Rätsel 143: Älterer Netzplan

  • Ja. Während ungefähr 3 Jahren war wegen der Nordtangente-Baustelle die Strecke Dreirosenbrücke-Riehenring-Messeplatz gesperrt. Der 1er wurde zwischen Dreirosenbrücke und Messeplatz via Claraplatz umgeleitet, wofür an der Dreirosenbrücke der heute nur noch selten benutzte Abzweig Novartis Campus<>Bläsiring eingebaut wurde.
    Als Ersatz fuhr ein Kleinbus Messeplatz-Brombacherstrasse-Messeplatz.


  • Nicht SBB Immobilien?

    Sind Immobillien nicht eher für Wohn- und Bürogebäude, weniger aber für Bahnhöfe zuständig...?

    Ja. Während ungefähr 3 Jahren war wegen der Nordtangente-Baustelle die Strecke Dreirosenbrücke-Riehenring-Messeplatz gesperrt. Der 1er wurde zwischen Dreirosenbrücke und Messeplatz via Claraplatz umgeleitet, wofür an der Dreirosenbrücke der heute nur noch selten benutzte Abzweig Novartis Campus<>Bläsiring eingebaut wurde.
    Als Ersatz fuhr ein Kleinbus Messeplatz-Brombacherstrasse-Messeplatz.

    Der Abzweiger gab es doch schon vorher oder?
    Und der jetzige Abzweiger wurde meiner Meinung nach erst nach den Umleitungen eingebaut, als für die neue Brücke die Geometrien sämtlicher Gleise und Haltestellen angepasst wurde?!

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Abzweigemöglichkeit erst wegen der Umleitung eingebaut wurde. Einziger Beleg dafür ist aber meine Erinnerung, schwören würde ich es daher nicht.

    Wegen dem "jetzigen Abzweiger" meinte ich nicht unbedingt, dass es physikalisch die selben Schienen sind wie damals; gut möglich, dass sie ausgewechselt wurden und sich die Gleisgeometrie leicht änderte, aber ohne dass es Änderungen an den möglichen Abzweigerichtungen gab.

    Edit: Laut tram-basel.ch wurde der Abzweig am 18.02.96 eingeweiht
    http://www.g-st.ch/trambasel/bvb_…ecken_0000.html

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (31. August 2015 um 12:54)