Fotos von Führerständen

  • Danke für die Erklärung, dahin gehend waren auch meine Vermutungen betreffend der Funktion der beiden Elemente... :rolleyes: Konnte die Leitstelle diese Meldungen nicht via Funk mitteilen oder weshalb erschienen die Meldungen da auf dem Display?

    Hat die BLT heute noch ein ähnliches Funksystem wie die BVB damals oder ist dies etwas ganz anderes?

  • Hier noch ein Vergleichsbild, mit verschiedenen Tachos.
    Das link Bild habe ich von hier, das rechte ist von mir.

    Hat jemand ein Bild vom Funksystem Storno(BLT)!

    Gruss Kenny

    Was muss auf dem Foto abgebildet sein, ich fahre täglich mit der BLT durch die Region Basel und könnte vielleicht eines liefern

  • Danke für die Erklärung, dahin gehend waren auch meine Vermutungen betreffend der Funktion der beiden Elemente... :rolleyes: Konnte die Leitstelle diese Meldungen nicht via Funk mitteilen oder weshalb erschienen die Meldungen da auf dem Display?

    Hat die BLT heute noch ein ähnliches Funksystem wie die BVB damals oder ist dies etwas ganz anderes?


    Die Meldungen waren oft solche, die länger andauert haben.
    Ein Beispiel, dass öfters mal angezeigt wurde: "LSA HIRZ blinkt" zu Zeiten, als beim Hirzbrunnen/ Claraspital die LSA immer wieder mal ausgefallen ist.
    Der Vorteil an so Meldungen ist, dass man diese konstant auf dem Bildschirm hatte und somit auch nach WGF Wechsel immer informiert wurde.

    Die BLT hatte das gleiche System.

  • Da kann ich auch mithalten... ;) Könnte sonst auch noch Fotos besorgen.

    Hab gefragt ob jemand ein Bild hat vom "Funksystem Storno" hat, aber Dome hat ja geschrieben dass das Gerät dass gleiche wahr wie bei der BVB.
    Also von demher hat sich das erledigt, auch wenn es mich ein bischen wundert :!:
    Vielen dank für das Foto Angebot an landschäftler & Be 4/6 105.

  • ja gut, die BLT hatte den selben Bordcomputer mit Anbindung an BVB Leitstelle (nehme ich an), aber neben bei hat die BLT ja noch den eigenen Funk, den sogenannte Schnurrifunk...

  • bist Du Dir sicher, dass das System im 413 noch eingebaut ist?


    Kann es nicht auschliessen, dass inzwischen einmal dieses Relikt ausgebaut wurde. Da es keine Funktion hat und auch nicht wirklich historisch wertvoll ist, wäre ein solcher "Verlust" verkraftbar!

  • Vom Storno-Funkgerät, wie es grundsätzlich heute noch existiert, waren im Führerstand nur Lautsprecher, Sendetaste und Lautstärkeregler vorhanden. Alles andere war im Apparatekasten links oben im Fahrgastraum. Zu der Häni- Funkanlage gehörten auch weitere Geräte, nicht nur ANG und DEG im Führerstand. Der 200er-Führerstand war übrigens der erste, der für die Aufnahme der Häni-Geräte "designt" war (jedoch nicht von Anfang an eigenbaut) Cornichon und Guggummere folgten.

  • Hast du oder jemand anderes vom Schnurrifunkgerät ein Bild, oder sah das BLT-Gerät gleich aus wie das BVB-Gerät? :D

    wie von Pantograph mittlerweile erwähnt, befindet sich das Funkgerät im Kasten oberhalb der Querbank.
    Ich muss mal schauen, ob ich damals ein Foto gemacht habe, als beim BLT Anlass im Hüslimatt dieser Schrank offen war.


    Kann es nicht auschliessen, dass inzwischen einmal dieses Relikt ausgebaut wurde. Da es keine Funktion hat und auch nicht wirklich historisch wertvoll ist, wäre ein solcher "Verlust" verkraftbar!

    Nein, wenn es definitv und gar nicht mehr funktionstüchtig ist, fehlt es def. nicht.

    Vom Storno-Funkgerät, wie es grundsätzlich heute noch existiert, waren im Führerstand nur Lautsprecher, Sendetaste und Lautstärkeregler vorhanden. Alles andere war im Apparatekasten links oben im Fahrgastraum. Zu der Häni- Funkanlage gehörten auch weitere Geräte, nicht nur ANG und DEG im Führerstand. Der 200er-Führerstand war übrigens der erste, der für die Aufnahme der Häni-Geräte "designt" war (jedoch nicht von Anfang an eigenbaut) Cornichon und Guggummere folgten.

    Zur Aussage dass die 200er dafür designt waren, möchte ich Dich fragen, ob Du da sicher bist? Denn wenn ich das von hochgelande Foto des Schindler Prospektes anschauen, sehe ich da nichts, was für ein Häni designt gewesen wäre. Ich meine, designt heisst für mich, da müssten die Ausspraungen schon da gewesen sein, wo die Tastaur und Bildschirm eingebaut werden konnten.

  • ich auch nicht, aber das hat dann tendenziel eher mit meinem Geburtsjahr zu tun.
    Evt. hat Polier auf seiner Seite noch Bilder des Führerstandes kurz nach ablieferung.

  • Ja. Den Link habe ich auch korrigiert.

    Das GfK-Teil rechts wurde abgeändert zur Aufnahme von ANG, DEG und Manometer. so wie es heute noch ist. Heute ist jedoch anstelle des ANG der Kilometezähler und die plombierte Taste, antelle des DEG der Notizzettelhalter.

    Die Wagen verkehrten anfänglich mit Blindabdeckungen. Wenn ich mich richtig erinnere wurden einzelne Fahrzeuge überhaupt erst sehr spät mit der Funkanlage nachgerüstet und verkehrten noch nach der Umstellung der Linie 17 mit Blindabdeckungen.