BVB: Versuche mit "BIBO"-Lösung («Be in, be out»)

  • Gemäss der neuen SER (Schweizer Eisenbahn-Revue) 1/2015 laufen bei der BVB Versuche für eine E-Ticket Lösung:

    [...] Unabhängig vom Zuger Projekt mit Trapeze laufen bei den Basler Verkehrsbetrieben (BVB) und bei der Südostbahn (SOB) Versuche mit einer BIBO-Lösung von Siemens. In Basel ist ein Combino-Tram mit den technischen Einrichtungen versehen, bei der SOB eine Voralpen-Express-Komposition. [...]

    Quelle: SER (Schweizer Eisenbahn-Revue) 1/2015


    Weiss jemand mehr über das Engagement der BVB betreffend BIBO? Und welcher Combino ist entsprechend ausgerüstet?

  • Ich habe nur vor ein paar Tagen gelesen, dass der Kanton Zug aus dem "Pionier-Projekt" ausgestiegen ist, das den SBB wohl auch gar nicht so unrecht gewesen sein soll.... Dort arbeitet man mit dem "Swiss Pass" ja an einem anderen Projekt.

    Es gibt im Bereich E-Ticketing aktuell ja verschiedene Ansätze wie bspw. Chip-Karten mit RFID oder aber via SmartPhone. Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung die Reise gehen wird.

  • Bereits seit mehr als einem Jahr läuft ein interner, nicht öffentlicher Versuchsbetrieb bei den Basler Verkehrsbetrieben (BVB).

    Ein Siemens Combino-Tram wurde mit allen notwendigen technischen Installationen ausgestattet, die den Fahrgästen künftig das Lösen eines herkömmlichen Tickets ersparen sollen.
    Bei dieser komfortablen Be-in/Be-out-Lösung tragen die Reisenden eine Smartcard bei sich, die imEingangsbereich des Fahrzeugs „aufgeweckt“ wird und später mehrmals
    während der Fahrt mittels aktiver RFID-Technologie (Radio Frequency Identification) berührungslos registriert wird.
    Steigt ein Passagier aus, wird dies vom System automatisch erfasst und gespeichert.
    Setzt er später seine Reise mit dem Tram fort, werden die neuen Fahrtabschnitte automatisch ergänzt.

    Bei der späteren Verarbeitung der Daten wird der Verlauf der ganzen Reise rekonstruiert und einem Tarif- und Abrechnungssystem übergeben.
    Von der Smartcard bis zum Abrechnungssystem deckt Siemens die komplette Wertschöpfungskette des elektronischen Tickets ab.

    Quelle: Siemens

  • im EA, 2/15 ist ein Beitrag erschienen, wonach Siemens in nicht öffentlichen Versuchen bei SOB und BVB die BiBO-Lösung testet. (BiBo = Bi in, Be out)

    Seit Herbst 2013 ist ein Combino (Nr. ?) entsprechend ausgerüstet.

    Wer weiss genaueres darüber?

  • Danke für den Hinweis, hab es auch nicht mehr gefunden.
    Aber trotzdem; Weitere Infos hat man seither auch nicht


    Edit: Letzte vier neueröffnete Beiträge hierher verschoben, Admin: 4106

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (12. Februar 2015 um 16:51)

  • Hoffentlich wird das anders laufen als mit den DFI. Wenn diese unzuverlässig sind und ewiges Gebastel nach sich ziehen, mag das lästig sein, hat aber keine all zu dramatischen Auswirkungen. Wenn hingegen Fahrpreis-Abrechnungen nicht stimmen oder auch nur auch nur ein leiser Verdacht dahin besteht, kann die BVB wahrscheinlich ein Dutzend neue Mitarbeiter für entsprechende Diskussionen und Scherrereien mit Fahrgästen einstellen. Und selbst wenn es nicht so hinauskommt, hat dann die BVB mit grossem Aufwand ein eigenes System geschaffen, dass sicher unkompatibel mit den meisten anderen Betrieben ist (siehe DFIs mit BVB- und BLT-Buslinien).

    Von dem her fände ich es besser, die BVB würden da kein eigenes System entwickeln, sondern SBB oder Postauto oder andere grossse landesweite Betriebe machen lassen und später darauf aufspringen.