neuen Excellence Class im Glacier Express vergleichen, der ab März 2019 starten wird (420 SFr. Aufschlag)
Was ich persönlich weniger schön finde, ist die graue Farbe, die Wagen hatten einst bei der BD die schöne rot/beige TEE Farbe.
Vielleicht lässt sich das mit der neuen Excellence Class im Glacier Express vergleichen, der ab März 2019 starten wird (420 SFr. Aufschlag)
Das denke ich eher nicht, dass da ein Vergleich möglich ist. Der Excellence Class-Wagen wird an den "normalen" Glacier Express angehängt, d.h. es braucht keine zusäzliche Lok, keine zusätzliche Trasseeleistung, kein zusätzliches Fahrpersonal.
Die Investitionen in die Aufbereitung des "Dome-Car" müssen abgeschrieben (d.h. erwirtschaftet) werden und die ganze Logistik für einen einzigen Wagen mit max. 20 Nasen durch die Gegend zu fahren hat auch ihren Preis. Und dann kommt noch das Catering hinzu ... definitiv kein Angebot für das nächste TFB-Treffen (ausser, es gäbe einen finanzkräftigen Sponsor unter uns!).
Streckensperrung Basel-Weil.
Grund: Feuerzeugbezin läuft aus Kesselwagen aus.
Feuerzeugbenzin?? Echt jetzt?
So steht es jetzt auch im Telebasel Newsticker.
Feuerzeugbenzin?? Echt jetzt?
Auch in der Basler Zeitung ist von Feuerzeugbenzin die Rede:
Im Rangierbahnhof Basel ist es am Donnerstagmorgen zu einem Zwischenfall gekommen. Aus einem Kesselwagen lief Feuerzeugbenzin aus, worauf der Bahnverkehr eingestellt wurde. Zwischen Basel und Weil am...
Den vollständigen Artikel finden Sie hier: https://www.bzbasel.ch/basel/basel-st…veapp=134001691 in der bz Basel App.
Ha, Danke. Das hat so komisch geklungen: FEUERZEUGBENZIN. Mit einem Kesselwagen voll Feuerzeugbenzin kann man sicher eine Menge Feuerzeuge betanken...
Ha, Danke. Das hat so komisch geklungen: FEUERZEUGBENZIN. Mit einem Kesselwagen voll Feuerzeugbenzin kann man sicher eine Menge Feuerzeuge betanken...
Feuerzeugbenzin ist als allgemeinbekannter Überbegriff zu verstehen. Eigentlich handelt es sich um "gereinigtes Benzin", welches auch unter der Bezeichnung Wasch- und Feuerzeugbenzin bekannt ist. Aber ich stimme dir zu. Das wäre doch eine Frage: Wieviele Feuerzeuge können mit einem Eisenbahntankwagen voll Feuerzeugbenzin abgefüllt werden?
Also diese Glosse möchte ich euch nicht vorenthalten ... fast schon zum krummlachen:
Der Alarm ging bei der Bundespolizei um 7.30 Uhr ein. Die Unfallstelle befindet sich etwa 200 Meter südlich der Friedensbrücke. Der Bahnhof ist im Bereich um den Waggon abgesperrt. Der Personenverkehr auf der Rheintalstrecke der Deutschen Bahn war von dem Vorfall zunächst nicht betroffen, dann wurde die Strecke aber für mehrere Stunden gesperrt. Sie ist seit 13.12 Uhr wieder freigegeben, wie die Bundespolizei mitteilte. Bahnsprecher Werner Graf geht davon aus, dass sich der Verkehr bis zum Nachmittag wieder normalisiert hat und verweist auf http://www.bahn.de Eine Abfrage um 15.18 Uhr ergibt, dass die Fern- und Regionalzüge keine Verspätung mehr haben und plangemäß fahren.
