Gefahrguthavarie in Basel Bad - Rheintalbahn unterbrochen

  • Gefahrgut-Havarie beim Badischen Bahnhof

    Eine Gefahrgut-Austritt im Güterbahnhof der Deutschen Bahn (DB) in Basel blockiert zur Zeit die Strecke zwischen dem Badischen Bahnhof und Freiburg im Breisgau.

    Seit 12.40 Uhr ist die Nord-Süd-Achse für den Bahnverkehr komplett gesperrt. Gegen 14 Uhr ist ein Busersatz angelaufen. Ersatzbusse verkehren zwischen Efringen-Kirchen und Basel, wie eine DB-Sprecherin auf Anfrage sagte. Reisende müssen ausserplanmässig umsteigen. Im internationalen Verkehr kommt es zu Behinderungen; Züge fallen aus. Die DB rechnet damit, dass die Rhein-Strecke bis etwa 16 Uhr blockiert bleibt. Weil der Havarieort grossräumig gesperrt werden musste, war auch der gesamte Güterbahnhof Weil am Rhein (D) bei Basel nicht befahrbar.

    Bei der gefährlichen Substanz, die aus einem Güterwagen ausläuft und so die Strecke Basel Badischer Bahnhof - Freiburg im Breisgau blockiert, handelt es sich um Methylacetat. Dies sagte eine DB- Sprecherin.

    Das wasserlösliche Methylacetat wird als Lösungsmittel beispielsweise in Farben oder Klebstoffen verwendet. Wegen seines hohen Dampfdrucks und sehr tiefen Flammpunktes ist es leicht entzündlich. Zudem reizt es die Augen und ist hautschädlich, und seine Dämpfe können benommen machen. Der havarierte Güterwagen ist laut DB unterwegs von Rotterdam (NL) nach Novara (I).

    Quelle: BaZ online

  • BVB hat meines Wissens momentan keine Kapazitäten.
    Ich habe keine Busse gesehen, nur wartende Leute, bin jedoch zwei oder drei mal da durch.

  • Die Presse taugt nix mehr - der genannte Bahnhof heisst nach wie Basel Bad Rbf... und nicht "Güterbahnhof Weil am Rhein (D) bei Basel".

    Die Strecke war schlussendlich bis 18 Uhr dicht und der erste Fernverkehrszug war etwa 18:30 in Basel....

  • Zitat

    Original von Dome
    Rbf?

    Rangierbahnhof?
    Ja war es jetzt in Basel oder in Weil?

    Es war im Bahnhof "Basel Badischer Rangierbahnhof

    Und Basel Bad Rbf liegt teilweise im Kanton Basel Stadt und teilweise auf badischem Boden. Der Rangierbahnhof Basel SBB RB heisst ja uach nicht plötzlich Muttenz GB, oder?

  • Herrschaftszeiten

    es soll ja auch Leute geben, die nicht jede Abkürzung kennen, oder jede Bezeichnung.

    ;)

  • Richtig, gibt es diese!

    Aber von den Herren (und Damen) der Presse kann man erwarten, dass ein bestimmtes Niveau erreicht wird, wenigsten von denen die seriöse Zeitungen herstellen (also eben nicht Blick und 20 Minuten)

  • naja, man kann aber auch von den Presseleuten nicht erwarten, dass sie alles wissen. Sorry.

    und auch die Leserschaft käme evt nicht mehr nach.
    Auch bei denen ist nicht jeder Eisenbahnverrückt oder Busfan.

    Beispiel:
    wenn man schreibt, der Bus konnte aufgrund eines Kneeling Defektes nicht mehr weiterfahren, verstehen das die wenigsten...

  • Dome, ich gebe dir bis zu einem gewissen Punkt recht: Von Journalisten kann man heute ja nicht einmal mehr erwarten, dass sie Deutsch beherrschen.

    In deinem Beilspiel würde die BaZ etwa schreiben:" Wegen fehlender Funktionstüchtigkeit eines BVB-Busses kam es auf Linie ... zu einem gestörten Fahrplan" oder irgend so einen grammatikalischen Schwachsinn.

  • Nun ja, ein einfacher Journalist ist ist in der Regel kein Experte für alles und dürfte somit auch nicht die Zeit haben jedes Detail zu recherchieren. Sind wir ehrlich, ob es sich um einen Güterbahnhof oder Rangierbahnhof handelt spielt absolut keine Rolle, da über 90 % der Bevölkerung nicht weiss was der Unterschied ist bzw. darin gar nicht erst einen Unterschied sieht. Matchentscheidend sind solche Dinge meines Erachtens nicht.
    Schlimmer finde ich beim Journalismus, dass hinter jeder Panne/ Vorfälle (wie z.B. aktuell bei den beiden Quantas- Fällen) gleich eine Serie ausgemacht wird. Schlimm wird es dann, wenn sie versuchen genauer auf eine Sache einzugehen, ohne Sachwissen und abwarten jeglicher Analysen etc etc. Das ist polemischer Hobbyjournalismus in seiner höchsten Exzellenz. Gerade da, erwarte ich von den Journis eine entsprechende Qualität. Da dies aber aus Zeitgründen (wer schneller ist mit den Infos an die breite Bevölkerung schneidet sich das grösste Stück vom Kuchen ab) nicht möglich ist, werden wir weiterhin zu solchem Meisterleistungen in den Genuss kommen.
    Frage in die Runde: Würden wir ein Medium lesen/sehen/hören, wo die News erst nach 5 Tagen, dafür top recherchiert herausbringt oder ziehen wir das brühwarm Servierte vor??? Die Anwort bei mir lautet Jein: Nur das wo mich weiter als nur bis zur Nasenspitze interessiert lese ich Tage oder Monate später detailliert nach.

  • Zitat

    Original von Dome
    naja, man kann aber auch von den Presseleuten nicht erwarten, dass sie alles wissen. Sorry.

    und auch die Leserschaft käme evt nicht mehr nach.
    Auch bei denen ist nicht jeder Eisenbahnverrückt oder Busfan.

    Beispiel:
    wenn man schreibt, der Bus konnte aufgrund eines Kneeling Defektes nicht mehr weiterfahren, verstehen das die wenigsten...

    Aber dann sollen sie die Sachen die sie nicht wissen nicht mit unrichtigen Sachen ergänzen. Was man nicht weiss, kann man nicht weitererzählen und lässt es einfach weg. Aber es ist ja in diesem Forum ja auch nicht besser zu, speziell was die Rechtschreibung angeht.

  • tja heute läufts halt oft so, dass voneinander abgeschrieben wird.
    So werden halt auch oft falsche Sachen übernommen.
    Was der Mehrheit halt nicht auffällt.

    Und wenn halt Weil am Rhein geschrieben wird, wissen vermutlich auch mehr Leute Bescheid, wo ungefähr das jetzt passiert ist, als wenn vom Rangierbahnhof des Badischen Bahnhofs gesprochen wird.

    Ich finde man nimmt es zu ernst.