Die Citaro Erdgas Normalbusse bleiben ja noch etwas da.
Die MAN Normalbusse werden ja nun nach und nach abgestellt.
Die Anzahl der Citaro Normalbusse dürfte dann wohl ausreichen, es werden ja nur noch zwei Linien bedient, die Linie 33, welche zur Not auch mit Gelenkbussen bedient werden kann und die Linie 42, welche ja nur zu HVZ bedient wird.
BVB Bus: MB O 530 C2 Citaro 7001-7055
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Stephan Gassmann -
26. Februar 2014 um 09:47
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7008 und 7010 auf der Linie 36 am Badischen Bahnhof,
7015 und 7017 sonnt sich derweilen etwas auf dem Parkplatz im Rankhof
20.07.2015 -
7017 und dahinter ganz frisch angekommen: 7025 und 7004.
Die hinteren beiden müssen Gestern Abend oder heute früh gekommen sein, noch kein Kennzeichen, keine BVB Nummer, nur Ablieferungskläberli auf der Frontscheibe.
Derjenige, welche behauptet hat 7004 sei schon länger da muss an einer optischen Täuschung leiden.
Somit meine Sichtung und Bilder: In Basel 7001 bis 7015, sowie 7017 und 7025, Stand 21.07.2015 14 Uhr -
schon gut...
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7008 und 7010 sind heute auf der Linie 38 im Einsatz, hier auf der mittleren Brücke, 21.07.2015
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Dein schreibt man gross , apropos Versagen
Habe nicht versagt, ich sagte ich meinte ihn gesehen zu haben und nicht ich habe ihn gesehen.
Die Artikel folgen.
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Ich hatte dieser Tage das erste Mal das Vergnügen, einen der Schnäpplimörder von innen zu begutachten:
Äusserlich gefallen mir sie sehr gut. Von der Ausstattung habe ich mir mehr erwartet. Sie wirken auf mich steril, farblos und blass. Bei den Ledersitzen habe ich mir sowas erwartet wie in den älteren FBWs: Dicke Polster. Die Realität sieht anders aus. Sperrholz mit Leder bezogen. Ich bin insgesamt ein wenig enttäuscht.
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Bekommen jetzt eigentlich alle neuen Fahrzeuge (Tram und Bus) eine 4-stellige Nummer?
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Ja, dem ist so.
Derzeit werden die neuen Busse ausgeliefert, die bekommen als erste Busse 4-stellige Nummern. Wie auch die Flexity-Drämmli. Sind die Busserie und die Flexity's einmal alle in Betrieb, wird es wahrscheinlich über längere Zeit keine Neubeschaffungen geben.
Ich nehme einmal an, dass die Combinos nach ihrer totalen Revision die bislang 3-stelligen Nummern behalten werden. Eine Umnummerierung auf 4-stellig wäre buchhalterischer Unsinn. Es sei denn, eine Umnummerierung dränge sich durch irgend einen Umstand auf.
Dazu kommt, dass mit dem 4-stelligen Nummernschema mehr Spielraum für weitere Beschaffungen, auch Kleinserien, gegeben ist.
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Eine Umnummerierung macht auch deshalb keinen Sinn, weil einerseits die Umschreibung beim BAV kosten produziert und andererseits
der interne Aufwand nicht zu unterschätzen ist. Die vierstelligen Nummern wurde gerüchtehalber deshalb verwendet, um in den elektronischen Systemen zukünftig keine bereits einmal vergebenen Nummern mehr zu verwenden. Daher komplett neue Nummernblöcke. -
Kann es sein das es auch mit den neuen Bussen ein paar Probleme gibt ?
Beispiel: 7009 auf Bild 7009 in der Halle am Rankhof von heute, der Bus hat noch keine Kennzeichen, BVB Nummer und noch die Abliferungskläberli in der Frotscheibe (was heisst das er noch nicht auf Linie war)
Bild 7009a der gleiche Bus draussen auf dem Parkplatz vom Rankhof, aber schon vom 30.06.2015
Vielleicht wurden gewisse Busse mit Problemen auch nochmals zurück nach Mannheim gebracht???
Das könnte auch die Sichtung 7004 von Dome erklären, die schon einige Zeit her ist, der 7004 aber Gestern neu eingetroffen ist.Dafür ist jetzt aber 7016, da und fährt schon auf der Linie 38 in Grenzach am Seidenweg umher.
22.07.2015 -
Ich hatte dieser Tage das erste Mal das Vergnügen, einen der Schnäpplimörder von innen zu begutachten:
Äusserlich gefallen mir sie sehr gut. Von der Ausstattung habe ich mir mehr erwartet. Sie wirken auf mich steril, farblos und blass. Bei den Ledersitzen habe ich mir sowas erwartet wie in den älteren FBWs: Dicke Polster. Die Realität sieht anders aus. Sperrholz mit Leder bezogen. Ich bin insgesamt ein wenig enttäuscht.
Der Paradox ist, dass heute grosszügig über die "edle" Inneneinrichtung geschwärmt wird mit Leerwörtern wie "kundenfreundlich", dabei aber die Gestaltung auf ein absolutes Minimum senkt. Ob die spärliche Einrichtung auch die Mechanik des Fahrzeuges widerspiegelt?
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Na ausgelegt werden sie wohl auf zwölf Jahre sein. Spätestens ab zehn Jahren müssen sie ordentlich Sorgen machen, damit den Einkaufsverantwortlichen auch sicher klar wird, dass neue Wagen gekauft werden müssen. Alles andere wäre ja ein Fall von Gewinnminimierung seitens des Herstellers. Es ist eigentlich schizophren, da die Menschheit in der Lage wäre, Fahrzeuge zu bauen, die wirtschaftlich 30 Jahre betrieben werden könnten.
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Das Problem liegt daran, dass das gewonnene Wissen in den Naturwissenschaften nicht in erster Linie in die eigentliche Verbesserung der Produkte fliesst, sondern dieses dazu missbraucht wird, Schaden an den Produkten möglichst irreparabel zu gestalten, damit man auf einen Neukauf angewiesen ist. Der Nebeneffekt dadurch ist technisch gesehen mehr Schrott. Psychologisch gesehen werden dadurch emotionale Bindungen zu Gegenständen eingedämmt
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7016 fährt heute auf der Linie 34. Gesehen um ca. 11:30 Uhr in Bottmingen.
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7025 war gestern in der Werkstatt vom Rankhof etwa 2 Meter über dem Boden, angehoben mit den hydraulischen Wagenhebern.
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Heute im Rankhof, 7004 sowie 7005 und 7011.
7004 hat Nummern und Kennzeichen bekommen.
7009 war auf der Linie 38 unterwegs, und 7017 auf der Linie 30 mit Bild von hinten am Badischen Bahnhof. 25.07.2015 -
7025 hat BVB Nummern aber noch keine Kennzeichen bekommen,
Rankhof, 27.07.2015 -
Der wird dann wohl BS 99325 bekommen.
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