• Welches Fahrzeugdesign gefällt am besten (nur Wagenform ohne Berücksichtigung der Lackierung)? 29

    1. Tango Basel/Genf (18) 62%
    2. Flexity Basel (9) 31%
    3. Combino Basel (1) 3%
    4. Combino Bern (1) 3%
    5. Flexity Genf (0) 0%
    6. Cobra (0) 0%

    Zwar ist eine abschliessende Beurteilung vielleicht noch nicht möglich, da die beiden Vorserien-Flexity noch das Erlkönig-Design tragen. Ich finde jedenfalls die Formgebung der Wagen sehr elegant und bin jedesmal aufs Neue begeistert, wenn ich den 5001 sehe. Er wirkt sehr schlank und angenehm unaufdringlich, zurückhaltend. Fast schon baslerisch. Daher die Umfrage: Wie wird das Design der Flexity Basel im Vergleich zu den anderen Niederflurfahrzeugen in der Schweiz empfunden?

  • Die Umfrage ist etwas zu früh gestartet. Die Flexitys sieht man selten, wenn überhaupt. Man müsste sich erst ein bisschen an das neue Design gewöhnen. Die anderen Tramtypen kennt man vom Alltag und vom Warten darauf. Ich bringe dem Flexity einige Sympathie entgegen, kann aber trotzdem noch nichts aussagen, ob er mir wirklich gefällt.

    Von den bestehenden Typen gefällt mir der Tango sehr gut und die noch vorhandenen Düwag. Und selbstverständlich natürlich der erste Basler Vierachser, der eben gerade 100-jährig wurde.

  • Das schönste moderne Tramfahrzeug, das in der Schweiz eingesetzt wird, ist meiner Meinung nach eindeutig der Tango. Im Ausland gibt es aber noch weitaus schönere Trams, mein absoluter Favorit ist der Flexity Berlin, der außer dem Namen und dem Produktionsort sonst nicht sehr viel mit unserem neuen Tram zu tun hat.

    Bildquelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:…itityberlin.jpg

    Wenn man das Innendesign berücksichtigt, dann ist für mich das Cobra-Tram die unangefochtene Nummer Eins! Da hat man sich wirklich sehr viel Mühe gegeben (und entsprechend auch eine ordentliche Stange Geld ausgegeben, gab soweit ich mich erinnern kann mal ein Artikel darüber im "via"-Magazin). Dagegen wirkt für mich das Intérieur des BLT-Tango leider alles andere als einladend, erinnert mich irgendwie an ein Spital... Die Flexity Basel Innenausstattung wirkt sehr gelungen, die kenne ich bisher aber leider nur von Fotos.

  • das mit dem Spital Gefühl im Tango sehe ich auch so. Zuviel weiss.
    Auch Deine Meinung mit dem Innendesign des Cobra Tram teile ich.

    Aber abgesehen vom Innendesign und des Kurvenverhaltens spricht nicht viel für das Cobra Tram.
    Vom Innendesign der oben genanneten gefällt mir unser Combino am besten, wobei ich das Flexity Design erst von aussen gesehen habe.

    Von Aussen müsste ich den Flexity mal ohne Beklebung sehen.
    aber irgendwie gefallen mir Flexity und Tango gleichermassen, auch unsere Combinos gefallen mir, und ich finde diese die schönsten Combinos.

    Das Absägen des Tangos durch die BVB hat einer Vorteil. Es wird keine monotone Tramwelt in Basel geben.