Neue (Occasions-) Busse reloaded

  • Tja, vielleicht hat man ja gerade deswegen wieder einen Citaro genommen! ;)

    @ Dome: Ich habe nur den Wortlaut meiner Vorredner übernommen. :D Natürlich kann ich das nicht objektiv beurteilen, da ich noch nicht damit gefahren bin.

  • er fährt, er erledigt seinen Zweck.
    Nur weil es kein Citaro I mit Innenschwenktüren ist, ist er nochlange kein Schrottbus.

    Nicht alles was kein Citaro I ist, ist Schrott...

  • Heute ist der Neoplan Nr. 84 zum ersten Mal, soweit ich das sagen kann, auf einem Hauptkurs der Linie 70 gewesen (derjenige Liestal ab um xx:35). Die vierte Tür wird übrigens rege genutzt von den Leuten, auch von aussen!

    Und noch was: Für alle diejenigen, die sich dasselbe fragen wie ich: Auch ich habe definitiv noch keinen zweiten Bus gesehen neben Nr. 84 (die AAGL schrieb ja auf ihrer Homepage, dass zwei zusätzliche Gelenkbusse eingesetzt würden).

    Interessant ist weiter, dass mir Nr. 94 schon seit ein paar Tagen nicht begegnet ist. Vielleicht wird er gerade revidiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (24. April 2012 um 21:17)

  • es sind zwei Neoplan Busse in Liestal,. Momentan fährt aber nur einer.

    Und dies sporadisch.

    Für Sichtungsmeldungen a la Citaro93 von gestern, wäre ich dankbar.

  • Sorry mir ist noch ein Fehler unterlaufen, meinte 16:53... Hmm, aber dann kannst du dir ausrechnen, er müsste einfach diese Zwischenkurse fahren... D.h. wenn es 17:53 bzw. 18:53 auch einen Kurs gibt, dann fährt er diese auch, sofern er denn im Einsatz steht!
    Ansonsten siehst du ihn nur, wenn er auf einem Hauptkurs fährt! Auf dem 81er habe ich ihn schon ein paar Mal gesehen! Da fährt er dann noch recht lange... wenn ich ihn wiedermal sehe, schreib ichs hier rein. Aber garantieren kann ich für nichts ;)
    Auf dem 70er war er bisher eben erst ein Mal und unter der Woche kommen so ab 21:00/22:00h eh die 12m Busse auf den 70er...

  • hehe das reicht mir noch weniger... :d

    Aber danke...werde mal schauen gehen.
    Möchte paar Bilder schiessen.


    Sorry, habe vor lauter Fussball vergessen meine Antwort komplett zu schreiben.

    Habe den zweiten Neoplan gesehen, die Info, dass momentan nur einer fährt, habe ich von der AAGL bekommen.

    Auch, dass er sporadisch eingesetzt wird, ohne genaues System.

  • Jetzt bin ich neidisch... Mein Mail an die AAGL blieb nicht zum ersten Mal unbeantwortet :evil:
    Bist du mit ihm gefahren heute? ;)
    Von wegen sporadisch... der fährt irgendwie schon die ganze Zeit... Da tut die AAGL zeitgemässer als sie sich in Wirklichkeit verhält ;)
    Aber ich frage mich immer noch für was der Neoplan denn eigentlich gebraucht wird! Ich habe seit ich vom Neoplan weiss keinen aussergewöhnlichen Einsatz von Gelenkbussen gesehen!
    Der einzig plausible Grund wäre für mich noch, dass man mehr Reserve haben will, um vielleicht auch die Busse besser zu warten, oder eben mal gross zu revidieren (94 noch nicht wieder gesehen). Aber dann müsste man doch bestrebt sein, so einen alten Bus so wenig wie möglich einzusetzen! Und schon gar nicht noch einen zweiten holen! Ich meine man hat ja schon weitaus modernere Busse aus 1998, 1999, 2000 und sogar 2001 ersetzt! Das passt einfach nicht! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (26. April 2012 um 19:56)

  • ja bin damit gefahren, kamm zufällig gerade vorbei.

    Der Bus ist schon etwas lahm, aber muss sagen, er erfüllt seinen Zweck.
    Er ist ok, vom Sitzkomfort, ist innen (vorne) nicht übermässig laut, hat vier Türen, das einzige was man heute wirklich meckern hätte können, ist dass er keine Klimaanlage hat. Aber da sind wir halt mittlerweile bei den Bussen sehr verwöhnt.

    Der Bus war aber für den Chauffeur wohl keinen Segen. Aufgrund Verkehrsüberlastungen hatte er schon 12 Minuten Verspätung, und da der Bus halt nicht so zügig vom Fleck kommt, wie die anderen Busse, konnte er da nicht wirklich was aufholen.

    Für den Fahrgast war es dafür sehr angenehm, da kein überhastetes Anfahren, etc. möglich ist.

    Das hatte ich jedoch auf der Rückfahrt mit Bus 97. Da wurde sehr zügig gefahren, was besonders in Kurven und beim aus der Haltestelle rausfahren nicht sooo toll war.

