Heute in Bild Online:
Neuer Doppelgelenkbus mit fünf Achsen und 30m Länge
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Danke an Dome für den Link zu dem Superbus.
Nicht nur Dresden bekommt Superbusse, auch in Basel hat es schon so Einen.
Drei Gelenke und 8 Achsen. Die Achsen 3+4 sowie 7+8 werden angetrieben.
Der Bus wird aber nur auf der Linie 36 bei Fussballspielen eingesetzt.
Das Bild vom 976 entstand am 01.04.2010 vor dem Badischen Bahnhof. -
Interessant an der Konstruktion ist vor allem, dass das dritte Segment entgegen dem zweiten nund vierten über fünf statt vier Fenster und einen grösseren Achsabsatnd verfügt.
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@ Grenzacher: Coole Fotomontage!!!
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Ja, eine tolle Fotomontage.
Besonders cool, dass dahinter der passende 3-achsige Gelenkanhänger steht. -
Mit einer kleinen Änderung ist der Bus auch für Trolleybuseinsätze geeignet, die Oberleitung für die Trolleybuslinie 33 hängt ja eh schon...
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BVB - Photo-Shop V1.00000000001a
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Mal ne Frage: Als ich den das erste Mal sah, hatte er noch ein weiteres BVB-Signet am dritten Wagenteil. Hatte er einen Schaden an dieser Stelle?
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Zurück zum Thema. Infos zum Göppel AutoTram Extra Grand:
AutoTram – Wikipedia
Fraunhofer IVI AutoTram
Wachstumskern AutoTramDa der Bus laut Angaben 256 (!) Passagiere fassen kann (Combino BVB: 253!), wäre zu befürchten, dass dieser Bus kapazitätsmässig eine echte Konkurrenz zum Tram werden könnte, da als Bus natürlich viel günstiger, und dank dem Hybridantrieb erst noch scheinbar umweltfreundlich und leise. In Bern fordern Leute aus dem bürgerlichen Lager schon die Aufgabe der anstehenden Tramausbauprojekte (insbesondere Köniz und die Linie 20 stehen zur Diskussion) zugunsten einer Beschaffung solcher Busse.
Wenn er aber genauer hinschaut, sieht der geneigte Leser im Datenblatt: "Stehplätze (je nach Ausstattung) bis 160". Das heisst also, dass eine stehplatzoptimierte Ausstattung vorausgesetzt wird. Bei einer eher stehplatzoptimierten Ausstattung wie z.B. in Genf (bedingt durch die Zweirichtungsausführung mit beidseitigen Türen) haben 40 Meter-Trams (Flexitys) 366 Plätze (die Tangos haben sogar 388 ). Zudem wird beim Combino der BVB (und auch bei denen von Bernmobil, mit sogar gerade 227 Plätze für die Classics) mit 4 Personen pro Quadratmeter gerechnet. Beim AutoTram wird das nicht angegeben, aber es wäre jedenfalls ein einfacher Marketing-Trick, auf 6 Personen zu erhöhen.
Ich kann also beruhigen, das Tram hat noch viele Jahre vor sich!
Aber für Linien mit hoher Auslastung, wo eine Umstellung auf Tram/Stadtbahn dennoch den Preisrahmen sprengen würde (beispielsweise in Stuttgart, wo wegen zu engen Kurvenradien Tunnelstrecken erforderlich wären), wären solche Busse sicher eine gute Sache.