Da mag einer noch sagen, dass in Basel keine Flexity Doppeltraktionen verkehren würden...
Heute Abend haben uns 5028 + 5010 eines besseren belernt.
ACHTUNG nicht ernst gemeint!
Da mag einer noch sagen, dass in Basel keine Flexity Doppeltraktionen verkehren würden...
Heute Abend haben uns 5028 + 5010 eines besseren belernt.
ACHTUNG nicht ernst gemeint!
Da mag einer noch sagen, dass in Basel keine Flexity Doppeltraktionen verkehren würden...
Heute Abend haben uns 5028 + 5010 eines besseren belernt.ACHTUNG nicht ernst gemeint!
Welcher blieb denn Liegen?
5028 ist am Steinenberg liegen geblieben...
5028 ist am Steinenberg liegen geblieben...
Der hat aber aber lange durchgehalten
Hör mal übers Hörnli rüber.... in Grenzach lacht gerade einer sehr laut...
5028 ist am Steinenberg liegen geblieben...
Es war der Kohlenberg ... aber egal ...
Natürlich, Kohlenberg ... da hab ich schon öfter mal Flexitys mit Problemen gesehen, immer den Berg rauf...
Ob die steilste Stelle im BVB Netz wohl eine Problemstelle für Flexitys ist?
Ich habe absolut keine Ahnung von der Technik bei den Trams... Ich hatte den Eindruck, dass das Fahrzeug beim Versuch anzufahren jeweils ein Stück zurück rollte
Ist normal, dass sie am Berg beim Anfahren zurückrollen. Um zu fahren geht man mit dem Fahrhebel von "Bremse" nach "Fahren". Dazwischen gibt es noch den Leerlauf. Im Leerlauf rollt das Tram praktisch ungebremst. Daher rollt er am Berg etwas zurück.
Kannst es wie beim Auto vergleichen.
meines Wissens sollten Combinos und Flexitys nicht mehr zurückrollen, aufgrund des Federspeichers, welcher selbst in der Nullstellung noch halten sollte.
Ich habe auch beobachtet, dass 5028 mehrmals rückwärts gerollt wurde.
Dachte zum dem Zeitpunkt jedoch, dass man ihn selber rückwärts rollen lassen hatte.
Bin mir aber jetzt, nach Deiner Beobachtung nicht mehr sicher.
Das man ihn jedoch mittels zweitem Flexity musste rückwärts wegbewegen, scheint schon ein Indiz zu sein, dass er schlicht nicht mehr hochfahren wollte.
Zuerst sah es so aus, als würden die Bremsen nicht mehr lösen.
meines Wissens sollten Combinos und Flexitys nicht mehr zurückrollen, aufgrund des Federspeichers, welcher selbst in der Nullstellung noch halten sollte.
So ist es. Die Federspeicherbremse (FSP) löst erst, wenn man den Befehlsgeber wieder in die 1. Fahrstufe bewegt; dies im Gegensatz zu den Siematic/Sibas-Steuerungen. Dort wird die FSP schon in der Nullstellung gelöst. Mutmasslich war dies der Grund für das ungewollte Rückwärtsrollen des 15er am Aeschenplatz (Kollision mit BLT 151).
Zuerst sah es so aus, als würden die Bremsen nicht mehr lösen.
Viele wenn und aber sowie Mutmassungen. Aber diese Beobachtung spricht für folgenden Ablauf: FSP löst effektiv nicht mehr (bzw. Steuerung ist komplett ausgefallen). Flexity 5010 wird an 5028 angekuppelt, die FSP an 5028 wird manuell gelöst und kann durch 5010 kontrolliert zurückgezogen werden. Aber eben ... viele wenn und aber ...
Für mich dummerchen hat es so ausgesehen, als wäre 5010 zuerst zu wenig stark gewesen zum seinen Kollegen weg zu ziehen (2x am Heckfahrschalter). Akustisch hats so getönt, als ob er fahren sollte, jedoch kamens nicht vom fleck (Videos hab ich gelöscht).
Da man nicht aussen an den Fahrwerken hantiert hat, sondern an mehreren Gerätschaften am Inneren scheint es wad elektronisches gewesen zu sein.
Wie gesagt, es kann vieles gewesen sein.
Definitiv sagen kann man aber, dass die Zeit, welche das Fahrzeug die Strecke blockiert hat, schon fast neue Ausmasse angenommen hat.
Im vorliegenden Fall versagte die zentrale Steuereinheit, sodass ein Fahren aus eigener Kraft nicht mehr möglich war. Solche Fehler sind bei modernen Niedeflurtrams selten - kommen aber vor. Klug wie die Ingenieure waren, gibt es Mittel- und Methoden das havarierte Tram in einem solchen Fall zu bergen. Als sehr problematisch erachte ich die Vorgehensweise der BVB in einem solchen Fall...
Allgemein sollte der Fokus weniger auf das Flexity-Tram gelegt werden. Bei solch komplexen Maschinen ist es einfach notwendig gut ausgebildete Mitarbeiter sein Eigen zu nennen. Hierauf legt man aber seit einigen Jahren weniger Wert was sich nun immer häufiger bemerkbar macht...
Im Gegensatz zum Combino lösen die FSB im Flexity erst, wenn ausreichend Kraft erzeugt ist um eine Vorwärtsbewegung zu erzielen. Durch unsachgemässe Bedienung kann auch ein Combino beim Anfahrversuch am Kohlenberg retour rollen, bis der Rückrollschutz aktiviert und die Federspeicherbremsen mit 100 % Bremskraft als Festhaltebremsen wirken!
5029 ist heute auf der Linie 8 im Einsatz, hab ihn heute zum ersten mal im Fahrgasteinsatz gesehen (1.Einsatz? War in den Ferien). Allzulange hat sein Computer jedoch nicht durchgehalten und musste am Aeschenplatz um ca. 16 Uhr neu gestartet werden.
16 Minuten !!!! Beim Tango geht das in weniger als 3 Minuten.
Was hat der Flexity für einen Bordcomputer drinne ??? Comodore 64 ???
5029 ist heute auf der Linie 8 im Einsatz, hab ihn heute zum ersten mal im Fahrgasteinsatz gesehen (1.Einsatz? War in den Ferien). Allzulange hat sein Computer jedoch nicht durchgehalten und musste am Aeschenplatz um ca. 16 Uhr neu gestartet werden.
16 Minuten !!!! Beim Tango geht das in weniger als 3 Minuten.
Was hat der Flexity für einen Bordcomputer drinne ??? Comodore 64 ???
@Grenzacher Ich schätze deine Beiträge mit dem fachlichen Hintergrundwissen und die tollen Fotos zur Fahrzeugflotte sehr. Trotzdem "stören" mich die etwas speziellen Beiträge zum Thema Flexity und Combino wie der obige es zeigt. Riehener hat doch klar ersichtlich geschrieben, dass der Computer um 16:00 Uhr neu gestartet werden musste.
sniff jetzt werde ich wohl gelöscht.
Sorry, das hab ich wirklich falsch gelesen...
Wobei ich aber auch sagen muss das ich schon mehrere Resetzs an Flexitys live erleben durfte, die haben allesamt mehr als 16 Minuten gedauert.
Sternschnuppe: Warum löschen? Du hast völlig Recht und ich unrecht...
Meine ersten Bilder von 5029, welcher heute auf der Linie 2 fährt, am Bahnhof SBB, 11.10.2016
Dann war da noch ein Flexity ohne Nummer unterwegs...
Wer die Nummer rausfindet darf am Putztag vom Tramclub Basel mithelfen.