Vergleichbar mit Feuerzeugbenzin
Es handelt sich um etwas mehr als 60 Tonnen eines Stoffes, dessen Wirkung mit Feuerzeugbenzin zu vergleichen ist. Das sagte Markus Utke, stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Weil am Rhein, auf BZ-Nachfrage. An einem Verschluss sei ein Sicherungsstift verlorengegangen. Bei der Fahrt habe sich der Verschluss gelockert, so dass der Stoff entweichen konnte. "Es war ein leichtes Zischen zu hören", so Utke. Inzwischen konnte der Verschluss mit funkenhemmenden Werkzeugen von der Feuerwehr provisorisch verschlossen werden.
Nun solle der Waggon aus dem Verbund herausrangieren und auf ein Gleis ohne Oberleitung stellen. Dann werde noch einmal gemessen, ob alles in Ordnung sei, erklärt Utke das weitere Vorgehen. Wenn der Waggon aus dem Oberleitungsbereich entfernt worden sei, könne wieder Strom auf die Leitungen gegeben werden.
Verzögerung beim Rangieren
So reibungslos die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem Notfallmanager der Bahn klappte, so ärgerlich waren aus der Sicht der Feuerwehr die Verzögerungen, die beim Rangieren der Waggon hingenommen werden mussten. Da der havarierte Zug von einem privaten Unternehmen betrieben wurde, musste zunächst geklärt werden, wer den Zug überhaupt, zu welchen Konditionen bewegen dürfe. "Das kostet unnötig Zeit", so auch Markus Utke.
Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
Die Feuerwehr seit mit voller Mannstärke vor Ort. Mit drei Ringen, so Utke, würden sie das Gebiet absichern, falls doch etwas passieren sollte. Der Zug komme aus Italien.
Arbeiten auf Baustellen gehen weiter
Wie die Feuerwehr mitteilte, besteht nur im unmittelbaren Bereich eine Gefahr. Aus der Weiler BZ-Redaktion ist zu beobachten, dass die Arbeiten auf den großen Baustellen weitergehen.
Strecke gesperrt
Auf BZ-Nachfrage sagte Werner Graf, Sprecher der Deutschen Bahn in Stuttgart: "Die Züge Richtung Norden konnten zunächst fahren. Ab 8.35 Uhr ist die Strecke aber zwischen Weil und Basel in beiden Richtungen gesperrt." Graf geht davon aus, dass die Sperrung andauert. "Die BLS Cargo ist unterwegs, um das Fahrzeug zu behandeln und abzudichten."
Die Fernzüge bleiben laut Graf vorerst stehen. "Den Nahverkehr shutteln wir über Lörrach", so der Bahn-Sprecher.
Ort war zunächst unklar
Der Ort, an dem sich der Vorfall ereignet hat, war laut Bahnsprecher Graf und Bundespolizeisprecher Thomas Gerbert nicht so einfach zu identifizieren. "Der Wagen steht im Basler Rangierbahnhof, aber auf deutschem Gebiet", so Gerbert. Deswegen sei auch die Bundespolizei zuständig und nicht die Schweizer Polizei.
Der austretende Stoff kann nach Angaben der Bundespolizei Dämpfe bilden, die sich mit Luft zu explosionsfähigen Gemischen verbinden. Der Notfallmanager der Deutschen Bahn ist vor Ort.
Bilanz der Deutschen Bahn
Auf BZ-Nachfrage fasst Bahnsprecher Werner Graf die Auswirkungen des Gefahrgutunfalls zusammen. Acht Fernzüge waren demnach verspätet, sechs verzeichneten einen Teilausfall, zwei Ersatzzüge wurden eingesetzt. Den Regionalverkehr hat es laut Graf heftiger getroffen: Zwei Züge sind mit im Schnitt mehr als 100 Minuten Verspätung weitergefahren, acht Teilausfälle gab es, und zwei Ersatzzüge wurden eingesetzt. Im Güterverkehr waren bis 16.10 Uhr 23 Züge verspätet. Graf rechnet noch mit weiteren Verspätungen. Die Züge wurden zunächst weiträumig abgestellt und müssen nun wieder zurückgefahren werden.
