Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 6 (2012)

  • Zitat

    Original von tram-info
    Es kommt ein neues IBIS-Gerät (samt neuer Leitstelle), genannt IBIS+ mit Touch-Screen. Ein solches Gerät sollen wohl auch schon die Zürcher haben. Die neue Antenne gehört auch dazu, die Fahrzeuge werden zukünftig per GPS geortet.


    Ja, endlich! Hoffentlich dürfen wir auch die Anzeige der Fahrzeiten und der Anschlüsse und alle weiteren Echtzeitinformationen auf den Bildschirmen erwarten. :)

    Ich glaube aber, in Zürich werden die Fahrzeuge nicht per GPS geortet, oder doch? Vielleicht werden die Trams dadurch, dass deren Position genauer ermittelt werden kann, bei den LSA mit Priorisierung im Voraus freie Fahrt erhalten ohne anhalten zu müssen.

  • Eine LSA Priorisierung wäre in Basel auch nicht schlecht. Man könnte viel Strom (Diesel oder Erdgas) und Zeit einsparen, wenn die Trams und Busse nicht vor jeder Ampel nochmals zusätzlich anhalten müßten. Es gibt in Basel einige Ampeln die noch dazu sehr schlecht programmiert sind, da würde eine bessere Programmierung mit etwas mehr ÖV Priorisierung schon einiges brinngen. Mir fallen als Negativbeispiel gerade die Ampel am Centralbahnplatz, oder auch am Spalentor ein, da gibt es regelmäßig längere Wartezeiten...

  • @ Dome: Dann hast du recht, in Zürich ist es auch nicht so das wahre, vor allem bei den Bussen. Die müssen auch immer anhalten.

    Also am Spalentor kommt das Tram fast immer sofort durch, aber der Bus muss, wie auch bei der Steinenschanze, von der Haltestelle jeweils ein paar Meter bis zur LSA vorfahren um sich anzumelden. Dabei ist es so programmiert, dass der Bus immer wieder ganz anhalten muss (d.h. er kann nicht im Schrittempo heranfahren und dann gleich beschleunigen), aber das Lichtsignal genau dann auf freie Fahrt wechselt, so dass der Bus gleich wieder neu anfahren muss. Das ist nicht nur eine Kraftstoffverschwendung, sondern es ist auch unbequem für die Fahrgäste.

  • Weichnachten und Ostern zusammen auf der Linie 6

    K11 Doppeldüwag, jetzt ca Messeplatz Rtg. Allschwil
    K12 Sandwich Zug, jetzt ca Habermatten Rtg. Morgartenring ;(

  • Heute wieder ein Sandwich unterwegs

    Be 4/4 477 + B4S 1470 + Be 4/4 475

    vermutlich Kurs 13

  • Zitat

    Original von Grenzacher
    Heute wieder ein Sandwich unterwegs.
    Bilder vom 482 + 1497 + 474 am 10.07.2012 auf der mittleren Rheinbrücke.
    Ein Power Zug mit guter Beschleunigung, der kann die Fahrzeiten vom Combino locker halten.


    Nicht umsonst fuhr der 6er jahrelang so, wenn auch in anderer Reihenfolge. Nach dem Sänftenumbau folgte dann ein gewaltiger Rückschritt mit Be 4/6S+B4.

  • Zitat

    Original von wb73


    Nicht umsonst fuhr der 6er jahrelang so, wenn auch in anderer Reihenfolge. Nach dem Sänftenumbau folgte dann ein gewaltiger Rückschritt mit Be 4/6S+B4.

    Ja kann mich noch erinnern, aber früher war der Anhänger ganz hinten.
    Be4/6 S mit Anhänger oder gar Be4/4 + zwei Anhänger können da mit den Fahrzeiten wegen der schlechteren Beschleunigung nicht mithalten. Das einzigsten was noch gleiche satte Beschleunigung bringt ist Doppel Düwag.
    Wär auch mal wieder toll auf dem 6er

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Ein Ysebähnli hält die Fahrzeit doch auch...

    Bei so schlechter Beschleunigung ??? Das ist doch das langsamste und trägste Gespann in Basel...
    Hab auch schon so ein Ysebähnli bei der Ankunft in Riehen Grenze gesehen, das Ding hatte soviel Verspätung das der nächste Kurs (ein Combino) dahinter war und dieser auch schon Verspätung hatte. Trotz wenden ohne Pause weiter Verspätung....
    Aber auch ein Hängbauchschwein mit Anhänger kann die Fahrzeiten nicht halten, dafür hat er einfach zu wenig Power bei zuviel Gewicht, oder zu wenig angetriebene Achsen um eine gute Beschleunigung zu haben.
    Um die Fahrzeiten auf den Linien 6 und 8 halten zu können, ohne das beim Wenden die Pause wegfällt sollte eigentlich als Combino Ersatz nur ein Sandwich oder ein Düwag Doppel eingesetzt werden, ist die eizigste Lösung um einen einigermaßen pünktlichen Betrieb zu haben... leider geht das nicht immer...

  • Auf dem 6er waren die Ysebähnli ab 1997 bis zum Eintreffen der Combini üblich. Die konnten den Fahrplan wunderbar halten. Ich habe auch schon das Gegenteil gesehen: Combino mit Ysebähnli im Schlepptau. Der grössere Faktor bei der Fahrzeit ist der Fahrgastwechsel. Und da tun sich die Lufttüren und die Combinotüren nicht weh. Nur die DÜWAG Falttür schlägt alle anderen Typen um ein Vielfaches. Wenn nun ein Kurs einmal Verspätung hat, sammeln sich immer mehr Leute an den Haltestellen, was die Verspätung vergrössert. Das ist in der Regel der Grund, warum der Folgekurs irgendwann aufläuft.

  • Ja stimmt, wenn ein Kurs erst mal Verspätung hat sammelt er meist noch mehr ein.
    Aber wurden die Fahrzeiten nach einführung des Combinos auf der Linie 6 und 8 nicht mal etwas Verkürzt ???
    Trotzdem kommt es mir in einem Ysebähnli immer vor als ob man Aussteigen und Anschieben möchte, gerade wegen der schlechten Anfahrbeschleunigung.
    Wenn der Zug dann mal fährt ist im oberen Geschwindigkeitsbereich eine bessere Beschleunigung vorhanden.
    Aber bei schlechten Schieneverhältnissen kommt es doch oft zum Schleudern, was der Schleuderschutz zu verhindern versucht, das Tram abregelt und die Beschleungiung noch schlechter wird, bis die Räder wieder greifen.
    Nichts gegen ein Ysebähnli, sieht toll aus, auch zum Fotografieren und ist wohl Einizgartig, aber der Verkehr wird dadurch sicher nicht schneller.
    Gruß Andy

  • naja, der Combino mag zwar schneller beschleunigen, aber mit seinen Türen, die durch Lichtduschen, oder wie man das Zeug auch nennt, bei vollem Tram oft länger steht, bremsen ihn auch etwas aus.

    Und in Sachen Fahrkomfort, kann das Ysebähnli wohl fast nicht getoppt werden.
    Und kommt mir jetzt nicht mit dem DüWag...

    PS. Andy, warst Du gestern früh, beim Badischen Bahnhof am Picsen?

  • Es ist jedenfalls genial, was die Cornichons leisten. Gebaut für die Linie 6 um pro Motorwagen tagsüber einen halben Anhänger zu ziehen. In der Praxis ziehen sie seit 15 Jahren zwei Anhänger, sind also mit der vierfachen Last behängt und machen alles klaglos mit.