Combino HU/Refit (ab 2015 -)

  • Die LED Anzeige vorne und hinten wäre echt eine sinnvolle Investition gewesen, vorne ist die Combino LCD Anzeige oft zu dunkel, hinten gibt es kein Fahrziel.
    Das hätte man den Flexitys angleichen können.


    "Man" kann alles tun, ..., aber irgendjemand muss die Kosten auch finanzieren. Und die BVB musste, nach der "Ära Baumgartner" diverse "Champions-League-Projekte" aus Spargründen stark redimensionieren (so die Auffrischung des Innenbereiches und Holzsitze, analog Flexity). Erfreuen wir uns doch an den Verbesserungen, ..., !

  • ich gebe Dir, 4106, prinzipiel recht.
    Aber die Anzeigen im Combino sind phasenweise schon schlecht lesbar.

    Ich wäre auch für eine Kompromisslösung:

    Nur vorne eine neue Anzeige, Seitenanzeigen bleiben die Gleichen.
    Hinten kann man diejenige von vorne einbauen.

    Es wäre dann zwar eine Mischlösung, aber bei den BLT Bussen ging das ja auch.
    Und ich fände es besser so, als gar keine neue Anzeige.

  • Ja sicher, ..., Wünsche und Vorschläge darf man immer anbringen. Aber es ist nun mal so, dass sich Geld nur "bedingt" vermehren lässt (ausser jemand von euch hätte hier ein wirksames Gegenrezept?). Ehrlich gesagt: Mir ist lieber, die BVB sichern mit einem gewissen jährlichen Betrag den (in den letzten Jahren etwas vernachlässigten) Unterhalt an den Oldies und dafür verzichte ich auf (zugegebenermassen) besser lesbare und zusätzliche Anzeigen am Combino. Es ist immer eine Frage der Prioriserung der Aufgaben unter Berücksichtigung der vorhandenen finanziellen Mittel. Hand aufs Herz: Handhabt ihr es Privat anders?

  • Ja sicher, ..., Wünsche und Vorschläge darf man immer anbringen. Aber es ist nun mal so, dass sich Geld nur "bedingt" vermehren lässt (ausser jemand von euch hätte hier ein wirksames Gegenrezept?). Ehrlich gesagt: Mir ist lieber, die BVB sichern mit einem gewissen jährlichen Betrag den (in den letzten Jahren etwas vernachlässigten) Unterhalt an den Oldies und dafür verzichte ich auf (zugegebenermassen) besser lesbare und zusätzliche Anzeigen am Combino. Es ist immer eine Frage der Prioriserung der Aufgaben unter Berücksichtigung der vorhandenen finanziellen Mittel. Hand aufs Herz: Handhabt ihr es Privat anders?

    Besser kann man es nicht sagen.

  • Das Thema Anzeigen in Form von LED ist noch nicht durch, vielleicht wird in den 303 doch noch was anderes eingebastelt.
    Auch bei den Sitzen wäre ich mir noch nicht ganz sicher ob da die alten Stoffsitze wieder reingebaut werden.
    Auf die Sitzgerüste wäre auch eine Lederauflage (neue Busse) oder auch eine Holzauflage (Einzelsitze) möglich.
    Man darf gespannt sein...

  • ah da hat mir einer zugehört bei der Klausenfahrt.

    Die Gleichen werden es glaube ich nicht, mich dünken die Rahmen dünner.

    Bezüglich LEDs:

    wie kommst Du jetzt darauf? Eingebung oder info?

  • Orange würde ich es nennen.

    Zu den Anzeigen:

    Mir ist bei den Fotos von Grenzacher und auch bei einem weiteren mal "live sehen" beide Male etwas aufgefallen, was anders ist, als damals wo ich das Fahrzeug zum ersten gesehen habe:

    Auf der linken Seite scheinen nun wieder Linienanzeigen angebracht worden zu sein.
    Und diese sehen für mich eher nach LEDs aus, als nach dem bisherigen System.

    Will nichts beschwören, aber evt. tut sich dann doch noch was an der Anzeige.