Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 8 (2016)

  • Da muss eine Lösung her und zwar sofort. Aber die BVB machte bis jetzt einfach zu wenig wirksames. Mein Vorschlag wäre die Trennung der Linie 8 in 2 Teiläste

    Dieser Lösungsansatz würde nicht die Verspätungen ausmerzen, sondern ganz im Gegenteil die gesamte Linie weniger attraktiv gestalten. Nach der Linientrennung bräuchte man womöglich mehr Reisezeit vom Bahnhof zum Klybeck.

    3 Mal editiert, zuletzt von Spurkranz (3. November 2016 um 16:49)

  • Der Weiler Ast bringt gewisse Verspätungen mit sich, das stimmt.
    Dieses Problem könnte man lösen in dem man die Fahrzeiten von und nach Weil etwas verlängern würde, was einen zusätzlichen Kurs nötig machen würde.

    Ein viel grösseres Problem liegt in der Tatsache, das die Kurse aus Weil sehr voll sind, was bedeutet das der Fahrgastwechsel an jeder Haltestelle länger dauert und sich die Verspätung somit aufsummiert.
    Dies hat wieder zur Folge, das immer mehr Fahrgäste in das volle Fahrzeug strömen und die Verspätung noch mehr zunimmt, weil längere Zeit vorher kein Kurs auf Linie war.
    Es kann daher sein, das ein Kurs der Linie 8 aus Weil in Kleinhüningen mit zwei Minuten Verspätung abfährt, weil dieser Kurs aber sehr voll ist, hat er am Bahnhof dann schon 8 Minuten Verspätung.
    Der nächste Kurs fährt fast leer ab Kleinhüngen hinterher und da er weniger Fahrgäste aufnehmen muss, kommt er schneller voran und holt auf den vorderen Kurs auf.
    Zwei mögliche Lösungen: Man setzt Fahrzeuge ein, die einen besseren Fahrgastfluss haben und bei dem der Fahrgastwechsel schneller geht (Combino)
    Und/Oder man fährt jeden Kurs nach Weil raus. Dann kommt es zwar auch mal zu Verspätungen, aber da mehr oder weniger jeder Kurs davon betroffen ist sind die Lücken im Takt viel kleiner.
    Dazu braucht es auch mehr Kurse und man müsste die Combinos auf die Linie 8 zurückholen, was in der einen Testwoche sehr erfolgreich war.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (29. Oktober 2016 um 09:41)

  • Wieviel gleichmässiger fahren die Kurse eigentlich in den Zeiten, in denen jeder 8er bis Weil hinausfährt? Mein oberflächlicher Eindruck war bislang, dass die Pünktlichkeit auch nicht immer gegeben war, aber der daraus resultierende "Hinketakt" wesentlich schwächer ausfiel.

  • 1. Das ist der Rollmaterialeinsatz Thread. Schön wenn wir diesen auch für die Rollmaterialeinsätze belassen können.

    2. Das ist ja nichts neues, es muss doch nicht fast-täglich genannt werden ;)