Allg. Beobachtungen AAGL 2014

  • Na so was! Hocke ernsthaft gerade in einem Gelenker auf der Linie 71! (Nr. 89 aus 2004) Freue mich schon sehr auf die Steigung nach Bubendorf :D
    Edit: Habe den Chauffeur nach dem Grund für den Einsatz gefragt. Er hat mir gesagt, dass er vorhin auf dem 70er (wohl einer der Zwischenkurse) fuhr. Normalerweise hätte er genug Zeit, um ins Depot zu fahren und den Gelenker gegen einen 12m auszutauschen (das wird jeden Tag so gemacht). Aber er sei im Stau gewesen und es hat nicht mehr gereicht, den Bus zu tauschen, deshalb sei er mit dem Gelenker gefahren. Kapazitätsmässig war der Bus übrigens nicht fehl am Platz (jedenfalls bis Bubendorf) . Das wäre eng geworden im 12m...

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (1. April 2014 um 19:45)

  • Interessante Frage. Nr. 63 hat ebenfalls keine (91 und die Ks hingegen schon). Und auch die neusten Postauto Citaro Facelift, welche nun in Laufen fahren, haben keine. Vielleicht hat das irgendwie mit einer Änderung der Standardkonfiguraton seitens Mercedes zu tun. Aber das ist Mutmassung, vermutlich weiss das nur jemand vom Betrieb oder Mercedes selber...

  • Stimmt, Baujahr 2001 und der letzte AAGL-Wagen mit Stadtfront, aber schon ein Euro 3. Hat Ende 2012 bereits die 1mio Km Marke geknackt und ist nach wie vor im täglichen Dienst anzutreffen! :) Hoffe, das bleibt er noch eine Weile... Neben Nr. 94 ist vor allem Nr. 58 der nächste Kandidat (ex. TPL, ebenfalls Baujahr 2001 und noch einer der Euro 2-Generation). Wobei dieser wohl annähernd halb so viele Km auf dem Tacho hat wie der 94 ;) Aber ich als Fan der Euro 2-Generation hoffe, dass auch dieser noch etwas bleibt!
    Danach gibts wohl lange nichts mehr zu ersetzen, das nächste wäre die Citaro-Serie aus 2004...

  • Stimmt, Baujahr 2001 und der letzte AAGL-Wagen mit Stadtfront, aber schon ein Euro 3. Hat Ende 2012 bereits die 1mio Km Marke geknackt und ist nach wie vor im täglichen Dienst anzutreffen! :) Hoffe, das bleibt er noch eine Weile... Neben Nr. 94 ist vor allem Nr. 58 der nächste Kandidat (ex. TPL, ebenfalls Baujahr 2001 und noch einer der Euro 2-Generation). Wobei dieser wohl annähernd halb so viele Km auf dem Tacho hat wie der 94 ;) Aber ich als Fan der Euro 2-Generation hoffe, dass auch dieser noch etwas bleibt!
    Danach gibts wohl lange nichts mehr zu ersetzen, das nächste wäre die Citaro-Serie aus 2004...


    Also von mir aus dürfte der 94 auch die 2 Millionen Kilometer schaffen, ich hätte nichts dagegen. :D

  • Abgesehen von der Farbe Aussen ist am 94 alles gleich wie bei den anderen Bussen, kein Notkauf/Vorführwagen. Wie schon von Be 4/6 105 erwähnt, dient der Anstrich für Vollwerbungen. Ob der Wagen schon weiss geliefert wurde weiss ich aber auch nicht, aber Citaro93 weiss sicher mehr.

  • So sah der 94 die ersten Jahre aus: Bild und Bild und Bild
    Danach hatte er eine Art "karierte" fabrige Werbung, bevor er weiss herumfuhr. Ich nehme an, ohne es sicher zu wissen, dass er von Anfang an weiss bestellt wurde. Innen sieht er aus wie die anderen AAGL Busse aus dieser Zeit (Ringsitzmuster, rote Haltestangen). Die Tatsache, dass sein O405G-Vorgänger 7 Jahre später noch in der Schweiz im Einsatz stand (Bild), spricht definitiv nicht für einen Notkauf...

  • Diese Nacht 04.08.2014 waren wieder Mal Vandalen am Werk ...
    Mindestens 2 Wartehäuschen wurden mutwillig beschädigt.

    Bushaltestelle Niederschönthal & Schönthal

    Bei beiden wurden die grossen Scheiben total zertrümmert.
    Mitarbeiter des Unterhalts sind beschäftigt mühsam die Cemtimerer-grossen Stücke mit dem Sauger aus den Rabatten zu entfernen.

    Vor einiger Zeit wurde bei der Haltestelle Niederschönthal sogar die DFI zertümmert.

    Anmerkung: wie bescheuert ist das denn! Wo soll das hinführen?

  • hier? Hier sehe ich die Dachpartie, das reicht schon.

    Aber muss ja nicht auf dem Bild das Heck sehen, um das C" E6 Heck unschön zu finden.