TEB-Studie: "Mehr ÖV in grenznahen Gebieten"

  • Theoretisch nette Idee, aber aufgrund der chronisch klammen Kassen wird das nicht 2030, sondern 2100, bis auf den Tramlinien 9/23/25 ein Tram fährt. Wenn überhaupt je...

    (Wozu gibt man eigentlich Steuer-Geld aus für Planungen und Ideen, die sich aufgrund der Kosten ohnehin nicht verwirklichen lassen?)

  • Vielleicht ist man ein wenig optimistischer? Die neuen Tramstrecken müssen auf die Entwicklung des 3Land-Gebiets abgestimmt sein. Wenn man für diese kein Geld hätte, wäre das ganze 3Land auch hinfällig.

    Die neuen Strecken der (hypothetischen) Linien 11, 23 und 25 stimmen tatsächlich einigermassen überein mit dem was in der Entwicklungsvision 3Land (siehe Seite 27) vorgeschlagen wird. Nur die Streckenführung der Linie 23 in St-Louis ist einwenig anders, nämlich führt sie statt entlang der D 107 und der Rue des Acacias mitten durch das geplante neue Quartier und dann entlang der stillgelegten Bahnstrecke St-Louis – Weil. Ebenso soll die verlängerte Linie 11 entlang dieser führen, und wenn ich das richtig sehe auch gleich die Hauptstrasse nach Hüningen, während die heutige einwenig zurückgebaut wird. Ich finde den Ansatz gut, allerdings sollte damit eine Reaktivierung der Bahnstrecke als S-Bahn- und Güterverbindung nicht ausgeschlossen werden.

    Ausserdem wäre ich eher dafür, den 11er nach St-Louis (und EuroAirport) zu verlängern (ist auch eine Option) und eine andere Tramlinie, z.B. 15 oder 16, nach Hüningen zu führen. Und warum wurden ausgerechnet die Nummern 9, 23 und 25 gewählt? Der 9er wäre nichts anderes als ein verlängerter 21er, der 23er ein verlängerter 14er und anstelle des 25ers könnte der 17er so geführt werden (natürlich nun ganztags).

  • Ausserdem wäre ich eher dafür, den 11er nach St-Louis (und EuroAirport) zu verlängern (ist auch eine Option) und eine andere Tramlinie, z.B. 15 oder 16, nach Hüningen zu führen.

    Die 11er-Verlängerung durch die Innenstadt von St-Louis ist politisch wohl immer noch nicht gewollt. Ich denke, diese lässt sich erst aufs Tapet bringen, sobald der 3er "hinten durch" zum Westausgang des Bahnhofs St-Louis fährt. Eine weitere Verlängerung zum EuroAirport würde ich ebenfalls noch nicht in die Diskussion einbringen wollen, weil dies eventuell wieder zu einer Diskussion pro & contra S-Bahn-Anbindung bzw. Tram vs. Bahn führen könnte. Und da favorisiere ich doch die schnelle Bahn. In Zürich fährt auch keiner mit dem 10er vom HB zum Flughafen, auch wenn's eine schöne Strecke ist. ;)