Besuche, Führungen und Besichtigungen bei der BVB

  • Willkommen bei der BVB. Möchten Sie einen Blick hinter die Kulissen, in
    ein Depot, die Werkstätte oder in die Leitstelle werfen? Gerne zeigen
    wir Ihnen unseren Betrieb und stellen für Sie ein attraktives Programm
    zusammen. Führungen bei uns sind in deutscher, teilweise auch in
    französischer und englischer Sprache möglich. Wir freuen uns auf Ihren
    Besuch.

    Spannende kostenpflichtige Führungen bei den Basler Verkehrs-Betrieben BVB

    Details

    Stand: BVB-Website 01.09.2013

  • Ich habe schon etwas Mühe damit, wenn die BVB bei Führungen durch ihren Betrieb, Werbung in eigener Sache machen könnten, die Besuchergruppen dafür aber 200 Franken hinblättern müssen...


  • Hier noch die angesprochene EBIL

    http://www.ebil.ch/ebil/index.php…9&Itemid=56

    für Nichtmitglieder 12 CHF ...


    Als ich das Angebot mal nutzte, durfte ich noch selber eine Runde im Depot mit Frau Hänzi fahren! Sonst hab ich noch eine fahrt durch die Waschstrasse mit dem Be 4/6 103 erlebt, die Werkstatt mit Blick unter den 238, Infos um die 200er (Sander, Fender) gezeigt am 245, 253, den Motorwagen 12, den Führerstand des 155 und eben die fahrt durchs Depot mit dem Be 4/8 253

  • Apropo Tango: Den neusten Tango? Ich glaube das intressiert kein Kind ob das jetzt der neuste Tango ist oder der älteste! Die wollen einfach mal in einen Tango Führerstand! Die können dann gleich den 154 im Depot behalten und den als den neusten Tango verkaufen!

    Und mein speziellstes Tango Erlebnis ist sowieso das ich mal im Führerstand vom 151 von Dornach nach Arlesheim mitfahren durfte!

  • Ich habe schon etwas Mühe damit, wenn die BVB bei Führungen durch ihren Betrieb, Werbung in eigener Sache machen könnten, die Besuchergruppen dafür aber 200 Franken hinblättern müssen...


    Die BVB (wie auch die BLT und alle anderen Transportunternehmungen) haben grundsätzlich "nur" einen Transportauftrag. Sicherlich sind Betriebsführungen auch als "Image-Pflege" anzusehen; doch ist zu bedenken, dass in Zeiten von fehlendem Personal und betriebswirtschaftlicher Optimierungspolitik, die Bindung von Mitarbeitern für eine nicht durch entsprechende Einnahmen abgegoltene Leistung schwer "intern" verkauft (und verrechnet) werden kann. Kommt hinzu: Sobald eine Sache etwas kostet, überlegt man es sich zweimal, ob man es wirklich braucht und bereit ist, den Betrag auszugeben. Somit bildet diese kostenpflichtige Dienstleistung sicherlich auch eine gewisse (beabsichtigte?) Entscheid-Schwelle. Ich finde diese Entwicklung zwar auch nicht unbedingt schön; aber ich kann es ein Stück weit nachvollziehen.

    Übrigens (speziell @ Stephan Gassmann): Auch bei den SBB sind Führungen nicht kostenlos! http://www.sbb.ch/bahnhof-servic…fuehrungen.html

  • EBLi:

    soso das Steuern ist nicht mehr möglich...wenn wunderts ;)

    sag mal, merkst Du Dir über all die Zeit all die Nummern oder schreibst Du das alles auf??? 8o

  • BVB-Führungen sind für Schulklassen aus dem Marktgebiet der BVB kostenlos. Das Marktgebiet umfasst gem. BVB folgende Gemeinden: Basel, Riehen, Bettingen, Allschwil, Binningen, Birsfelden, Bottmingen, Muttenz, Pratteln, Schönenbuch, Weil am Rhein, Grenzach-Wyhlen, Lörrach, Saint-Louis.

    Kann mir jemand sagen, welche Fahrleistungen die BVB in Lörrach und/oder St. Louis erbringt?

    Weil ohne das Kriterium Fahrleistung ist nicht plausibel, wieso stadtnahe BLT-Gemeinden wie z.B. Münchenstein nicht dazugehören sollen.

  • Im September 2009 hatte ich einen Preis bei der Namensfindung für einen Bus gewonnen (Luftibus)
    Preis: Saurer Oldtimerbus BVB Nr. 2 für 1/2 Tag zur freien Verfügung.
    Und Betriebsbesichtigung Garage Rank.

    An dieser spannenden Extrafahrt besuchten wir das Museum Pantheon in Muttenz und ein privates ÖV Museum in der Region und auch die BVB Garage Rank.


    Eine BVB Betriebsbesichtigung kann ich übrigens nur jedem Interessierten sehr empfehlen!

    PS: Damals waren meines Wissens die BVB Führungen noch kostenlos.

  • BVB-Führungen sind für Schulklassen aus dem Marktgebiet der BVB kostenlos. Das Marktgebiet umfasst gem. BVB folgende Gemeinden: Basel, Riehen, Bettingen, Allschwil, Binningen, Birsfelden, Bottmingen, Muttenz, Pratteln, Schönenbuch, Weil am Rhein, Grenzach-Wyhlen, Lörrach, Saint-Louis.

    Kann mir jemand sagen, welche Fahrleistungen die BVB in Lörrach und/oder St. Louis erbringt?

    Weil ohne das Kriterium Fahrleistung ist nicht plausibel, wieso stadtnahe BLT-Gemeinden wie z.B. Münchenstein nicht dazugehören sollen.

    Da muss man Mitarbeiter des Managements und der Kommunikationsabteilung der BVB sein, um dies verstehen zu können. Ich habe mir nämlich dieselbe Frage auch gestellt. Wenn es nämlich darum geht, dass das Marktgebiet mit dem BVB-Einsatzrayon identisch ist, gehören wie von 750 mm erwähnt Lörrach und St. Louis logischerweise nicht dazu, aber dafür müsste noch Haltingen aufgenommen werden...

  • Also wenn ihr weiterhin mit den Zitaten Unfug treibt werde ich euch vor den TFB-Kadi "zitieren"!

  • @ 750 mm

    "Kann mir jemand sagen, welche Fahrleistungen die BVB in Lörrach und/oder St. Louis erbringt?"

    Wart es ab. Die Antwort kommt in diesem Forum an dieser Stelle im Oktober 2026. Bis dann fährt auch die BLT nach St. Louis und Hüningen. Wetten dass?