• bin zwar kein Aktiver, aber habe mir diese Türe schon aus der Nähe angeschaut... also ich persönlich finde diese Türe nicht angenehm, steile Tritte, etc...

    Auch Techniker bin ich nicht, aber evt. hat es etwas mit der Stabilität des Wagenkastens zu tun, der ja schon etwas geschwächt ist, aufgrund beidseitiger Türen.

    Aber interessant ist ja, dass auf der Fotomontage die Türe auf der linken Wagenseite vorhanden ist.

  • Man muss dann einfach vor der Station wissen, auf welcher Seite man aussteigen muss, sonst hat es dort keine Türe.
    Ob das Konzept für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen ideal ist, weiss ich nicht. Einerseits gewinnt man so Raum, wo man niemandem im Weg steht, andererseits kann man dann nur hoffen, dass man nicht auf der anderen Seite aussteigen muss.

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Das Datenblatt ist auch im Bahnforum (noch) nicht verfügbar.

    Edit: Unterdessen schon.


    Komisch, der Stromabnehmer scheint also doch an einem Ende angebracht zu sein. Das wird etwas komisch aussehen, wenn das Tram mit dem Stromabnehmer hinten fährt.

    O nein, ein noch schlimmeres (härteres) Sitzmodell als bei der BLT! :( Es ist das gleiche wie bei den Genfer Swisstrolley 3…

    "Die" Tram? "Die" Tango? ;)

    Zur Führerstandstüre: Ich denke, sie ist einfach nicht auf der Skizze, denn auf dem Bild ist sie ja drauf.


    Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Man muss dann einfach vor der Station wissen, auf welcher Seite man aussteigen muss, sonst hat es dort keine Türe.
    Ob das Konzept für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen ideal ist, weiss ich nicht. Einerseits gewinnt man so Raum, wo man niemandem im Weg steht, andererseits kann man dann nur hoffen, dass man nicht auf der anderen Seite aussteigen muss.


    Es wird vor jeder Haltestelle mit Mittelperron angesagt. Z.B. "Prochain arrêt: Gare Cornavin. Attention, sortie à gauche."

    Mit diesem Konzept kann man zwar mehr Sitzplätze anbieten, aber für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen scheint es (nicht zuletzt dadurch) wirklich nicht so geeignet zu sein. Man sieht auf der Skizze, dass sich die entsprechenden Abteile im vordersten und hintersten Modul befinden, mit Klappsitze auf der Seite mit nur einer Tür. Aber die Leute steigen mit dem Kinderwagen nicht immer dort ein, wo auch der blaue Knopf und der entsprechende Abteil ist, sondern einfach beim nächsten Niederflureinstieg. Wenn sie in der Mitte einsteigen, wird es problematisch.

  • http://www.tdg.ch/geneve/actu/de…port-2010-03-30

    Bis Ende 2011 soll ein neues Tram- und Busdepot mit Werkstatt in Vernier (bei Meyrin) entstehen, am westlichen Ende des Flughafens zwischen Tram bzw. Strasse und Bahnlinie. Bis dann sollen auch die Tangos eintreffen und angesichts des ständig wachsenden Angebots (ein Wachstum von 37 % ist für 2011-2014 vorgesehen) und Fahrzeugparks (aktuell 400 Fahrzeuge) im Depôt du Bachet definitiv kein Platz mehr vorhanden sein. Bemängelt wird allerdings, dass dieser Standort zu weit vom Zentrum entfernt läge und Leerfahrten generieren würde.

    Eine weitere Bus- und Trolleybusgarage ist ebenfalls geplant, da das Depôt de la Jonction bis spätestens 2038 geräumt werden muss (dort sind Bauprojekte vorgesehen). Der Standort ist noch unbekannt, aber es muss in der Nähe einer Trolleybuslinie sein.

