Zusätzliche Abzweigungen

  • Habe mir mal überlegt, wo bei welchen Kreuzungen und Abzweigung man zusätzliche Weichen einbauen könnte, die bei Störungen und Umleitungen sehr nützlich wären. Um Kosten zu sparen, könnte man diese als Handweichen ausführen.

    Meine Ideen:

    • Schützenhaus: Zusätzlich Abzweigung aus Richtung Kannenfeld. Damit könnte man immer noch verkehren, wenn die Strecken zwischen Schützenhaus und Markthalle blockiert ist. Zusätzlich können Kurse ins Depot Morgartenring fahren. Leider ist die Haltestelle momentan voll im Weg.
    • Burgerfelderplatz: Von Richtung St.Johann nach Burgenfelden. Kurse könnte ins Depot Wiesenplatz fahren. Bei Ausbau der Linie 3 nach St.Louis sicher zu überlegen.
    • Hardstrasse: So könnte man bei Störungen den 3er und 14er verknüpfen. Die Fahrgäste müssten zwar immer noch Umsteigen, aber man bräuchte weniger Busse über den Ersatz.

    Zusammen mit dem Margarethen-Stich:

    • IWB: Zwischen Binningen und Gundeli. Bei Störungen in der Innenstadt könnte der 10er durch Gundeli umgeleitet werden.
    • Markthalle: Vom Bachletten nach Binningen, mit einer zusützlichen Abzweige Richtung Stadt beim Margarethenstich. Hier könnten der 8er umgeleitet werden, bei Störungen im Raum Aeschplatz-Bahnhof.

    Was ist eure Meinung dazu ? Zusützliche Ideen?

  • Der 8er kann ja bei Störungen im Bereich Aeschenplatz-Bahnhof schon jetzt über die alte 18er-Abzweigung fahren, ohne Umweg via Margrethenstich.

    An der Markthalle wäre eine Abzweigung Heuwaage-Bahnhof SBB auch noch nützlich und zwar bei Störungen oder Baustellen auf der Strecke Bankverein-Aeschenplatz(-Bahnhof SBB). Diese Strecke ist momentan wohl jene, die sich am schlechtesten umfahren lässt.

    Bei einer Störung zwischen Bankverein und Aeschenplatz könnten der 3er und 14er via Heuwaage-SBB an den Aeschenplatz umgeleitet werden. Da der 8er via Heuwaage Richtung Schützenhaus fahren würde, wären der 3er und 14er gleichzeitig der Ersatz für den 8er für die Bahnhofsanbindung. Der 11er könnte in Richtung Land ebenfalls via Heuwaage-SBB-Aeschenplatz fahren, während er in der Gegenrichtung über Peter Merian und am Bahnhof über Gleis 1 und 6 fahren müsste. Einzig für den 10er würde es nichts bringen und der 15er würde wohl ohnehin am Aeschenplatz gewendet. Momentan ist bei einer Störung zwischen Aeschenplatz und Bankverein ja gar keine direkte Verbindung zwischen Innenstadt und Bahnhof SBB möglich.

    Bei einem Unterbruch Aeschenplatz-SBB wäre am Bankverein ein Abzweig Barfüsserplatz-Kirschgarten hilfreich, über diese könnten der 8er, 10er und 11er umgeleitet werden.

    Edit1: SBB in Klammern, Edit 2: Detail-Umleitungen, aller gute Dinge sind drei: Abzweig Bankverein

    3 Mal editiert, zuletzt von Baragge (4. Mai 2012 um 22:33)

  • Der UBS-Bogen Bachletten – IWB kommt mit dem TN 2020, den soll ja dann die Linie 1 befahren. Ein Markthallenbogen wäre sicher auch nützlich, vielleicht wird dieser dann auch gleich gebaut. Dann hätte man nach dem Messeplatz die zweite Kreuzung mit Verbindungen in allen Richtungen (wie nennt man das?). Hoffentlich wird dann endlich auch eine LSA montiert! Der Bogen bei den IWB kommt sicher auch mit dem Stich, um im Störungsfalle durchs Gundeli umleiten zu können.

    Sollte die Linie 6 künftig tatsächlich via Schützenhaus fahren, gehe ich schon davon aus, dass man zumindest eine Geradeaus-Verbindung bauen würde.

    Ein Kunsthallenbogen Barfüsserplatz – Kirschgarten wäre mit zulässigen Kurvenradien wohl nicht möglich. Sonst gäbe es diesen vermutlich schon lange und er würde auch regelmässig befahren werden, da der Weg vom Bahnhof in die Innerstadt so verkürzt wäre.


    /edit: Werbung entfernt (Kunsthalle statt "what else").

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (4. Mai 2012 um 23:17)

  • Das mit dem 8er über Margarethenstich umleiten, habe ich erst im nachhinein gesehen, dass es keinen Sinn macht.

    Für den Kunsthallenbogen Barfüsserplatz – Kirschgarten müsste man wohl das Haus dort abreisen, damit man überhaupt der Kurve kriegen kann, dort die Gleise müsst einen Bogen über die andere Strassenseite durchführen, was etliche zusätzliche Gleiskreuzungen benötigen würde und verkehrtechnisch nicht die sinnvollste Lösung ist.

  • @ Baragge

    Den 14er via Heuwaage-SBB umleiten - als Ysebähnli die Innere Margartehenstrasse hinauf und oben links abbiegen - da sehe ich aber dunkelschwarz. Ich kann garantieren, dass ein solcher Zug, sofern er die Innere Margarethenstrasse überhaupt erklimmen kann, oben auf der Gleiskreuzung wegen dem Individualverkehr bremsen muss, wenn nicht sogar stillstehen. Und dann den Zug wieder anfahren, da hat selbst der 16er Mühe und der hat nur einen Anhänger und fährt geradeaus über die Kreuzung!

  • darüber muss man gar nicht all zu lange nachdenken, denn es ist gar nicht erlaubt...