Mobile Herausforderungen / Verlängerung der BLT-Linien

  • Lokolkolorit in allen Ehren, aber ich bezweifle, dass der Bhf Dornach-Arlesheim die wichtigste Verkehrsdrehscheibe des Kantons Baselland ist, wie dies der Reinacher Gemeindepresi behauptete. Mal davon abgesehen, dass der Bahnhof zumindest teilweise auf Solothurner Boden ist, soll es weit weit weg von Reinach noch einen Ort namens Liestal BL geben. Da halten nebst S-Bahnen auch IR, IC und manchmal sogar ICE/CIS/EC. Und aufgrund der Bus- und WB-Zubringer aus zahlreichen Ortschaften hat der Bahnhof auch eine ziemlich hohe Frequenz. Ziemlich sicher höher als jene von Dornach-Arlesheim.

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (17. November 2011 um 15:42)

  • @Dome:

    Das versteh ich jetzt nicht ganz: Die Linie 10 ist lang, aber ist das ein Problem? Sie ist nicht verspätungsanfälliger als kürzere Linien, im Gegenteil. Und ausserdem ist es ja nicht in Stein gemeisselt, dass der 10er nicht irgendwann einmal gebrochen wird...

  • könnte sie aber werden, wenn sie da durchs Kraut durchfahren muss.

    Und fürs Personal ist das vielleicht auch nicht so eine tolle Sache.

  • Also wenn die Linie 10 am Messeplatz (Erinnerung: Der 10er soll in Zukunft via Messeplatz fahren) genügend Reservezeit erhält, oder sogar gebrochen wird und am Badischen Bahnhof wendet, sollte es doch gehen.


    Zuletzt war die Rede, dass die Tramverbindung Reinach-Dornach ab Reinach Süd via Kägen führen sollte (denkbar wären dabei sowohl eine Verlängerung der Linie E11, die damit zur regelmässigen Linie werden würde, nach Dornach, als auch eine Verlängerung der Linie 10 nach Aesch), und jetzt aber doch noch durch die Bruggstrasse?

    Die Variante 2 schnalle ich jetzt überhaupt nicht. Von wo aus soll denn die Linie 11 nach Dornach verlängert werden, doch nicht etwa von Aesch aus zurück? Und dann soll's nochmals eine 180°-Umdrehung Richtung Apfelsee geben (warum dann nicht einfach die Linie 10 nach Apfelsee bzw. Aesch Bahnhof verlängern)? Oder sollte es einfach eine Flügelung der Linie 11 in Reinach geben? Oder nur die Linie E11 fährt nach Dornach? ?(

    Auch wo die Überbrückung des Busses wäre, kann ich nicht nachvollziehen. Was da für ein Gespür für Interpretationen vom Leser erwartet wird…