Rätsel 95: Vier Bilder, aber von wo?

  • Naja, dummerweise habe ich das letzte Rätsel gelöst, was für Euch heisst, dass Ihr ein Rätsel von einem der unkreativsten User zu lösen habt ;)

    Naja.. denke für die meisten ist es einfach, aber da wir ja jetzt Weihnachten haben, soll ja auch kein Gehirnstress erzeugt werden :D

    Fröhliche Weihnachten und fröhliches Rätseln.


    Bild 1: Haltestelle Mennweg, Bettingen. Pascal Morat

    Man hat das Geschneit.
    Ich habe völlig die Orientierung verloren.
    Das Haltestellenschild hilft mir nicht wirklich.
    Helft mir, wo befinde ich mich?

    Bild 2: Grün 99, Richtung Basel, KriminalTANGO

    Bin nun doch ein Stückchen weiter gekommen.
    Aber wieso kann ich jetzt hier kein Ticket mehr lösen?
    Warum gibts hier nur einen Sockel?
    Und wehr kann mir sagen, wo ich jetzt wieder gelandet bin?

    Bild 3: WO: gelöst von Extrawaage / Welche Linie: Gelöst von Pascal Morat

    Wo habe ich diesen Brunnen "entdeckt"? Und welche Buslinie
    fährt aktuell an ihm vorbei?

    Bild 4: nahe der Haltestelle Surinam - Bild kam schon vor.

    gibts ja nicht. Schon wieder kein Automat vorhanden?
    Wird man den hier zum Schwarzfahrer umfunktioniert?
    In welcher Strasse hat man den diesen Automaten entfernt?

    Bonus: für was gab es da überhaupt einen? (Ich weiss es nicht).

  • Wenn es zu schwierig ist, beende ich es...

    Das ist tatsächlich das selbe Bild wie Stefan, wie doof von mir...

    @ Pascal Morat

    Mit Martinsrain bist Du nicht ganz verkehrt.

    Das beim Öffnen der Bilder etwas fehlt, liegt daran, dass ich die Bilder zugeschnitten habe, damits nicht zu einfach ist. Warum in der Vorschau das ganze Bild kommt, ist mir schleierhaft.

    Ich überlasse es Euch ob Ihr weiterrätseln wollt oder nicht.

  • Zitat

    Original von Extrawaage
    Nummer 3 ist an der Ecke Eglisee-/Säckingerstrasse


    Nein, Im Surinam/Maulbeerstrasse. Vorbei fährt dort die Linie 36 (via Lange Erlen). Es ist die ehemalige Haltestelle "Surinam" der ehemaligen Linie 36A Bad. Bahnhof – Kleinhüningen (siehe Rätsel 37a). Da diese durch die SWEG betrieben wurde, wäre eigentlich ein Billettautomat überflüssig gewesen.

    Was für Busse wurden eigentlich damals eingesetzt (O 405 Ü o.ä.)? Hat jemand Fotos?

  • kriminalTANGO:
    Auch wenn die Linie 36a von der SWEG betrieben wurde, war es doch eine BVB-Linie und somit war der Automat so wichtig, wie an den anderen BVB-Haltestellen, denn der Buschauffeur verkaufte weder Billette noch Fahrscheine. Die Linie gehörte nicht zum deutschen Busnetz (weder Lörrach noch Weil am Rhein).

  • Zitat

    Original von Extrawaage
    Nummer 3 ist an der Ecke Eglisee-/Säckingerstrasse

    Stimmt. Somit ist Teil 1 zu Bild 3 auch gelöst,
    Doch nicht soooo schwer.

  • kriminalTANGO

    Beim Bild 3 handelt es sich um das Brunnenbild.
    Und das steht an besagter Stelle.

    Bezüglich Haltestelle Surinam,
    Hast Du da eine Quelle, die besagt, dass das die ehemalige Haltestelle ist?
    Wenn ja bis wann war sies?
    Den seit ich denken kann fuhr die Linie 36A via Schorenweg.
    Die eingesetzten Busse waren glaube ich noch keine O405.

  • @ Dome: Nein, ich habe mich nur auf das alte Rätsel 37a bezogen. Ich habe auch das vierte Bild hier mit dem dortigen Bild 3 verwechselt, sorry.

    Bezüglich der Buslinie beim Brunnenbild, fährt eben schon der 36er am nächsten. Ansonsten fuhr die Tramersatzlinie 6 im Sommer (genau) dort durch.

  • Weder noch, kleiner Tipp:
    Es handelt sich um eine Buslinie der BVB, die den ganzen Tag verkehrt.
    Wichtigt ist das Wort "momentan"!