pass ja auf mein Guter...
BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017
-
-
Naja Rapy hat ja extra geschrieben, das einer, der fester gebaut ist nicht gut durch den Gang kommt.
Er hat ja nicht geschrieben das einer, der wie Dome gebaut ist nicht gut durch den Gang kommt.
Man muss ja mal etwas die Forumsjugend in Schutz nehmen... Sonst bekommt Rapy gleich zwei Bier übergeleert. -
darum ja das Smiley hösch...
Aber es stimmt.
die Gänge sind zu eng.
Vorallem vorne und hinten wo es Türen und daher Bewegung hat.Und das Schwebemodul ohne Kinderwagen- und Rollstuhlplatz ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
-
Auch heute ist er auf Kurs 0803
(Oder er hat massig Verspätung)
-
Heute war der 5001 auch in Weil am Rhein unterwegs.
-
Heute war der 5001 auch in Weil am Rhein unterwegs.
Dies müsste dann als Dienstfahrt gewesen sein!
-
Meinst du nicht eher 5002?
5001 ist auf der Linie 8. Ist gerade beim Zoo Bachletten Rtg. Neuweilerstrasse
-
Auf dem Bild, ist er als 8 Weil am Rhein angeschrieben. Obwohl er schon gewendet hat und auf dem Rückweg ist!
Das Bild habe ich von der Facebook Gruppe Nahverkehr im Raum Südbaden der Schweiz und Deutschland
-
Strange
Ich hab ihn am Morgen und Nachmittag auf der L8 gesehen.
-
Über die Mittagszeit war er aber nicht auf der Linie 8 unterwegs...
-
Dann wurde er wohl kurz mal rausgenommen über Mittag
-
Ich dachte schon das es schon wieder kaputt ist...
Aber es fährt noch... -
Während der Messe war der Flexy 5001 immer auf Kurs 803 unterwegs, ab Montag soll er dann wieder auf Kurs 802 fahren, hier ein Rückschuss am Steinenberg, 21.11.2014
-
Wer sich beim Verlassen des neuen "Flexity"-Trams nicht achtet, drückt leicht statt dem Türknopf den SOS-Knopf. Die beiden Knöpfe – der eine rot, der andere rot umrandet – befinden sich auf derselben Höhe bei den Türen (Bild). Drückt man den SOS-Knopf ertönt die Stimme des Wagenführers, der sich besorgt erkundigt, was los sei.
Dass diese Verwechslung alltäglich ist, bestätigt Dagmar Jenny von den Basler Verkehrsbetrieben (BVB). "Für die Basler Fahrgäste ist diese Funktion neu", meint sie und kündigt an, dass die BVB ausführlicher zu diesem Thema informieren werde. Auch Hinweiskleber würden zukünftig angebracht. Die gleiche Einbauhöhe der Tasten ist eine Anforderung des Behindertengesetzes. Somit können auch handicapierte Personen beide Knöpfe bedienen. Die BVB haben die Notsprecheinrichtung hinsichtlich zukünftiger Fahrten nach Frankreich einbauen lassen. In unserem Nachbarland ist dies Pflicht.
Die BVB sind mit ihrem Neuerwerb sehr zufrieden. Der "Flexity" habe bisher "keine Streckenblockierung" verursacht, freut sich die Mediensprecherin. Trotzdem sei ein neues Produkt nie frei von Fehlern, bedauert Jenny. In einem Fall wurde das Fahrzeug in Kleinhühningen von der Strecke genommen, um ein Problem im Depot besser und rascher analysieren zu können. Gearbeitet werde vor allem an der Feineinstellung der Bremsen, da das Bremsverhalten zu Beginn noch "etwas hart" sei, wie Jenny weiter ausführt.Quelle: Online Reports, 21.11.14
-
Was mich wundert, warum man die Türknöpfe nicht wie von aussen auch, direkt an der Türe montiert (siehe Tango-Serie). Dadurch wäre die Verwechslungsgefahr sicher geringer.
-
Damit man in vollen Trams auch rechtzeitig drücken kann.
Zudem haben die Tangos auch zusätzliche Türknöpfe an Stangen erhalten.
-
Die BVB sind mit ihrem Neuerwerb sehr zufrieden. Der "Flexity" habe bisher "keine Streckenblockierung" verursacht, freut sich die Mediensprecherin. Trotzdem sei ein neues Produkt nie frei von Fehlern, bedauert Jenny. In einem Fall wurde das Fahrzeug in Kleinhühningen von der Strecke genommen, um ein Problem im Depot besser und rascher analysieren zu können. Gearbeitet werde vor allem an der Feineinstellung der Bremsen, da das Bremsverhalten zu Beginn noch "etwas hart" sei, wie Jenny weiter ausführt.Quelle: Online Reports, 21.11.14
Ich würde mal micht so grosse Töne spucken. Wenn man an den Flexitys den Unterhalt minimiert werden auch die irgendwann ins Spiel der Streckenblockierung eingreifen - garantiert !
Gruss
Christian -
Ja, das macht Sinn. Aber als Zusatz wären sie an der Türe sicher nicht schlecht.
Vielleicht müsste man beim Flexity die Knöpfe dann an den Stangen auch grün machen.
-
Damit man in vollen Trams auch rechtzeitig drücken kann.
Zudem haben die Tangos auch zusätzliche Türknöpfe an Stangen erhalten.
Ich dachte mal einen Wagenführer gehört zu sagen die zusätzlichen Druckknöpfe an den Tangos seien (eigentlich) für die Rollstuhlrampen damit der Wagenführer bescheid weiss..
Aber man achtet nicht drauf weil auch „normale“ Passagiere da drauf drücken.
-
Meinte die Knöpfe seien auch an Türen ohne Rampe. Der Taster hat auch keine spezielle Markierung.
-