BLT gibt Führung des Verbundes ab - Eigenständige Leitung für TNW

  • Gestern habe ich beabsichtigt, am Barfi-Schalter der BVB meinen Jahres-U-Abo-Beleg umzutauschen. Dies, weil mittlerweile die Druckschrift des Automaten, an dem ich das Billett letzten Dezember gekauft hatte, völlig unleserlich geworden ist. (Dies stelle ich nun schon das dritte Jahr in Folge so fest.)

    Die Antwort am BVB-Schalter war, sie könnten kein neues Billett drucken, dafür müsse ich zur BLT an die Heuwaage gehen.

    Meine Frage an Euch: Ist tatsächlich nur die BLT dazu imstande, da die BLT noch bis Ende Jahr den TNW verwaltet? Wann endlich wird eine Druckschrift verwendet, die nicht nach einem halben Jahr erblasst?

  • Gestern habe ich beabsichtigt, am Barfi-Schalter der BVB meinen Jahres-U-Abo-Beleg umzutauschen. Dies, weil mittlerweile die Druckschrift des Automaten, an dem ich das Billett letzten Dezember gekauft hatte, völlig unleserlich geworden ist. (Dies stelle ich nun schon das dritte Jahr in Folge so fest.)

    Die Antwort am BVB-Schalter war, sie könnten kein neues Billett drucken, dafür müsse ich zur BLT an die Heuwaage gehen.

    Meine Frage an Euch: Ist tatsächlich nur die BLT dazu imstande, da die BLT noch bis Ende Jahr den TNW verwaltet? Wann endlich wird eine Druckschrift verwendet, die nicht nach einem halben Jahr erblasst?

    Ein weiterer Grund über eine mögliche Zusammenlegung von BLT und BVB zu diskutieren...

  • Nachdem ich dieses Spiel auch drei Jahre so mitgespielt habe (und bei Billettkontrollen in den Zügen der SBB mehrfach vor anderen Fahrgästen als allfälliger Schwarzfahrer hingestellt wurde ... X( ), bin ich seit Anfang diesem Jahr wieder auf die guten alten Einzahlungsscheine umgestiegen.

    Ich hatte auch immer wieder bei SBB und TNW bezüglich der Druckqualität reklamiert, aber dabei auch nur ausweichende Antworten erhalten. Anfangs erhielt ich solch nützliche Ratschläge wie, man solle das Billett keinen hohen Temperaturen und auch keinen Temperaturschwankungen aussetzen .... (da ich es bei einer Kontrolle aber vorweisen muss, kann ich es nicht dauerhaft daheim im Kühlschrank aufbewahren). Zuletzt hiess es dann, die Automaten seien "nie dafür vorgesehen gewesen, ein Jahres-Abo" auszugeben, sondern nur für Monats-Abos geeignet....

    Aber es würde mich schon mal interessieren, ob es noch weitere "Betroffene" gibt. Wie gesagt, mit den SBB musste ich immer diskutieren, sobald der Druck nicht mehr gut lesbar war. Zitat: "So etwas habe ich noch nie gesehen."

  • Ich habe das TNW-Jahresticket in einem Kunstoffmäppchen und dieses in das Portemonnaie gesteckt.
    Schon durch diese täglich Benutzung ist die Schrift des Aufdruckes nach ein paar Monaten extrem verblasst.

    (gleiche Handhabung mit EZ-Abschnitt ist kein Problem)

    Eine Reklamation eines Kontrolleurs akzeptiere ich natürlich nicht.
    Weil dieses Problem Systembedingt gegeben ist. (Thermodruckpapier)

  • ich habe zwar das Monatsabo aber auch da merkt man, dass die Schrift plötzlich nach einiger Zeit am Mäppchen haftet, statt auf dem Papier.
    aber das hatte ich auch mit dme Einzahlungsschein.


    Pascal, in welchem Kanton wohnst Du?

  • Der Tarifverbund Nordwestschweiz sucht einen neuen Chef mit möglichst
    wenig Verstrickungen, um Interessenkonflikte zu vermeiden. Der TNW ist
    der zweitgrösste öV-Zusammenschluss nach dem Zürcher Verkehrsverbund und
    erstreckt sich über fünf Kantone.

    Ein neuer Chef für fünf Kantone, sechs Unternehmen und 199 Millionen
    Passagiere – das sucht derzeit der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW).
    Der aktuelle Mr. TNW, Andreas Büttiker – der gleichzeitig auch Chef der
    BLT ist –, gibt sein Amt ab. Dies mit voller Absicht: Der Direktor der
    BLT war traditionellerweise auch immer Chef des 1987 gegründeten TNW.
    Diese Verstrickung will man nun kappen. Das Bewerbungsverfahren läuft.

    Eines steht zuoberst auf der Kriterienliste: Der – oder die – Neue muss
    möglichst unabhängig sein. Das wird klar, wenn man sich bei den
    beteiligten Transportunternehmen umhört. «Es soll eine neutrale,
    unabhängige Person sein», sagt etwa Katharina Merkle von der Postauto
    Nordschweiz.

    «So kann die Gefahr eines Interessenkonflikts minimiert werden.» Auch
    Roman Stingelin, Geschäftsführer der Autobus AG Liestal (AAGL), wünscht
    sich «jemand Unabhängigen». BVB-Direktor Jürg Baumgartner hätte gerne
    eine «neutrale Person».

    Artikel in der bz (19.08.2013)

  • Zitat


    Die Trennung von Verbundführung und Transportunternehmen bringt Fokussierung, bietet Neutralität und erlaubt es jedem Transport-unternehmen und jedem Kanton, sich individuell einzubringen.

    ... und wird ganz sicher mehr Kosten verursachen, die auf das U-Abo, bzw. auf die Kostenabgeltung durch die Kantone, abgewälzt werden müssen. So günstig, wie dies die BLT in den letzten Jahren (eigentlich zur Zurfiedeneheit alle Partner, ..., oder??), wird dies nicht mehr abgewickelt werden können. :S

  • Wir werden sehen. Hoffentlich bleibt es günstig, die Befürchtungen sind sicher nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Auf der anderen Seite sollte ein Tarifverbund als Institution neutral sein. Oder könntet ihr euch vorstellen, die VBZ führen den ZVV? Ich nicht.

  • Auf der anderen Seite sollte ein Tarifverbund als Institution neutral sein. Oder könntet ihr euch vorstellen, die VBZ führen den ZVV? Ich nicht.


    Einspruch euer Ehren: Der TNW ist ein Tarifverbund - Der ZVV ist ein Verkehrsverbund. Das sind zwei total verschiedene paar Schuhe!!

  • Na gut, streng genommen hast du recht. Der ZVV fungiert als Bewilligungsinstanz und hat viel mehr Kompetenzen als der TNW. Stimmt ja.

    Aber ich bin dennoch der Auffassung, dass wir der neuen Leitung eine faire Chance geben sollten.