Quelle: http://www.badische-zeitung.de
Etwas Sonne am Eilgut Basel
101 068 mit EC Interlaken - Basel - Hamburg - bis Basel Bad. Bf. wieder pünktlich - dann wieder ca. 15 Minuten Standzeit = 15 Minuten Verspätung.
101 113 mit EC Hamburg - Basel - Interlaken + 10 Minuten
146 115 mit RB aus Offenburg + 17 Minuten
152 034 Siemens Power mit Zug nach Muttenz
193 333 neue Siemens Lok mit Zug nach Muttenz
401 571 ICE1 aus Hamburg - Pünktlich aber nicht Schweiz tauglich
290 232 (294 732) mit ein paar Res Wagen
Basel Bad. Bf. 25.01.2019
Noch mehr Eilgut Basel
188 Bruuneli leer nach Muttenz
189 995 mit Zug gen Schweiz
465 010 wird abgestellt
475 412 leer nach Weil
Bagger mit Bauwagen
Basel Bad. Bf. 25.01.2019
Der ICE am Abend von Berlin nach Interlaken fiel aus. Von Basel SBB Nach Interlaken Ost fährt ein 7 Teiliger ICN. Mit weniger Sitzplätze.
In HVZ auch nicht besonders Attraktiv
Dieses Jahr fängt nicht gerade gut an bei der DB.
Bei meinen Fotografierzeiten am Eilgut Basel kommen ich bei weitem nicht auf 50% Pünktlichkeit im DB Personenverkehr aus dem Norden.
Kaum ein Anschluss wird in Basel Bad. Bf erreicht.
Das sind aber nur persönliche Eindrücke, ist bei weitem nicht repräsentativ.
Es kann auch sein, das immer dann viel Verspätung herrscht, wenn ich am Gleis stehe.
Aber ich persönlich kann seit Anfang dieses Jahres eine weitere Verschlechterung feststellen.
Waren mal wieder Chaoten unterwegs - Einfach nur schlimm das manche sowas machen.
http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/…chem-bahnwaggon
Verspätungs Beobachtungen vom Eilgut Basel
101 017 mit EC Hamburg - Basel - Interlaken Pünktlich !!!
101 032 mit EC Hamburg - Basel - Zürich + 8 Minuten
101 113 mit EC Interlaken - Basel - Hamburg püntkliche Ankunft in Basel - 15 Minuten Pause und dann mit dieser Verspätung weiter.
146 109 mit RB aus Offenburg + 12 Minuten
146 110 mit RB aus Offenburg + 8 Minuten
146 215 mit RB aus Offenburg +12 Minuten
401 086 ICE1 + 30 Minuten
401 511 ICE1 + 18 Minuten und nicht Schweiz tauglich
402 035 +
802 035 ICE 2 Einheit (nur eine) als ICE1 Ersatz - Pünktlich aber nicht Schweiz tauglich.
Ein ICE 1 hatte Total Ausfall (oder mehr als 180 Minuten verspätung) sind bis 15:40 Uhr nicht gekommen.
Zwei ICE 3 Züge mit jeweils 5-10 Minuten Verspätung. (ohne Bilder)
101 017 waren somit wirklich der einzigen Personenzüge aus Deutschland die währende meiner über 3 Stunden Fotozeit zwischen 12:30 und 15:30 Uhr Pünktlich waren - alle anderen mit Verspätung und Anschluss Verlusten.
Basel Bad. Bf. 29.01.2019
Nach der vielen Verspätung noch etwas schönere Loks.
11 247 leer nach Weil - anschliessend mit Autozug gen Schweiz - die neuste Cargo BoBo
11 625 fährt etwas spazieren
185 096 leer von Muttenz nach Haltingen
193 495 wird abgestellt
465 002 aus Rappy Sicht
475 413 leer nach Weil
843 091 wird in den Hafen geschickt - als Ablösunge für
275 008 LEA - diese fährt gen Muttenz - hat Kenny die Lea kaputt gemacht???
Basel Bad. Bf. 29.01.2019