Beobachtungen BVB 2012 (Tram)

  • Zitat

    Original von Dome
    verkehren wieder Be 4/6s + Be 4/4 auf der Linie 3??

    soeben ist mir auf der Dreirosenbrücke eine Dienstfahrt entegegen gekommen, mit offenen Radabdeckungen bei der Sänfte.

    Beschildert war dieser Kurs auf der Seite mit "3".

    Leider habe ich die Fahrzeugnummern nicht gesehen.

    Kommt das Gespann überhaupt den Kohlenberg hoch??? Anfahren in der Steigung.. das muß schon ein guter WGF sein....

    2 Mal editiert, zuletzt von Grenzacher (3. September 2012 um 16:21)

  • wieso? Hat ja +/- die gleiche Motorisierung wie ein Gespann mit Be 4/4 + B4 + Be 4/4.
    Die Sänfte dürfte sogar leichter sein, als der B4. Einzig, weniger Achsen sind vorhanden.

  • das wäre natürlich verboten, wobei es haben es anscheinend auch schon Ysebähnli darauf geschafft.

    Versuchsfahrten beschildert man aber nicht mit "3". Schon gar nicht, wenn seiten Monaten oder Jahren keine Be 4/6S mehr auf der Linie 3 waren (Bremsprobleme oder? ).

  • Zitat

    Original von Grenzacher

    Kommt das Gespann überhaupt den Kohlenberg hoch??? Anfahren in der Steigung.. das muß schon ein guter WGF sein....


    Das war doch bis vor wenigen Monaten noch gang und gäbe.

    Also ich denke nicht, dass eine Sänfte mit offenen Radabdeckungen in den regulären Linienbetrieb geschickt wird. Das wird wohl tatsächlich eine Dienstfahrt gewesen sein. Die Nummeranzeige ist wohl irrelevant. Dienstfahrten werden ja oft mit 97 oder so beschildert.


    @ Grenzacher: Danke für's Durchsuchen. Mit modernisiert meinst du inklusive Trittbretter, oder?

    By the way…

    Aktualisierte Liste, Stand 03.09.2012


    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Schlussleuchten, Leisten unten an den Türen): 302, 303*, 304*, 305, 306, 308, 311, 313, 315, 317, 319, 321, 323, 328
    * = Keine neuen Druckknöpfe


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: 686*
    * = Abgeschnittene Trittbretter


    Modernisierte Be 4/4: 477, 478, 480, 481, 482, 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492, 493*, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502
    * = Abgeschnittene Trittbretter


    Modernisierte B4S: 1449*, 1456*, 1463*, 1466, 1472*, 1480*, 1486*, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1493*, 1495*, 1501, 1502*, 1503*, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1445, 1448, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    B4 bei der BLT: 1417-1419, 1421, 1422

    B4 in Belgrad: 1401-1403, (1404*), 1405-1407, 1409-1413, 1415, 1416, 1420, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438, VBZ 799-801

    Erhaltene B4 (beim TCB): 1408

    Abgebrochene B4: 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender; (in Klammern) = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-622, 623, 625, 630, 632-635, 640, 641, 643, 648, 649, 654, 657, (658)

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: (610?), 631, 636, 638


    Wie immer, bei weiteren Ergänzungen bitte kopieren und vervollständigen!


    Damit sind es mit 17 modernisierten B4S eigentlich schon zu viele für die künftigen Reservekompositionen…


    /edit: 308

    //edit2: 1463, 16 mod. B4S

    ///edit3: 1456, 17 mod. B4S

    3 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (15. September 2012 um 13:12)

  • Aktualisierte Liste, Stand 17.09.2012


    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Schlussleuchten, Leisten unten an den Türen): 302, 303*, 304*, 305, 306, 308, 311, 313, 315, 317, 319, 321, 323, 328
    * = Keine neuen Druckknöpfe


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: 686*
    * = Abgeschnittene Trittbretter


    Modernisierte Be 4/4: 477, 478, 479*, 480, 481, 482, 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492, 493*, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502
    * = Abgeschnittene Trittbretter


    Modernisierte B4S: 1449*, 1456*, 1463*, 1466, 1472*, 1480*, 1486*, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1493*, 1495*, 1501, 1502*, 1503*, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1445, 1448, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    B4 bei der BLT: 1417-1419, 1421, 1422

    B4 in Belgrad: 1401-1403, (1404*), 1405-1407, 1409-1413, 1415, 1416, 1420, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438, VBZ 799-801

    Erhaltene B4 (beim TCB): 1408

    Abgebrochene B4: 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender; (in Klammern) = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-622, 623, 625, 630, 632-635, 640, 641, 643, 648, 649, 654, 657, (658)

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: (610?), 631, 636, 638


    Somit sind alle Cornichons modernisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Cornichon 486 (17. September 2012 um 19:46)

  • Zitat

    Original von Grenzacher
    Hallo Cornichon 486

    Du hast den 479 modernisiert gesehen ???
    Ist der wieder grün, oder hat der immer noch seine alte IWB Werbung behalten ???
    Auf welcher Linie war der unterwegs ???
    Danke für eine Antwort

    Andy

    497 glänzt auf der Linie 3. 479 ist gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (20. September 2012 um 23:04)

  • 181+1077+1045 erhielten heute bei prächtigem Wetter nochmals Auslauf für die periodischen Bremsversuche. Hierzu wurde der 181 verkabelt und mit einem Laptop temporär "modernisiert" ... ! :D

    Das gleiche Prozedere mussten auch 190+1303+1193 über sich ergehen lassen. Dafür durften sie anschliessend bei einer Extrafahrt ebenfalls nochmals das schöne Wetter geniessen.