  • Im Moment, während dem ganzen Wochenende, fährt wegen Bauarbeiten für das Tram Cornavin-Onex-Bernex (Gleisauswechslungen) im Raum Cornavin auf der rechten Seite der Rhône kein Tram. Die Linien 13 und 15 wenden in Plainpalais; die Linie 16 bei Rive (Gleisdreieck bzw. Abstellgleis). Der Betrieb der Tramlinie 14 ist ganz eingestellt. Die Linien 12 und 17 sind nicht betroffen. Es verkehren Ersatzbusse auf den Strecken Plainpalais – Meyrin (Linie 14), Plainpalais – Nations (13/15) und Rive – Meyrin via Pont du Mont-Blanc (16). Hier gibt es Grafiken, wie es dann aussehen wird. An Pfingsten kommt dann der Sektor Bel-Air/Stand dran.

    Zusatzinformationen für Französischversteher:

    TCOB, 2-5 avril: interruption des Trams, les bus assurent. – Actualités – Transports publics genevois – TPG – Genève – Suisse

    Pâques sera chamboulé par les travaux du tram | Tribune de Genève

    19:30 le journal - GE: les trams de la rive droite restent au dépôt ce week-end pour cause de travaux d'aiguillages – tsr.ch

  • Das kürzlich erschienene "Bulletin d'information SNOTPG N°22" liefert folgende Neuigkeiten (siehe Seiten 21-22:(

    Anscheinend soll nun ein Tango der BLT in Genf getestet werden. Es könnte sich aber auch um einen Aprilscherz handeln. Denn: Es gibt kein Tango Nr. 155, und es heisst, er soll "diesen Donnerstag" in Genf ankommen und "Anfang April" (also quasi jetzt) getestet werden. Jetzt ist nicht klar, ob damit nächsten oder letzten Donnerstag gemeint war (ich weiss nicht, wann das Bulletin genau erschienen ist). Und bei der Nummer könnte es sich auch um einen Tippfehler handeln. In der Online-Presse steht jedenfalls nichts davon. Weiss jemand, was im Moment mit Tango 154 los ist?

    Dann soll die neue Auto- und Trolleybusgarage (also das 2. neue Depot) in der Industriezone bei der bekannten und neuerdings denkmalgeschützten Überbauung der 60er Jahre "Le Lignon" (Linien 7/23/27/51) zu stehen kommen; und zwar auf einer Parzelle, wo sich heute Familiengärten befinden. Ich vermute also dass es [URL=http://maps.google.ch/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=geneve&sll=47.549334,7.585201&sspn=0.01625,0.038581&ie=UTF8&hq=&hnear=Genf&ll=46.208193,6.101178&spn=0.004165,0.009645&t=k&z=17]an diesem Ort[/URL] sein wird, gleich an der zu elektrifizierenden Linie 27.

    Verspätungen im Bau der 3. Etappe des TCMC (Meyrin Jardin Alpin – CERN), unter anderem wegen Schwierigkeiten beim Bau der damit verbundenen Strassenunterführung, haben zur Folge, dass deren Inbetriebnahme vom 12. Dezember dieses Jahres (leider) auf Mitte 2011 verschoben werden musste.

    Und die fünf aus Lausanne (wieder) ausgeliehenen Van Hool-Busse, um den Fahrzeugmangel ab Fahrplanwechsel abdecken zu können, haben Lausanne mittlerweile am 26. März wieder erreicht.


    /edit: Neue Fotos vom Bau der Linie nach Bernex (TCOB) im Raum Cornavin (Bahnhof) und von den Tramersatzbussen gibt es hier: http://www.legenevois.ch/chantiers/tcob…Ferroviaire.pdf

    //edit2: Und ein Video auf der Startseite: http://www.legenevois.ch/index.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (12. April 2010 um 23:07)

  • Tatsächlich scheint nichts darauf hinzuweisen, dass ein Tango (bisher) in Genf unterwegs gewesen war. Es hat sich somit um einen Aprilscherz gehandelt.

    Letztes Wochenende wurde also nun die Gleise bei der Kreuzung Bel-Air ausgetauscht. Der Trambetrieb war zwischen Plainpalais/Stand und Moillesulaz für den Trambetrieb gänzlich unterbrochen; es verkehrten Ersatzbusse. Da die Rues Basses zwischen dem Raum Bel-Air und Rive für jeglichen Verkehr gesperrt waren, wurden die Ersatzbusse ebenso wie die Linien 2,7 und 20 über die Rue du Rhône (nur 2, 7, 20 und 16 in Richtung Bel-Air) oder den Boulevard Jacques-Dalcroze (12, 17 in beiden Richtungen; die anderen nur in Richtung Rive) umgeleitet. Die Linie 2 verkehrte dabei in Richtung Genève-Plage mit dem Hilfsmotor auf dem Boulevard Jacques-Dalcroze (da die nötigen Fahrleitungsverbindungen bei der Haltestelle Athénée fehlen).

