• Fahrplan und Netz?

    Kurse der Linie 3 die von Birsfelden her im MParc einstellen, benutzen sicher mal die ehemaligen Haltestellen.

    Die Schlaufen selber werden wohl auch noch von den einstellenden Kursen aus richtung Bankverein benutzt.

  • Könnte man nicht diese Haltestellen nicht stattdessen für die Busse benutzen?

    Wenn man es schafft, ein paar Zentimeter der Traminseln abzuhauen, könnten etwa auf dem Gleis, auch welchem früher der 10er hielt, in der entgegengesetzten Fahrtrichtung die Linien 80/81 halten, wobei die ehemalige Traminsel des 11ers als Haltestelle dient. Wenn der Radius auf dem Aeschenplatz zum Wenden ausreicht, wäre so der Umweg über den Aeschengraben nicht mehr nötig und die Haltestelle trotzdem besser gelegen als beim Hammermann.

    Der 37er könnte über die andere Seite der Schlaufe fahren und an der ehemaligen Aussteigehaltestelle des 11ers halten.

    Problematisch könnte sein, dass bei der breitesten Haltestelleinsel wahrscheinlich schon bei einer leichten Verschmälerung das Dach in den Weg kommen könnte, während die anderen Inseln vielleicht zu schmal würden (so schmal wie jetzt beim 3er würden sie wohl trotzdem nicht).

  • Der Aeschenplatz muss bis spätestens 2023 eh umgebaut werden, da die zum Teil unterbrochenen Haltestellen das Behindertengleichstellungsgesetz nie und nimmer erfüllen. Zudem soll ja der 14er, wenn es tatsächlich so kommt, zum Bahnhof SBB fahren. Ich denke, wenn man den Platz umbaut, wird man ihn so umbauen, dass man die vorhandene Kapazität am besten ausnutzt. Und da wird wahrscheinlich kein Platz mehr vorhanden sein für die Busse.

    Kann man diesen Thread nicht einfach in "Umgestaltung Aeschenplatz" oder einfach "Aeschenplatz" umbenennen, oder in einen bestehenden integrieren?

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Der Aeschenplatz muss bis spätestens 2023 eh umgebaut werden, da die zum Teil unterbrochenen Haltestellen das Behindertengleichstellungsgesetz nie und nimmer erfüllen.

    ... sofern die Übergangsfrist nicht aus Spargründen verlängert wird. Davon ist (oder war?) in Bundesbern jedenfalls die Rede.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummikueh 476 (6. Januar 2012 um 19:48)