• In den letzten Wochen war in Velim nicht nur ein Twindexx der SBB zu Gast, sondern auch einer der ersten neuen ICx-Züge von Siemens für die DB. Interessante Fotos der Testfahrten gibt es hier:

    http://www.vladanfoto.cz/clanky-icx-db-v-cechach.html


    Für alle Züge der 12-teiligen Version (vmax = 250 km/h) ist auch eine Zulassung in der Schweiz vorgesehen, was in Anbetracht des beschlossenen Ausbaus der ICE-Verbindungen in der Schweiz und der höheren Flexibilität sicher eine gute Entscheidung ist. Dank luftgefederter Drehgestelle wird der Fahrkomfort wohl deutlich besser sein, als bei den heute eingesetzten ICE1 mit Stahlfederung (welche zudem seit Eschede über keine gummigefederten Räder mehr verfügen). Bilder der Inneneinrichtung habe ich leider noch keine gesehen, im Zuge der Abänderung der Bestellung durch die DB wurde jedoch eine "hochwertige" Ausstattung versprochen.

    Aus technischer Sicht hochinteressant sind die von Bombardier hergestellten Laufdrehgestelle. Erstmals kommen hier (wie auf den Bildern gut zu sehen) innengelagerte Drehgestelle zum Einsatz, wodurch man - sozusagen als Nebeneffekt - die nicht motorisierten Wagen deutlich von den "Powercars" unterscheiden kann. Bombardier erhofft sich von der neuen Konstruktion deutliche Gewichtseinsparungen und eine Reduktion der unabgefederten Masse. Zusammen mit der durch die andere Lagerung hervorgerufenen deutlich unterschiedlichen Fahrdynamik im Vergleich zu herkömmlichen Drehgestellen soll dadurch der Verschleiß an Rad und Schiene reduziert werden.

  • Hier gibt es sogar ein Filmchen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Innenlager-Drehgestelle laufen übrigens schon seit Jahren unter Reisezugwagen der NSB.


    ______________________________________________________
    Sorry, falls gechattet!