Tram-Knatsch in Bern: Tram Nr. 6 fährt ab Februar nur bis Zytglogge

  • Der Kanton Bern und die Trambetreiber Bernmobil und RBS reagieren auf die Klagen aus der Stadt Bern zu den quietschenden Rädern des sogenannt Blauen Bähnlis, das neu von Worb aus bis Bern-Fischermätteli fährt. Ab Mitte Februar stoppt dieses wie früher am Berner Zytglogge.

    In einer drei- bis viermonatigen Übergangszeit wird ab Mitte Februar ein Bus von Bern-Zytglogge aus das Fischermätteli und die dazwischen liegenden Gebiete erschliessen. Das gab Bernmobil-Direktor René Schmied bekannt.

    Danach wird das Blaue Bähnli in einer zweiten Übergangsphase tagsüber bis zum Fischermätteli fahren, ab 21 Uhr wird es durch die nicht quietschenden Combino-Trams ersetzt.

    Ab zirka Anfang 2012 soll dann das Blaue Bähnli – mit neuen, nicht-quietschenden Rädern – wieder wie heute eine Durchmesserlinie sein.

    Stadtberner, insbesondere aus dem Mattenhofquartier hatten sich über die quietschenden Räder beklagt. Anwohner drohten kürzlich sogar mit einem Sitzstreik.

    Quelle: sf.tv

    Link mit Video aus der Sendung "Schweiz Aktuell" vom 19.01.2011 -> hier!

  • Interessant, dass dies von den Medien durchwegs so kolportiert wird. Eine Medienmitteilung von BERNMOBIL spricht nämlich nicht von einer vollständigen Einstellung des Fischermätteli-Astes im Februar:

    Zitat

    Spätestens ab Ende der Sportwoche 2011 soll die Linie 6 vorübergehend abends ab ca. 21 Uhr am Zytglogge getrennt werden. Der Ast Zytglogge bis Worb wird wie vor dem Fahrplanwechsel mit den blauen Trams bedient. Der Ast Zytglogge bis Fischermätteli wird vorübergehend auf Bus umgestellt. Tagsüber bis abends um 21 Uhr fahren wir nach heutigem Fahrplan.

    In rund drei bis vier Monaten soll die Tramlinie 6 wieder während des ganzen Tages durchgebunden werden. Es wird ab diesem noch genau zu definierenden Zeitpunkt also wieder ein Tram von Worb bis ins Fischermätteli fahren. Im Rah-men der Ausdünnung zum Abendfahrplan werden spätestens ab ca. 21 Uhr bis Betriebsschluss die blauen Trams vollständig durch rote Combinos ersetzt. Diese Massnahme ist nicht schneller umsetzbar, da vorher bei BERNMOBIL und RBS noch zusätzliche Fahrer für die Linie 6 ausgebildet werden müssen.

    Quelle: http://www.bernmobil.ch/Seiten/Unternhemen/Medienmitteilungen/?oid=1359&lang=de

  • In einem Interview mit dem Regionaljournal Bern/Freiburg/Wallis des DRS hat der Bernmobil-Direktor heute erklärt, dass, sollte die Auswechslung der Räder an den RBS-Trams nicht die gewünschte Wirkung zeigen, die Politik eingreifen müsse und die Trams vorzeitig durch neue (Trams) ersetzt werden müssten...

  • Ja, sie fahren. Heute gesehen. Dazu beobachtet:

    Gesehen heute Morgen auf DFI Bern Bahnhof:


    Wegen einer Betriebsstörung auf Linie 6 kommt es zu UNREGELMÄSSIGEN TRAMUNTERBRÜCHEN und unregelmässigen Tramabfahrten... :)