Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2015

  • Heute wieder Stromausfall in Allschwil.
    Betroffen war auch die Tramlinie 6.
    Es wurde ein Busersatz eingerichtet.

    Wieder Stromunterbruch in Allschwil

    Bereits zu dritten Mal in den letzten drei Wochen fiel in Gebieten
    von Allschwil der Strom aus. Betroffen vom Blackout waren 3639 Personen.

    Erneut ist es am Dienstag in Teilen von Allschwil zu einem Stromausfall gekommen.
    Der Unterbruch trat gegen 13.40 Uhr ein und dauerte 45 Minuten, wie die Elektra Birseck Münchenstein (EBM) mitteilte.
    Betroffen waren gegen 3640 Personen.

    Ursache des Stromunterbruchs war laut der EBM ein Kurzschluss in einem unterirdischen Kabel.
    Vom Unterwerk Allschwil ausgehend habe dieser eine automatische Abschaltung ausgelöst.
    Durch Um- und Zuschalten sei in der Folge der Unterbruch behoben worden.
    Die Reparturarbeiten würden indes fortgesetzt.

    Tramlinie auch betroffen

    Betroffen von diesem Stromausfall war auch die Tramlinie 6/14: Sie konnte von Basel
    aus zeitweise nur bis zum Morgartenring fahren und musste dort wenden.
    Laut den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) wurden Ersatzbusse eingesetzt.

    In Allschwil waren schon am 17. und am 26. Juli Stromunterbrüche aufgetreten, beide Male im Bachgraben-Gebiet.
    Am 17. Juli waren über 960 EBM-Kunden von einem rund eineinhalbstündigen Unterbruch betroffen gewesen;
    am 26. Juli waren etwa 3500 Kunden bis zu rund einer Stunde ohne Strom gewesen.

    20min 04.08.2015

    2 Mal editiert, zuletzt von 4402 (4. August 2015 um 16:36)

  • Stesch79 kann man das eigentlich so einstellen, dass prinzipiell Beiträge von bestimmten Usern nicht angezeigt werden wie im alten Forum?

    @Dome kannst DU den Beitrag wieder herstellen aus dem Papierkorb, damit es gewissen Leuten passt?

    Einmal editiert, zuletzt von Landschäftler (4. August 2015 um 16:47)

  • hab ich wieder eingefügt.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass man nur löschen sollte, wenn es ein krasser Verstoss gegen die Richtlinien ist, oder wenn es ein Doppelpost ist. Ansonsten verlieren dann jenachdem Folgepost den Sinn.


    Ich bin auch der Meinung, dass wir uns wieder alle gegenseitig respektieren sollen, und nicht gifteln.
    Ist allgemein und nicht auf einen einzelnen User bezogen.

  • Hab ich längst gemacht @be 4/6 105, aber das bezieht sich lediglich auf die nachrichten

  • Zuerst war ein 8er am Kunstmuseum Ri. Neuweiler blockiert. Nun ist ein Zug am Aeschenplatz blockiert und der3 + 14 fährt von der Hardstrasse zum MPark

    wieso nur die beiden linien? Der 8er fährt während während der Bauzeit nicht richtung Hardstr oder durch die alte Schlaufe, oder?

  • Per Zufall war ich gerade zu dieser Zeit am Bankverein. Ein 8er stand eine Ewigkeit an der 2er-Station und zuerst es sah nur aus, wie wenn einfach die Ampel nicht auf "grün" springt. Nach längerer Wartezeit konnten die Fahrgäste aus dem 8er aussteigen, ebenso aus einem blockierten 2er und 11er hintendran. Dann wiesen Leute vom Netzservice die Trams dahinter an, ein Stück zurückzusetzen, worauf auch der 8er rückwärts fuhr und dann wieder vorwärts und weiter Richtung Aeschenplatz.

    Vielleicht hat der Wagenführer die Vorsortierweiche oder die richtige Signalansteuerung verpasst. Dann wäre es aber sicher gescheiter gewesen, wenn der 8er halt via Kirschgarten gefahren wäre, statt 15 Minuten alles zu blockieren.

    Edit: Vielleicht könnte es ja auch so sein, dass es an einem bestimmten Punkt, z.B. unmittelbar an der Kreuzung, nur möglich ist, das Signal Richtung Kirschgarten anzusteuern. Wenn das Tram dann auf der Schiene Richtung Aeschenplatz steht und an einem Punkt zuvor die Ansteuerung der Signalanlage Richtung Aeschenplatz verpasst hat, wäre es ohne Rückwärtsmanöver in alle Richtung blockiert. (Nur eine Vermutung, ich weiss gerade mal, dass es den S- und W-Knopf gibt).

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (4. August 2015 um 20:02)

  • Linie 14: Umleitung ab Heuwaage in Richtung Allschwil via Markthalle-Brausebad-Morgartenring. Gegenrichtung normal. Grund: Fahrzeugdefekt.


    BVB via Twitter

    Da bin ich aber gespannt ob jemand vergessen hat, dass da nicht alle hoch dürfen...

  • Ah jetzt ;)


    Linie 14: Neue Umleitung ab Aeschenplatz via Bhf SBB-Schützenhaus-Brausebad nach Allschwil. Die Gegenrichtung verkehrt normal.


    Abgesehen davon, dass es in Rtg. Allschwil die Linie 6 ist ;)

  • ich denke ein Ysebähnli kommt problemlos hoch, WENN es nicht an der Steigung anhalten muss.
    Aber es ist halt risikohaft und deshalb verboten.

    Es sind anscheinend auch schon Ysebähnli den Kohlenberg hoch.

  • nein.
    Meines Wissens dürfen die Ysebähnli, etc. bei allen Steigungen herunterfahren, ausser Bruderholz, da da kein anderer Weg hochführt, als über die Steigungen selber.

    Aber Markthalle - Heuwaage und meinte sogar Kohlenberg sind nur von unten nach oben verboten.

  • Aktuell wendet linie 14 am Schänzli und fährt zurück nach Pratteln. In Fahrtrichtung Stadt wird an der Station St. Jakob auf die Linie 36 verwiesen

    Einmal editiert, zuletzt von Landschäftler (5. August 2015 um 19:11)