Wie in solchen Fällen üblich: Beide Linien wendeten wohl am Jakobsberg.
Betriebsstörungen BVB & BLT 2013
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Grenzacher -
7. Januar 2013 um 19:32 -
Geschlossen
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natürlich ist die Aussage fundiert.
Sonst hätte ich nicht geschrieben, dass es so warBeide Motorwagen fuhren aus eigener Kraft, rsp. rollten von der Kurve in der Wolfschlucht runter bis zum Anfang des Eigentrassees an der Bruderholzstrasse.
Aber der Bruderholzstrasse fuhren sie aus eigener Kraft entgegen der Fahrtrichtung zum Tellplatz, bogen rechts ab richtung Heiliggeistkirche und fuhren nach der Überquerung des Tellplatzes normal weiter richtung Markthalle Bahnhof SBB... ab da vermutlich zum Klybeck.Die Linien 15 und 16 wendeten beide beim Jakobsberg, genau.
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Um welche Zeit fand denn das Rückwärtsmanöver statt?
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phuh... Gute Frage, nächste Frage
Begonnen hat man glaube ich etwa rund um 18:45 - 19:00 herum.
Man musste zuerst den vorderen DüWag überbrücken, Batterie leer (so was hab ich noch nie gehört, dachte, sobald der an der Leitung ist, gibts da wieder Saft).
Dann ging es etwa 55 meter zurück, wartete noch etwas, und dann halt in Schrittgeschwindigkeit bergab... -
Ok, danke. Das mit dem Überbrücken ist wirklich merkwürdig.
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Ich dachte auch
Panto rauf= Strom da
Panto runter= Kein Strom da -
Wenn zB ein Netzteil (Umformer) defekt ist, so würde die Pufferbatterie den betreffenden Steuerstromkreis vorübergehend versorgen.
Da aber die Batterie entleert war könnte dies zu solchen Folgen führen. -
Ok, danke. Das mit dem Überbrücken ist wirklich merkwürdig.
freut mich dies auch von jemandem zu hören, der mehr Ahnung hat als ich.
Man hat dann tatsächlich ein Autobatterie Überbrückungskabel und einen Batteriebooster geholt...
der vordere DüWag war länger Dunkel, beim hinteren gingen sofort die Lichter an.Dann mit der Zeit gingen die Lichter auch vorne an, und es ging los mit der Talfahrt.
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Wenn zB ein Netzteil (Umformer) defekt ist, so würde die Pufferbatterie den betreffenden Steuerstromkreis vorübergehend versorgen.
Da aber die Batterie entleert war könnte dies zu solchen Folgen führen.Oh danke für die Erklärung..
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Wo haben die überhaupt ihre Batterie?
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Wo haben die überhaupt ihre Batterie?
Gute Frage
Ich weiß nur dass die Anhänger die Batterie in diesem Grauen/Grünen kasten haben
Siehe Bild: -
Wieso hatten die BLT Anhänger eigentlich diesen Kasten nicht?
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Hier Fotos der BLT Anhänger .
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Nachdem die BaZ gestzern schon in einer kleinen Randnotiz über die Entgleisung berichtete, greift sie heute den Vorfall nochmals auf, mit unterschwelligem Inhalt: "altes Fahrzeug - kein Wunder passiert so etwas!"
Blieb die Strecke tatsächlich bis heute Morgen (oder ist evtl. gestern Morgen gemeint) gesperrt?? Das liesse darauf hindeuten, dass die Gleisgeometrie korrigiert werden musste.
Zur Batterie: Diese entleert sich bei den Düwag sehr gerne, v.a. wenn sie ein paar Tage abgestellt (und abgebügelt) sind. Das geschah immer wieder, als sie noch im Vorfeld des Depots Dreispitz abgestellt waren und man diese für einen Match-Kurs einsetzen wollte. Da kam dann jeweils kurz Hektik beim Depotpersonal auf. Die Batterie ist seitlich zugänglich mittels der Klappe im hinteren Fahrzeugteil (Türseite).
Quelle: BaZ vom 11.10.2013
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Der 1301 ist der einzige mit Kasten!
4106: Das stimme ich dir zu! Ich hab das gefühl alles was älter als Jahrgang 2001 ist ist für Journalisten und Politiker schrott auf Schiene! -
Der 1301 ist der einzige mit Kasten!
1302 & 1303 auch! -
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Aber die ex. BVBler nicht! Wieso das?
Die erste Serie der BVB-Anhänger (1401-1415) hatte keinen von aussen zugänglichen Batteriekasten.
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Die B4 1416-1422 (1316-1322) haben auch keinen Kasten
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@105 Batteriekasten hin oder her hauptsache sie fahren, nicht so wie die Combinos
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