Allg. Beobachtungen SBB 2013

  • konnte gestern eine fünfminütige Fahrt in einem KISS geniessen.
    Der Eindruck war nur kurz, aber der Zug gefällt mir.
    Die Sitze sind bequem, der Zug ruhig, zumindestens oben.
    Bin auf eine längere Fahrt gespannt.
    Die Doppelstock IR haben einen Vorteil. Mind. oben kann man durchwegs zum nächsten Wagen gelangen, während beim Kiss man ständig hoch, runter , hoch, runter muss.

  • Zitat

    Die Doppelstock IR haben einen Vorteil. Mind. oben kann man durchwegs zum nächsten Wagen gelangen, während beim Kiss man ständig hoch, runter , hoch, runter muss.

    Das heisst auch: Sicher niemals eine Minibar...

    Einmal editiert, zuletzt von Pantograph (8. November 2013 um 05:46)

  • Aber die KISS 511 sind eigentlich bessere S-Bahnen, für kurze Fahrzeiten ganz gut, aber als Flugzug Basel - Zürich Flughafen eher nicht so toll.
    Das ist dann eher ein Rückschritt anstelle der EW IV Wagen. Man denke nur an das ganze Gepäck der Flugreisenden.
    Aber immer noch besser als der Vorgängerzug 514, der fast nur als S-Bahn im Raum Züri eingesetzt wird.
    Ich bin gespannt ob es 6 teilige 511.0 oder 4 teilige 511.1 Züge sein werden, oder ob man flexibel mischt, und je nach Bedarf in Vielfachsteuerung fährt.

  • Gestern Nacht hatte ich es auch komfortabel, je nach dem wie man es nimmt. Offenbar waren Bauarbeiten am Bözberg im Gang.

    IR 22.36 ab ZH HB. Man empfahl Reisenden nach Basel via Olten zu fahren. Ok, wenn man das richtige Billet hat, sonst Streckenwechsel. Kein Münz, keine Zeit für den Automaten. Vergiss es, daher die Abenteuerversion.

    Die Reise begann im HB mit einem Dosto (bin mit so einem mal bis Basel SBB gefahren, die Leute haben etwas komisch geguckt). Im WC ging das Licht nicht, also schnell schnell so lange noch von draussen Lampen hereinleuchten. In Brugg Endstation dieses Zuges, alles aussteigen. Durchsage, Reisende nach Basel sollen den RE nach Olten nehmen und umsteigen. Haha. Auf dem Bahnhofplatz zwei Postautos, ein normaler und ein Gelenker. Angeschrieben mit IR Basel. Na super, geht doch. Eingestiegen. Nach einer gefühlten Ewigkeit Abfahrt. Dachte, er nimmt die Autobahn, aber denkste. Wir fahren im Konvoi über den Pass. In Frick wieder langer Aufenthalt. Die Anzeige hatte Frick - Stein-Säckingen - Rheinfelden - Basel - und irgendwas von Swissindoors St. Jakob gelautet. Haha. Durchsage: Reisende nach Stein bitte in den anderen Bus umsteigen, die Haltestelle verschwand auch vom Display. Weiter über die Autobahn nach Rheinfelden. Man konnte noch nach Gelterkinden fahren, wie schön. Weiter nach Basel via Autobahn. Im Schweizerhalletunnel auf der mittleren Spur. Der Chauffeur des Gelenkers gab Gutzi, überholte PW's. Dann in Basel auf den Centralbahnplatz.

    Diese Reise vergesse ich nicht so schnell. Nachträglich kam mir dann in den Sinn, dass in Stein viele Bauwagen gestanden haben. Die Schrottmühlen zum verschrotten bis auf einen kleinen Rest bei der Rampe und Richtung Laufenburg verschwunden. :P

  • Na ja, im Bett war ich so ungefähe um zwei Uhr. Ich musste noch laufen, versteht sich...

    Was die Billete angeht, so kommt es drauf an, was man gelöst hat. ich hatte noch eins vom TNW, also Anschluss ab bzw. bis Frick. Der Kondi meinte zwar, er würde es akzeptieren. Aber die Kollegen? Finde ich irgendwie fair, dass er mich nicht ins offene Messer laufen lassen wollte.