    Hier die Pläne zur Veranschaulichung der Umleitungen:
    http://www.tpg.ch/_pdf/Travaux/detournt_lignes_2_7_20.pdf
    http://www.tpg.ch/_pdf/Travaux/N…oillesulaz1.pdf
    http://www.tpg.ch/_pdf/Travaux/N…moillesulaz.pdf

    Videos der Erneuerung der Gleise: http://www.youtube.com/user/SNOTPG

    Die Linie 3 fährt das ganze Jahr über in Richtung Gardiol über Rive und die Rue du Rhône. Ebenso wie die Linien 9 und 27 bedient sie beim Bahnhof momentan die Haltestelle 22 Cantons statt Gare Cornavin.


    Übrigens hat Subunternehmer RDTA (welcher Linien nach Frankreich betreibt) nun auch Citaros bekommen. Damit verkehren jetzt in Genf etwa 100 Citaro-Gelenker!! (Plus um die 40 Normalbusse, und trotzdem sieht man selbst an Feiertagen immer noch ziemlich viele Hochflur-O 405er herumfahren…)

  • Das "Bulletin d'information SNOTPG N°22" aus der wieder einmal neu aufgefrischten Seite http://legenevois.ch/ liefert folgende Neuigkeiten aus Genf (siehe S. 22f):

    • Die 2. Serie der Bombardier Flexity Outlook Cityrunner (18 Fahrzeuge) ist nun vollständig ausgeliefert (nächstes Jahr sind dann die ersten Tangos zu erwarten).
    • Der Trambetrieb auf dem rechten Rhôneufer (Linien 13/15 nach Nations sowie 14/16 nach Meyrin) wurde wegen den Bauarbeiten für die neue Strecke nach Bernex (TCOB) vom 25. bis zum 27. Juni und vom 10. bis zum 18. Juli erneut unterbrochen und durch Ersatzbusse ersetzt. Die Linien 13/15 wendeten bei Plainpalais, die Linie 16 durch Spitzkehre bei Rive und die Linie 14 verkehrte nicht.
    • Dazu wurde vom 25. Mai bis zum 18. Juni die Haltestelle Place Neuve infolge von Gleisbauarbeiten nicht angefahren. Die Linien 12 und 17 wurden via Stand umgeleitet.
    • Ebenfalls wegen dem TCOB wurden nun ab dem 26. Juni sämtliche Buslinien zwischen Jonction und Bel-Air definitiv aus der Rue du Stand entfernt und ins Boulevard de Saint-Georges verlegt. Dies betrifft die Linien 1, 2, 4, 10, 19, 20, 32, D, K und L. Für die Trolleybusse der Linien 2, 10 und 19 mussten natürlich neue Leitungen, inklusive Wendeschlaufe bei der Kreuzung mit der Rue des Bains, aufgehängt werden (deren Streckenverlauf soll bei Inbetriebnahme der neuen Tramlinie erneut geändert werden und via Boulevard Carl Vogt – Rue des Bains führen; gleichzeitig soll die Linie 2 die Strecke der Linie 10 übernehmen und die Linie 19 die Nummer 4 erhalten).
    • Verschiedene Autobusse wurden in der Zwischenzeit getestet: Ein Citaro O530 GL CapaCity, ein Citaro G BlueTec Hybrid, ein Volvo 7700A der VBSH und ein Man Lion's City-Gelenker von Engadin Bus.
    • Der historische Wagen Be 4/4 Nr. 66 fand den Weg von Lille zurück nach Genf.
    • Dazu befindet sich im Bulletin ein interessanter Artikel über die Fahrzeugbeschaffung der CGTE/TPG seit der Gründung der Gesellschaft, mit Schwerpunkt auf die Beschaffung der Occasions-Düwag aus Aachen (vormals aus Möchengladbach). Dazu gibt es auch noch Fotos der in Genf getesteten BEB/BLT-Fahrzeugen Be 4/6 108 und 202.
  • Da die Trams auf der Linie nach Meyrin schon völlig überlastet sind, werden ab Fahrplanwechsel Entlastungskurse mit der Nummer 18 bis Avanchet eingesetzt. Im Mai 2011 wird der dritte Teilstück Jardin-Alpin – CERN eröffnet. Bis dahin soll die Einsatzlinie im 16-Minuten- und ab jenem Zeitpunkt dann im 10-Minuten-Takt verkehren.

