Beobachtungen BVB 2013 (Tram)

  • Cornichon 488 hat das neue IBISplus bekommen.

    Sowohl 488 als auch 501 sind standardmässig auf Linie 3 unterwegs.

    Vielleicht wäre es Zeit für eine neue Liste?

    IBISplus Umrüstungen:

    Cornichons Be4/4: 487 (Prototyp), 488, 501

    Combinos Be6/8: 306, 323 (Prototyp).

    Citaro: 804 (?) (korrigiert mich gern, mit dem Bus hab ich es nicht so).

    Dann noch vielleicht als Ergänzung:

    Umbau Einstiege:

    Cornichons Be4/4: 479, 482, 493, 496, 497

    Be4/6S: 686 (Prototyp), keine weiteren Umbauten dieser Serie.

    Einmal editiert, zuletzt von tram-info (2. März 2013 um 22:49)

  • IBISplus Umrüstungen:
    Cornichons Be4/4: 487 (Prototyp), 488, 499, 501

    Combinos Be6/8: 306, 323 (Prototyp).

    Citaro: 803 (Korrekturen/Ergänzungen gern gesehen)

    487 fährt meist auf L1/14
    488, 499, 501 fahren meist auf L3.
    Umbau Einstiege:
    Cornichons Be4/4: 479, 482, 493, 496, 497

    Be4/6S: 686 (Prototyp), keine weiteren Umbauten dieser Serie.

    479, 493, 496, 497 fahren meist auf L1/14.
    482 fährt meist auf L3.

  • Zeit für eine Aktualisierung . :D
    Aktualisierte Liste, Stand 11.03.2013


    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Schlussleuchten, Leisten unten an den Türen): 302, 303*, 304*, 305, 306, 308, (309), (310), 311, 313, 315, 317, 319, 320, 321, 323, (326), 328
    * = Keine neuen Druckknöpfe, () = nur LED-Schlussleuchten


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: 686*
    * = Abgeschnittene Trittbretter

    Nur revidierte Be 4/6 Sänfte: 664, 681


    Modernisierte Be 4/4: 477, 478, 479*, 480, 481, 482*, 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492, 493*, 494, 495, 496, 497*, 498, 499, 500, 501, 502 (komplett)
    * = Abgeschnittene Trittbretter


    Modernisierte B4S: 1449*, 1456*, 1463*, 1464*, 1466, 1472*, 1480*, 1486*, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1493*, 1495*, 1501, 1502*, 1503*, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1445, 1448, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    B4 bei der BLT: 1417-1419, 1421, 1422

    B4 in Belgrad: 1401-1403, (1404*), 1405-1407, 1409-1413, 1415, 1416, 1420, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438, VBZ 799-801

    Erhaltene B4 (beim TCB): 1408

    Abgebrochene B4: 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender, () = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-622, 623, 625, 630, 632-635, 640, 641, 643, 648, 649, 654, 657, (658)

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: (610?), 631, 636, 638

  • Dann hier eben nochmals korrigiert:


    Aktualisierte Liste, Stand 11.03.2013


    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, Leisten unten an den Türen): 301, 302, 303*, 304*, 305, 307, 306**, 308, 311, 313, 315, 317, 319, 320, 321, 322, 323**, (326), 328
    * = Keine neuen Druckknöpfe, ** = IBISplus


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: 686* (keine weiteren Umbauten)
    * = Abgeschnittene Trittbretter

    Nur revidierte Be 4/6 Sänfte: 664, 670, 681


    Modernisierte Be 4/4: 477, 478, 479*, 480, 481**, 482*, 483, 484, 485, 486, 487**, 488**, 489, 490, 491, 492, 493*, 494, 495, 496*, 497*/**, 498, 499**, 500, 501**, 502 (komplett)
    * = Abgeschnittene Trittbretter, ** = IBISplus


    Modernisierte B4S: 1449*, 1456*, 1463*, 1464*, 1466, 1472*, 1480*, 1486*, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1493*, 1495*, 1501, 1502*, 1503*, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1445, 1448, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    B4 bei der BLT: (keine mehr)

    B4 in Belgrad: 1401-1403, (1404*), 1405-1407, 1409-1413, 1415, 1416-1421, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438, VBZ 799-801
    * = Ersatzteilspender, () = Nicht vollständig zerlegt

    B4 in Stuttgart: 1422

    Erhaltene B4 (beim TCB): 1408

    Abgebrochene B4: 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender, () = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-622, 623, 625, 630, 632-635, 640, 641, 643, 648, 649, 654, 657, (658)

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: (610?), 631, 636, 638


    Abweichungen und Änderungen vorbehalten, Ergänzungen gern gesehen!


    Woran sieht man einer Sänfte an, ob sie revidiert ist oder nicht? Am frischen Anstrich und den frischen Bandagen? ?(


    //edit3:

    Hoffe, dass ihr nichts dagegen habt wenn ich dieses Thema erstelle. :D


    Hauptsache 10 Aktivitätspunkte kassieren, gell? :P

    6 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (12. April 2013 um 14:19) aus folgendem Grund: edit; LED-Schlussleuchten entfernt, da unabhängig von Modernisierung bereits bei allen erledingt; edit3; 301 ergänzt und edit entfernt da hinfällig; 670, 481, 497

  • Combino 314 hat das neue IBISplus bekommen.

    Revidierte Sänften erkennt man an 3 Eigenschaften: Neulack (und meist anfangs ohne Dachwerbung unterwegs), neue Räder, neuer Fussbodenbelag im Sänftenteil.

  • IBISplus Umrüstungen:
    Cornichons Be4/4: 480, 487 (Prototyp), 488, 499, 501 

    Combinos Be6/8: 306, 314, 323 (Prototyp).

    Citaro: 803 (Korrekturen/Ergänzungen gern gesehen)

    487 fährt meist auf L1/14
    480, 488, 499, 501 fahren meist auf L3.
    Umbau Einstiege:
    Cornichons Be4/4: 479, 482, 493, 496, 497

    Be4/6S: 686 (Prototyp), keine weiteren Umbauten dieser Serie.

    479, 493, 496, 497 fahren meist auf L1/14.
    482 fährt meist auf L3.

  • Combino 314 hat das neue IBISplus bekommen.


    Wurde der auch modernisiert?


    Revidierte Sänften erkennt man an 3 Eigenschaften: Neulack (und meist anfangs ohne Dachwerbung unterwegs), neue Räder, neuer Fussbodenbelag im Sänftenteil.


    Eher neue Bandagen als neue Räder.

    Gibt es schon wieder einen neuen Fussbodenbelag? Der wurde doch vor Jahren schon mal geändert, als die Sänften saniert wurden, d.h. die Bremsmagnete entfernt und die Dachschrägwände durch durchlöcherte solche ersetzt. Seitdem sind auch die Sitzpodeste/Radverschalungen damit überzogen.

  • Die Sänfte von 665 rattert und holpert ja wie zur Zeit der Einführung.

    Muss ja eine rechte Flachstelle sein.


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