BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017

  • Werden mal Nachforschen was nun wieder kaputt ist, hoffen wir mal das es nur Kinderkrankheiten sind, obwohl man von Bombi Produkten eigentlich nicht allzu viel erwarten kann.
    Bei dem Fahrzeugmangel der momentan herrscht, bräuchte man jeden Wagen.

    Auf der Linie 14 hab ich am frühen Nachmittag alle Kurse durch, kein Flexy.
    Auf der Linie 8 hab ich nicht alle Kurse gesehen, aber der Flexy Kurs 812 war mit Bino 328 bestückt. War denn einer auf einem anderen Kurs ?

    Hoffen wir das es mit den Serien Flexys besser wird, wenn die auch so viele Probleme mache, sehe ich für die Zukunft schwarz.

  • Wieso denkt ihr, das die Flexity Probleme machen?

    Nun, ..., das denkt ihr v.a. ein "Forümler", der offensichtlich Insiderwissen besitzt, dieses aber vermutlich nicht öffentlich bekanntmachen darf, ansonsten er seinen Informanten gefährdet. Deshalb wäre es auch gescheiter, ganz auf solche Anspielungen sowie Andeutungen zu verzichten und einfach einmal abwarten, was sich ergibt und was offiziell irgendeinmal durchsickert. Nur zur Erinnerung: Es handelt sich um Prototypen und als solche sollen sie auch beurteilt werden. Wenn es dann mit der Auslieferung der Serienfahrzeuge zu Verzögerungen oder Problemen kommt, dann darf durchaus über "Flexi" und "Bombi" (in Massen) gelästert werden.

  • Sorry für den Irrtum von Gestern, zeitweise war auf der Linie 1/14 doch ein Flexy unterwegs, aber nicht zu der Zeit wo ich unterwegs war und alle Kurse der Linie gesehen habe, da war er schon kaputt.
    Und es ist so das leider immer sehr viele Störungen auftreten, weshalb dann die Fahrzeuge getauscht werden müssen.
    Heute hab ich nur ca die hälfte der Kurse der Linie 8 und 1/14 gesehen, da aber auf der Linie 1/14 gleich zwei Düwags (hintereinander !!! Kurs 23 und 24) waren, gehe ich mal davon aus das auf der Linie kein Flexy war.
    Auf der Linie 8 verkehrt der Flexy meist auf Kurs 12 und da war heute folgendes drauf:
    Bino 328 am Centralbahnplatz Kurs 812, 10.02.2015 

  • Kurs 23 ist glaube ich momentan immer ein DüWag aufgrund der MuBa und der Verlängerung der Linie 1 .
    Flexity Kurs ist glaube ich immer 18.

  • Noch eine kleine Anmerkung zur Serie, die Probezeit der ersten beiden Versuchsflexys ist viel zu kurz um Fehler zu finden, diese zu verbessern und in die Serienlieferung einfliessen zu lassen, zumal diese schon im Bau ist.
    Sollte es konstruktionsbedingte Fehler geben, oder Probleme mit gewissen Teilen (die gibt es) so lässt sich das nicht mehr Ändern, die Serie wird gleich sein wie die beiden Prototypen. Bei Konstruktiven Änderungen würde es fast ein Jahr gehen bis die Serie gebaut werden könnte, da man erst die Probleme lösen muss, neu Planen und Konstrurieren.
    Dafür hätte man noch zwei oder drei Versuchsfahrzeuge mehr bestellen sollen, diese über mindestens ein Jahr intensiv testen und dann erst eine neuen Serie mit Verbesserungen bestellen dürfen.
    So spielt man Versuchskaninchen mit einem völlig neuen Produkt, das es so noch nicht gibt.
    Ich frage mich nur was macht man wenn es so ein grosses Problem gibt wie mit dem Bino und man alle Fahrzeuge Stilllegen muss ?

  • Ich frage mich nur was macht man wenn es so ein grosses Problem gibt wie mit dem Bino und man alle Fahrzeuge Stilllegen muss ?


    Naja ... ist es wirklich nötig, derart pessimistisch zu sein ... ? Man darf davon ausgehen, dass die BVB aus dem Combino-Debakel ihre Lehren gezogen haben. Wobei finanziell betrachtet, war es für die BVB ja damals kein Debakel, dank sehr guten Verträgen, zu Gunsten der BVB. Aber es war eine Herausforderung für die Fahrzeugdisposition. Entsprechend wird man sich auch dieses Mal abgesichert haben. Evtl. sogar mit einer Klausel, dass die Serienfahrzeuge nicht abgenommen werden, solange gewisse Probelem bestehen (welcher Art auch immer diese sein sollen .... wir tappen ja im Dunkeln). Und solange ja keine Fahrzeuge das BVB-Netz verlassen, wird man (mit den jetzigen Dispo-Problemen) weiterleben müssen und das Beste aus den Altfahrzeugen herausholen.

    Treten die Mängel erst später zu Tage (analog wie beim Combino) wird es wieder eine neue Ausgangslage geben. Und wenn man sich rumschaut in europa, so gibt es zahlreiche andere Städte, mit entsprechend problematischen Neufahrzeugen ... und die stammen nicht nur aus dem Hause B. oder S.

    Ich gebe dir recht: Eine Vereinheitlichung von Rollmaterial und damit die Steigerung der Stückzahlen, würde es möglicherweise ermöglichen, dass die Fahrzeuge ausgereifter sind. Aber nenn mir einen Betrieb, der die Fahrzeuge ab Stange kauft ... ? Individualität ist angesagt .... ! Dies vergrössert für uns die Vielfalt der Rollmaterialtypen .... :whistling:

  • Bei der Einführung eines «neuen Produktes» in einen Betrieb ist es ganz normal was da geschieht. Da macht die BVB auch keine Ausnahme. - In der Industrie sind solche Abläufe / Verfahren Alltag!
    Dass «der Laie» gleich immer was aussergewöhnliches krasses dahinter sieht ist irgendwo verständlich - gerade bei exponierten Produkten welche der Öffentlichkeit ausgesetzt sind.

    «Das staunt der Laie und der Fachmann wundert sich»

  • Das stimmt schon, ich bin eher etwas Pessimitisch, aber das liegt vielleicht auch daran, das es (wie du geschrieben hast) viele Problem mit neuen Fahrzeugen gibt. Man findet heute leider nur noch schwer ein gutes Qualitätsprodukt, das keine Probleme macht, das Ganze hat aber dann auch seinen Preis.

    Mir gefällt der Weg der BLT mit den Tangos da schon besser, 4 Probewagen ausgiebig testen, und dann erst eine Serie bestellen.
    Wobei sich in dem Fall gezeigt hat, das beim Tango gar nicht so allzuviel nachgebessert werden musste.

    Zu den Flexy Problemen, bei beiden Flexys ist schon das gleiche Problem im Bereich des Antriebs aufgetreten, was dann eher auf einen Konstruktionsfehler hindeutet, da bei beiden Fahrzeugen der gleiche Schaden aufgetreten ist.
    Dies ist aber nur ein Teil der vielen Probleme.