Betriebsstörungen & Unfälle - BVB & BLT 2014

  • In der Baselstrasse in Münchenstein BL, im Bereich der Tramhaltestelle Hofmatt, kam es am Donnerstag Vormittag, 5. Juni 2014, kurz nach 11.30 Uhr, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Tramzug der BLT-Linie 10 und einer Fussgängerin. Die Frau wurde vom Tram erfasst und verletzt, hatte aber Glück im Unglück. Der Trambetrieb war für rund 40 Minuten bis um 12.20 Uhr unterbrochen.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft wollte die 47-jährige Frau die Geleise in Richtung der dortigen Haltestelle in Richtung Basel überqueren. Dabei wurde sie von einem in Richtung Arlesheim BL anfahrenden Tramzug seitlich erfasst und weggeschleudert. Die Frau zog sich Verletzungen zu und musste in der Folge durch die Sanität Käch ins Spital eingeliefert werden. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand von laufenden Abklärungen durch die Polizei Basel-Landschaft und die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft.

    Quelle: Medienmitteilung Polizei BL

  • Heute Abend schon wieder ein Stromunterbruch im Einspurbereich bei der Baustelle Eglisee mit entsprechenden Folgen....

  • Zwischen Waldenburgerstrasse und Breite gab es am Abend einen Unterbruch, aufgrund einer Kollision.

  • Zwischen Waldenburgerstrasse und Breite gab es am Abend einen Unterbruch, aufgrund einer Kollision.


    Autos kollidieren mit Tram - Ersatzbusse im Einsatz

    Ein Auto wollte auf der Zürcherstrasse in Basel wenden und hielt wegen des vielen Verkehrs auf den Tramgeleisen an. Das herannahende Tram konnte nicht mehr bremsen und knallte in den Wagen. Die Tramlinie 3 war während eineinhalb Stunden unterbrochen.

    BZ: http://www.bzbasel.ch/blaulicht/auto…nsatz-128051016 (05.06.2014)

  • was für ein Held.
    Unglaublich... naja das wird teuer.
    Auch hier gehört der Lappen eine zeitlang weg.
    Ich verstehe das einfach nicht.

    Gemäss den Zeichnungen der Polizei (welche ja unnötigerweise durch die neuen Farben über Wochen und Monate dableiben werden) bekommt man den Eindruck, es sei auch ein E-Bike involviert gewesen.

  • ... und wer die Dachreklame kennt weiss, dass sich bei der Komposition um 486 1495 466 gehandelt hat.

    Gruss
    Christian


    Unser Dachreklamenexperte hat wieder mal Recht:
    Hier ein Beweisbild vom Zug 486 + 1495 + 466 auf der Linie 3 am Steinenberg, es stammt vom 03.06.2014
    Zum Glück ist der Gummikuh nichts passiert, denn so ne Kuh ist ja viel wertvoller als so ne kleine saure Minigurke.

  • Die saure Gurke 486 fährt wieder... Linie 3
    Ein paar grüne Pfläschterli und das Ding sieht fast wie neu aus...

    Ich fühle mich um Jahrzehnte zurückversetzt. Damals Ende der 1960-iger Jahre stand während der Mustermesse jedes Rad im Einsatz und da wurden die Fahrzeuge auch mit grünen Pflästerlis wieder in den Einsatz geschickt.
    Daraus folgert der geneigte Fahrgast: Es besteht akuter Fahrzeugmangel!

    Gruss Christian

  • ...und noch eine kleine Betriebsstörung auf der Linie 2 von heute Abend:

    Auf meiner abendlichen Heimfahrt kam mir am Eglisee der eine gute Viertelstunde verspätete K 0213 (680 + 1499) als Dienstfahrt geschildert entgegen. Nach der Einspurstrecke folgten die Kreuzungen mit den aufgehaltenen Kursen der Linien 2 und 6. Irgendwie waren heute Abend generell alle Kurse der Linie 2 5-7 Minuten zu spät - aber sie sind sonst gefahren....

    Gruss
    Christian

  • Es wird wärmer und die Langsamfahrstellen auf der Linie 6 nacxh Riehen schiessen wie die Pilze aus dem Boden - Ursache Gleisverwerfung. Insgesamtz 3 Stück sind es:

    Nr.1 Oberhalb dem sanierten Stück nach der Haltestelle Niederholzboden
    Nr.2 Vor dem sanierten Teilstück vor der Haltestelle Pfaffenloh
    Nr.3 Im Bereich des Übergangs der Grendelgasse (nach der Haltestelle Pfaffenloh)

    Sie sind alle mit v max von 20km/h beschränkt, es besteht also bis zur Betriebseinstellung noch etwas Potential nach unten.......

    Gruss vom baldigen Fussgänger
    Christian

  • Eine Kollision hat heute rund um Mitternacht die Strecke Morgartenring - Allschwil gestört und es wurden Busse eingesetzt.
    Ob Combino 320, der als Dienstfahrt zurück fuhr, involviert war oder nicht, weiss ich nicht.