Aus für Minibars in ICN-Zügen

  • Kein Kaffee und keine Biberli mehr am Platz: Die SBB streicht den Minibar-Service in den ICN-Zügen im Fernverkehr. Dadurch wird für die Zugreisenden auch der Kaffee teurer.

    «Kaffee, Mineral, Pommes Chips, Biberli!» Der jedem Pendler vertraute Ruf hallt bald nicht mehr durch die Züge. Pünktlich auf die Fahrplanumstellung gibts schlechte Neuigkeiten von den SBB: Die rollenden Minibars haben auf den ICN-Zügen im Fernverkehr ausgedient, wie die «SonntagsZeitung» berichtet. «Auf den 136 ICN-Zügen, die jeden Tag unterwegs sind, werden keine Minibars mehr eingesetzt», bestätigt SBB-Sprecher Daniele Pallecchi. «Im Zugtyp ICN ist künftig der Speisewagen mit einem erweiterten Take-away-Sortiment unterwegs.»

    Betroffen sind sämtliche Intercity-Züge auf der Nord-Süd-Achse zwischen Lugano/Chiasso und Zürich/Basel. Ebenso auf der Ost-West-Achse zwischen St. Gallen/Basel und Genf. Die Minibar-Stewards werden umgeschult, weiss die Zeitung zu berichten. Umgeschult für den Service im Speisewagen. Dort sollen sich die Reisenden künftig nämlich mit Essen und Getränken eindecken, auch wenn sie am Platz konsumieren wollen.

    Aber: Speisewagen gibt es nicht auf allen Zügen. Auf den Fernstrecken der SBB ist nach wie vor nicht garantiert, dass es einen Speisewagen gibt. Wer einen Interregio erwischt, kann keine Verpflegung kaufen.

    Für Pro Bahn, die Interessenorganisation der Bahnkunden, ganz klar ein Service-Abbau für die Passagiere. Vizepräsident Kurt Schreiber: «Ich finde die Abschaffung der Minibars suboptimal für die Kunden, auch wenn das Sortiment nicht über alle Zweifel erhaben war.» Dazu kommt: Jetzt wird der Kaffee für Zugreisende noch teurer. Im Speisewagen kostet er 4.60 Franken, an der Minibar gab es ihn für 4.30 Franken.

    Quelle: 20 Minuten

  • Aber: Speisewagen gibt es nicht auf allen Zügen. Auf den Fernstrecken der SBB ist nach wie vor nicht garantiert, dass es einen Speisewagen gibt. Wer einen Interregio erwischt, kann keine Verpflegung kaufen.

    Kann mir jemand erklären, wie dieser Satz zu verstehen ist? Es ist in diesem Artikel von den ICN die Rede. Aber ein ICN ist kein Interregio, sondern eben ein ICN. Steckt da nur journalistischer Schwachsinn dahinter oder heisst das, dass es in Interregiozügen auch keine Minibar mehr gibt? Oder nur in denen, die von ICN-Kompositionen abgedeckt werden (z.B. Bern-Biel oder Basel - Zürich Flughafen)?

  • So viele ICN Kompositionen waren auf der Relation Bern - Biel aber nicht unterwegs, fast alle Leistungen wurden zuletzt mit 460 und EW IV als Pendelzug gefahren, jetzt sind es im neuen Fahrplan KISS 511.
    Auch auf dem Flugzug Basel - Zürich Flughafen war nur als Füllleistung eine ICN Einheit und der war auch nur zu verkehrsschwachen Zeiten unterwegs. Der Rest wurde mit einem EW IV Pendel und einem gemischten EW IV und Doppelstock Pendel mit 460 gefahren. Aber auch da sollen jetzt einige KISS 511 mitmischen.
    Nicht immer sind in allen ICN die Speisewagen bedient.

  • Nein, eben nicht mehr. Bis vor ein paar Monaten gab es in einem ICN einen Speisewagen, im andern eine Minibar. Die SBB haben vor etwa einem halben Jahr provisorisch umgestellt. Seit dann ist wieder in beiden Zugsteilen der Speisewagen bedient, aber es gibt keine Minibar mehr. Das scheint sich nun bewährt zu haben und wird definitiv. Ich habe deshalb etwas Mühe mit dem Vorwurf des "Serviceabbaus". Das unschöne dabei ist einfach der Preisunterschied.

  • Auf dem Flugzug gibt es schon lange keine Minibars mehr. Die Speisewagen sind glaube ich auch nicht bedient. Die ICN-Kompositionen laufen ja unter dem Label IR. Dass es auf einem IR irgendwas gibt habe ich mir abgeschminkt.

    Mittlerweile wird der Flugzug neben ICN auch von RABDe 511 abgedeckt. Und dort gibt es garantiert nix zu futtern.

  • Auf dem Flugzug gibt es schon lange keine Minibars mehr. Die Speisewagen sind glaube ich auch nicht bedient. Die ICN-Kompositionen laufen ja unter dem Label IR. Dass es auf einem IR irgendwas gibt habe ich mir abgeschminkt.

    Mittlerweile wird der Flugzug neben ICN auch von RABDe 511 abgedeckt. Und dort gibt es garantiert nix zu futtern.

    Momentan fahren über den Mittag auf dem Flugzug folgende 3 Einheiten:
    Eine ICN Einhiet,
    eine 511.0 (sechsteilig) Garnitur
    eine 511.1 (vierteilig) Garnitur

  • Mit Inbetriebnahme der DML könnten sich ja noch weitere Änderungen ergeben. Wenn der Flugzug via HB fährt, hat er einen Halt mehr, mit entsprechender Fahrzeitverlängerung. Dafür müssen offenbar spurtstarke Fahrzeuge her. Die 511er sind da ja prädestiniert. Die ICN eher weniger, würde ich sagen.

  • Ich würde den ICN sicher nicht als spurtstark bezeichnen. Er hat einzig im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas Kraft und vielleicht einen Vorteil gegenüber lokbespannten Kompositionen. Unten ist er ziemlich schlapp.

  • Das sehe ich auch so. Er ist nun mal nicht gemacht für Verkehr, der alle paar Meter halten soll. Die eigentlich Idee wären ja kurvenreiche Strecken - was am Bözberg ja durchaus teilweise der Fall ist. Ausserdem ist er ja auch NBS-tauglich.

    Irgendwie wäre es ehrlicher, aus dem Flugzug einen RE zu machen und konsequent mit 511 zu fahren. Ein ICN ist nicht das geeignete Fahrzeug hier. Die EW IV vermisse ich dann schon eher. Zum Glück gibts die noch anderswo.

    Ein ICN ist halt relativ eng. Wenn der gut besetzt ist - kommt immer mal wieder vor, wenn neben den Flugreisenden auch noch Pendler einsteigen (Relation ZH-Nord - Limmattal), und dann kommt die Minibar... Nee, vielleicht besser so wie es jetzt ist. Hat ja genug Möglichkeiten am Beginn der Reise, sich mit Nahrung einzudecken.