Erhalt von zwei BVB-Düwag / Museumsfahrzeug & Party-Event-Tram

  • Auszug aus BVB Facts 4/2014
    Im Weiteren hat der Verwaltungsrat zugestimmt, dass von den durch die Flexity zu ersetzenden Fahrzeugen ein Be 4/4 Serie 457 ff, der Anhänger B4 1408 und drei Düwag
    neu in den Oldtimerbestand aufgenommen werden, wobei zwei Düwag für einen späteren Umbau zu Party-oder Event-Trams reserviert sind.

    BVB Facts 4/2014

    ► In der Zwischenzeit (2015) wurde bekannt, dass nun 2 Düwag erhalten bleiben sollen (voraussichtlich 627//628)
    1x Museumsfahrzeug
    1x Party- Event-Tram

  • Zum Thema «Event-Tram / Partytram» - was ist machbar.

    Hier eine interessante Variante eines umgebauten Oldtimer-Tram (Speisewagen) aus dem Fahrzeugpark der Rheinbahn (D)

    Sogar eine 1. Klasse gibt's da!

    Baujahr: 1960
    Sitzplätze: 59 + Schaffnerplatz
    Zusätzlich
    steht Ihnen ein passender Beiwagen zur Verfügung,
    der über 30 Sitzplätze verfügt.
    Dieser hat allerdings keine Tische an den Sitzplätzen.

    Zitat

    Besonderheiten:

    Der Zug ist mit Tischen an den Sitzen ausgestattet, so dass auch für Teller und Gläser Platz ist.
    Für runde Geburtstage kann der Zug mit passenden Liniennummern (beispielsweise 25, 40, 50, 55) ausgerüstet werden.
    Eine Cateringablage sowie eine Musikanlage mit Mikrofon, CD-Player und USB-Anschluss sind fest eingebaut.

    Eine
    etwa 2,5 stündige Partyfahrt kostet 440 Euro inklusive 19 Prozent
    Mehrwertsteuer. Für jede weitere Stunde berechnen wir 85 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von 4402 (16. August 2015 um 08:57)

  • Ich bin ja jetzt schon gespannt wie das Event-Tram dereinst mal gestaltet wird ...
    Innen- und Aussendesign. - Offizieller Name etc.

    Mir gefällt auch, dass nun ein Düwag in den Oldtimerbestand / Musemsbestand überführt wird.

  • Warum wird eigentlich ein Düwag zum Partywagen umgebaut und nicht eine Be 4/6S? Mit der Sänfte liesse sich das ganze Netz befahren, da der Düwag ja nicht mehr übers Bruderholz darf. Auch hätte man mehr Platz und einen Niederflureinstieg.

  • Wrzlbrnft: Du machst den gleichen Überlegungsfehler wie wir alle: Du übersiehst das das mit den Sänftentüren nicht geht. Die müssten aufwändig umgebaut werden (Was natürlich einiges kosten würde, darum hat man das damals bei der Revision dann auch sein gelassen. Geplant war es aber.) ;)

  • Ich vermute der Partywagen bekommt auch ein Spezielles Design. Haben die bisherigen ja auch (Haifisch& Pythagoras 413)

    Einige Jahre verkehrte der Pythagoras grün, deshalb frage ich.

    Wird dereinst wieder eine Komposition DüWag + B3 möglich sein? Ich vermute, es sollten keine Hürden im Weg stehen. In Belgrad prägte diese Komposition jahrelang das Stadtbild.

    Einmal editiert, zuletzt von Spurkranz (16. August 2015 um 11:39)

  • Ich hoffe einfach, dass der Party-Wagen weiterhin in altem Grün gehalten wird (und mit altem Logo natürlich). Somit lässt sich weiterhin eine klassische Doppeltraktion formen.

    Schöne Idee! - Wäre eine super Kombination (Düwag-Doppeltraktion in grün) für eine TCB-SoMo Fahrt zudem mit kulinarischer Angebotsmöglichkeit.

    Hoffen wir dass diese Idee verwirklicht werden kann ...

  • Dies sollte keine Mehrkosten verursachen. Im Gegenteil, falls die DüWag nicht nochmals lackiert werden. Aussen müsste nur das alte Logo wieder angebracht werden.

    Was ich mich schon länger frage: Sind hoffentlich Abschiedsfahrten der beiden aussterbenden Typen DüWag und Gummikuh eingeplant? Insbesondere beim letzten Fahrzeugtyp interessiert es mich, weil er nach der Flexitysierung vorübergehend nicht einsatzbereit sein wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Spurkranz (16. August 2015 um 17:56)