    Diese muss beim Bahnhof wenden, weil ab dort die überlastete Strecke über den Pont de la Coulouvrenière keine weiteren Kurse erträgt. Somit kann der Takt auf den bestehenden Linien 14 und 16 nicht einfach verdichtet werden. Da beim Bahnhof keine Wendemöglichkeit besteht, wird die Linie bereits ein Jahr im Voraus einen Teil der neuen Innerstadtstrecke befahren! Bei der neuen Haltestelle Coutance wird dafür ein Gleiswechsel eingebaut.

    Quelle: http://archives.tdg.ch/TG/TG/-/articl…n-decembre-2011

    Wobei so viel ich weiss ab nächstes Jahr nicht die Linie 18 nach Bernex fahren soll, sondern immer noch die Linie 14.


    Nebenbei erhielt in Genf der erste lighTram eine Vollwerbung. Leider hat man es anscheinend "verhängt", die Dachabdeckungen und die Türen auch zu bekleben. Livrée publicitaire 2010

  • In Genf gibt es ab Fahrplanwechsel weit mehr Änderungen als hier bei uns (da ja auch mehr Handlungsbedarf). Auch kann man dieses mal offensichtlich auch wirklich von Angebotsausbau sprechen. Ebenfalls werden nicht wenige Haltestellen umbenannt, was bei uns eher unüblich ist. Die Änderungen sind hier einsehbar: Le réseau 12.12.2010 und Notre offre s'accroît de 9% le 12 décembre 2010 – Actualités – Transports publics genevois – Genève – Suisse.

    Zusammengefasst:

    • Taktverdichtungen (hauptsächlich zu Spitzenzeiten und an sonntags) auf den Linien 9, 22, 23, 31, 43, 53, 57, C und S
    • Zusätzliche Kurse bei Betriebsbeginn bzw. Betriebsschluss auf den Linien 8, 53, S, W und X
    • Linien 1 und 11: Aufhebung der Verknüpfung bei Jardin Botanique während den Bauarbeiten für das Tram nach Bernex
    • Linie 3: Fährt wieder wie früher in beiden Richtungen via Athénée, Palais Eynard, Place de Neuve, Bel-Air und Cornavin (Aufhebung der dauerhaften Umleitung wegen den Bauarbeiten für die neue Innerstadtstrecke):
    • Linie 4: Verlängerung bis P+R Perly:
    • Linie 8: Fährt definitiv via Rue des Alpes (beim Bahnhof Cornavin):
    • Linien 6, 19, 28: Neue Busbahn bei der Haltestelle Renfile, an Stelle des ehemaligen Verlaufs der Hauptstrasse; Verschiebung dieser Haltestelle und Aufhebung der Haltestelle Croisette
    • Neue Verstärkungs-Tramlinie 18 zwischen Cotance und Avanchet, ab 2. Mai 2011 bis zum CERN (siehe voriger Beitrag):
    • Linie 57: Änderung der Streckenführung in Meyrin
    • Linien 32, K und L: Neue Streckenführung der Linie K und L via Avenue du Mail und Boulevard Carl-Vogt, Aufhebung der Linie 32
    • Linie L: Neue Streckenführung im Dorf Avusy (andersrum) und Umbenennung der dortigen Haltestellen
    • Linie N5: Fährt bis Divonne
    • Linie N13: Beide Kurse bis Avusy
    • Linie N20: Fährt via Aire-la-Ville
    • Haltestellenumbenennungen und -verschiebungen: Siehe Links oben


    Man spricht von einer Angebotssteigerung um 9%. Ziel sind 35% innerhalb der nächsten 4 Jahren. Um dies zu erreichen, werden bis 2013 neue Fahrzeuge benötigt:

    • 32 neue Trams (Tangos!)
    • 87 neue Autobusse (Spekulation meinerseits: Wahrscheinlich Hybridbusse!)
    • 41 (!!) neue Trolleybusse!! (Ich freue mich schon auf die ersten Genfer ST3N, und erst noch so viele! =) Sofern keine zusätzlichen lighTrams benützt werden, sind es mehr als die bereits bestehenden ST3!)

