1301 und 1302 wieder auf der 17.

  • Hoi Zämme,

    Seit einiger Zeit verkehren auf der Linie 17 die Anhänger 1301 und 1302 wieder.
    Diese beiden Anhänger waren ja wohl längere Zeit nicht mehr in Betrieb.
    Beide Anhänger haben Holzsitze, somit sind momentan mit 1303 gleich drei Holzbankanhänger im Betrieb.
    Auch der 1305 fährt weiterhin. Nur den 1304 konnte ich noch nicht sehen.
    Wurden die alten Stahlfederanhänger wegen der Tackverdichtung auf 7 1/2 Minuten wieder in Betrieb genommen???
    Auch die Anhänger 1316 bis 1322 konnte ich alle (bis auf 1317) in letzter Zeit auf der Linie 17 sehen und Fotografieren.
    Wurde der 1317 abgestellt und wo steht 1304???

    Gruß aus Grenzach

    Andy

    Angehängt ein Bildli von 1302 angehängt an 254 auf der Linie 17 an der Dreirosenbrücke aufgenommen am 28.10.2011

  • Hallo Grenzacher, willkommen im Forum!

    Da du hier neu bist, hast du es vielleicht noch nicht so richtig realisiert (natürlich ohne es dir vorwerfen zu wollen!), aber dieses Forum hat, wie jedes andere Forum übrigens auch, eine Suchfunktion. ;) Mithilfe ebendieser Suchfunktion lässt sich herausfinden, dass der B4 1304 abgebrochen wurde. Auch darüber, dass die B4 1301 und 1302 wieder aufgetaucht sind und weshalb, haben wir uns bereits unterhalten. Siehe folgende Ergebnisse:

    Rollmaterialeinsätze BLT-Linie 11 inkl. E11 (2011)

    Rollmaterialeinsätze BLT-Linie 17 (2011)

    Tango-Serientypen

    Wo der 1317 ist, kann ich hingegen nicht sagen. Ich glaube aber nicht, dass er ausgemustert wurde, denn für den Fahplanwechsel wird man wohl froh sein um jedes verfügbare Rollmaterial. Vielleicht wird er gerade revidiert oder so ähnlich.

    Übrigens haben die 1301-1303 keine Stahlfedern, sondern eine Luftfederung wie alle (ex-) BVB 1416-1506.

  • Hallo,

    Oh ja jetzt hab ich es auch gefunden...
    Bin eben noch neu hier und muß erst mal ein paar Funktionen lernen.
    Find aber toll das es das Tramforum Basel gibt.
    Würde auch gerne mal ein paar Bilder einstellen, da ich oft mit der Kamera unterwegs bin, besonders auf Düwag Jagt.
    Weiß nur noch nicht ob ich dafür jedes mal ein neues Thema aufmachen soll oder eher irgendwo an ein Thema anhängen soll.

    Gruß Andy

  • Kleines Edit zur Aussage 1301 bis 1303: Die Wagen stammen aus einer kleinen Serie, die die VBZ gekauft haben und sind in der Tat beinahe baugleich mit den BVB 1416ff.
    Mit den Stahlfederanhängern sind wohl die 1401 bis 1415 (also BLT 1304 und 1305) gemeint. Gemeinhin werden sie jedoch als Klotzbremsanhänger bezeichnet, weil die verwendeten Simplex-Drehgestelle mit Klotzbremsen ausgestattet sind.