    Interessant ist, dass alle Endzielanzeigen zweifarbig sind, der erste Teil + Liniennummer in weiss auf schwarz und der rest in gelb auf schwarz.
    Fotos folgen bei Gelegenheit.

    Mühsammer waren jedoch eher gewisse Fahrgäste.
    Anscheinend funktionierte in Liestal die dritte Tür nicht... Statt zur zweiten zu gehen, lief der einte Fahrgast nach vorne und fragte so salopp "warum machen sie die dritte Tür nicht auf?"
    "Die klemmt leider"
    "Ach die klemmt, ok dann steigen wir halt hier ein"

    man hätte ja einfach die zwei nehmen können...


    noch mühsamer:

    Eine Frau fährt bis Schönthal und erst da ging sie dann vor dem Aussteigen auch noch zum Chaffeur:

    "Tschuldigung, darf ich sie was fragen"
    "Sicher"
    "Warum haben sie in Liestal die dritte Tür nicht geöffnet?"


    ich muss sagen, mir tun die Chauffeure echt leid...wenn das nach 1o Minuten Fahrt immer noch so ein Drama ist....

  • Tür 4 wäre noch näher gewesen ;) Ja der Bus ist schon recht lahm wenn man sich die ganzen Citaro Facelift gewöhnt ist. Dabei finde ich noch lustig, dass dir das zügige Fahren schon beim 97 negativ aufgefallen ist, weil der meineswissens "nur" 220KW hat (die Facelift haben 260KW) und weniger schnell beschleunigt als die neusten Citaros. Heute hatte ich auf der Heimfahrt im 98 ein Chauffeur, der sehr angenehm fuhr. Aber ich kann dir sagen, wenn du einen Chauffeur erwischst, welcher mit einem Citaro Facelift mit einem Kickdown aus der Haltestelle rausrast, dann ist das noch ne gute Spur heftiger ;)

    Wie hast du die vierte Tür gefunden, gerade im Vergleich mit 97?
    Meiner Meinung nach sollte die AAGL die Busse auch viertürig kaufen! Das Aussteigen ist wenn man im Heck sitzt einfach viel einfacher und die Leute stauen sich nicht so blöd bei Tür 3. Und mit dem Viererabteil im Neoplan hinten hat man sogar das Gefühl der viertürige Bus habe mehr Sitzplätze als als die 3-Türer (natürlich nur hinten, vorne ist der Neoplan ja stehplatzoptimiert, genauso wie 55 und 58).

  • oh, habe vergessen zu erwähnen, dass die Geschichte mit der Tür nicht beim Neoplan passierte, sondern beim 97. Somit keine vierte Tür.

    Ich war weder beim Neoplan noch beim 97 im Nachläufer.
    Aber die vierte Tür halte ich selbst bei den Überlandlinien 80/81 für unerlässlich.

    Der Fahrgastfluss läuft allgemein dann besser.

    Meines Wissens ist ein Kickdown beim aus der Haltestelle fahren nicht möglich, aber ich weiss, was Du meinst. Ich hatte so einen Chauffeur mal bei der BLT auf dem 37er.

    Das war alles andere als angenehm und ich wäre beinahe ausgestiegen.

    Mein Fazit ist: Logisch halten die älteren Neoplan mit den neueren Citaros nicht mit, weder leistungsmässig, noch beim Komfort (Klimaanlage). Aber er erfüllt den Zweck und wenn die AAGL somit mehr grosse Busse einsetzen kann, oder duch die Neoplan Busse nun andere Fahrzeuge intensiver warten kann, dann ist das ein guter Schachzug, welcher sicherlich schneller zu berwerkstelligen gewesen ist, als neue Fahrzeuge zu bestellen.

    Anbei ein paar Bilder, inkl. der Infoplaketten.

  • Laut Auskunft AAGl waren die Busse nötig da kurzfristig ein Mehrbedarf bestand...

    Und der Markt (ich denke in der Schweiz) für Gelenkbusse leergefegt ist (Anscheinen dank BVB :D (SVB - Occasionen:evil: ))

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (1. Mai 2012 um 16:37)

  • naja, was heisst dank BVB... wer zuerst kommt, kommt zuerst.

    Die BVB brauchen ja auch Busse.
    Sonst wäre die Angebotserweiterung auf der Linie 38 nicht möglich gewesen, geschweige dann die Tramersatzkurse im Sommer in Pratteln und Riehen.

  • Zitat

    Original von Stefan
    Laut Auskunft AAGl waren die Busse nötig da kurzfristig ein Mehrbedarf bestand...

    Und der Markt (ich denke in der Schweiz) für Gelenkbusse leergefegt ist (Anscheinen dank BVB :D (SVB - Occasionen:evil: ))

    Ich kann mir aber den kurzfristigen Mehrbedarf immer noch nicht erklären! Habe nie woanders Gelenkbusse gesehen im Vergleich zur Zeit vorher! Und wenn es wirklich so kurzfristig war wie die AAGL sagt und nur über einen kurzen Zeitraum, dann hätte man doch einfach Busse anmieten können!