    Ich nehme an, damit werden sämtliche Hochflurfahrzeuge endlich von der Bildfläche verschwinden. Der Trolleybus-Wagenpark würde (voraussichtlich) nur noch aus Swisstrolleys bestehen (fast alle Generationen, fehlen nur die ST2 ;)).

  • Der neue Abschnitt Jardin-Alpin – CERN wurde weitgehend fertiggestellt und gestern auch schon getestet. Bilder gibt es hier: Essais TCMC Direttissima.


    Bilder des am 19. April 2010 getesteten Citaro G BlueTec Hybrid der SSB gibt es hier: Mercedes CITARO Hybride.


    Seit März verkehren die beiden neuen, grenzüberschreitenden Buslinien O (Meyrin-Gravière – Ferney-Voltaire Lycée International) und T (La Plaine – Challex), welche bisher noch nicht erschlossene Gemeinden und P+R erschliessen. Die Linie O wird durch Subunternehmer Véolia Transport Suisse, die Linie T durch Subunternehmer Globe Limousine betrieben. Mehr Infos: Lundi 28 février 2011 : deux nouvelles lignes. – Actualités – Transports publics genevois – TPG – Genève – Suisse und weiterführende Links. Hier ein Bild eines Busses der Linie O (Bild von bustpg, Quelle: Ferrovie.ch (galerie d'images-galleria d'immagini):(


    Um den Fahrzeugmangel zu überbrücken, der durch die Ausrangierung einiger altersschwachen Hochflur-O 405er entstanden ist, sind einige der ehemals geleasten Volvo 7000A der Serie 301-384, welche vor einigen Jahren an Volvo zurückgegeben und durch die Citaros ersetzt wurden, nach Genf zurückgekehrt. Es handelt sich um die Nummern 344, 350, 351, 352, 354, 355, 357, 364, 368 und 371. Sie wurden mit dem neuen tpg-Logo in weiss versehen und werden bis zur Auslieferung der 87 neuen (Hybrid-) Bussen wieder eingesetzt. Hier ein Bild des Wagens 368 an der Endstation Tours Lignon der Linie 27 (Bild von bustpg, Quelle: Ferrovie.ch (galerie d'images-galleria d'immagini):(


    Am 12. Januar ist übrigens ein Bus der Linie 28 (?) in Vernier ausgebrannt. Dabei handelte es sich um den einzigen in Genf verkehrenden MAN Lion's City, nämlich Nr. 501 von Subunternehmer Globe. Siehe hier: 20 Minutes Online – Un bus s embrase près du dépôt – Geneve. Dafür hat Subunternehmer GEM’BUS ein MAN Lion's City M erhalten. Hier noch ein Bild vom ausgebrannten Fahrzeug, als es noch ganz war (Bild von Anthony B. 74, Quelle: Espace personnel Atpic de anthonybuzzetti (id 7052):(

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Scheint in Frankreich wohl Mode zu sein, gängigen Busmodellen noch irgendeinen Design-Aufsetzer auf's Dach stülpen zu müssen. Siehe Distribus.


    Aber nur bei BHNS-Systemen. Da kommen meistens Busse mit speziellem Design oder zumindest Anstrich zum Einsatz. Man will auf die optische Wirkung setzen, damit es besser auffällt und der Fahrgast merkt: Dies ist kein normaler Bus. Ich hatte das Thema schon angesprochen, und auch den BHNS in Annemasse: Distribus: Neue Citaros im Einsatz. Deshalb meinte ich, dass vielleicht Distribus auch an eine BHNS-Strecke interessiert wäre.